Umsatz- und Ergebnisprognose angehoben – Bayer‑Aktie mit Kurssprung

Bayer Aktie im Aufwind Konzern hebt Prognose für 2025 deutlich an 02.08.2025, 17:43 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Umsatz- und Ergebnisprognose angehoben – Bayer‑Aktie mit Kurssprung: Bayer Aktie im Aufwind Konzern hebt Prognose für 2025 deutlich an
© Bild von fernando zhiminaicela auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bayer 34,92 EUR +4,62 % Lang & Schwarz

Starker Schub aus der Pharmasparte

Bayer erwartet nun für das laufende Geschäftsjahr einen währungsbereinigten Umsatz zwischen 46 und 48 Milliarden Euro statt der zuvor anvisierten 45 bis 47 Milliarden Euro. Auch das bereinigte operative Ergebnis EBITDA soll mit 9,7 bis 10,2 Milliarden Euro über der bisherigen Prognose von 9,5 bis 10,0 Milliarden Euro liegen. Treiber dieser Entwicklung ist vor allem die Pharmasparte, die besser abschnitt als prognostiziert und eine Umsatzsteigerung von bis zu drei Prozent verzeichnete. Parallel erhöhte Bayer die Rückstellungen für laufende Rechtsstreitigkeiten in den USA um 1,2 Milliarden Euro, was zu einem deutlichen Sondereffekt im Ergebnis führen wird.

Kursreaktion zeigt neues Vertrauen der Anleger

Trotz zuletzt schwächerer Quartalsgewinne setzte die positive operative Entwicklung ein starkes Signal. Die Aktie reagierte mit einem deutlichen Kurssprung. Analysten werten den Schritt als Vertrauensbeweis in die laufende Restrukturierung. Der Konzern verfolgt seit 2023 ein umfassendes Sparprogramm und baut weltweit tausende Stellen ab, um die Profitabilität langfristig zu steigern.

2025 als entscheidendes Übergangsjahr

Für Bayer gilt 2025 als Schlüsselmoment in der Transformation. Während die Rückstellungen die kurzfristige Bilanz belasten, soll der Fokus auf der Pharmasparte und die Pipeline mit potenziellen Blockbustern wie Nubeqa und Kerendia mittelfristig Wachstum sichern. Experten sehen darin eine wichtige Voraussetzung, um ab 2026 wieder auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückzukehren. Kann Bayer die ambitionierten Ziele trotz hoher Belastungen erreichen und die Pharmapipeline zum Erfolgsfaktor machen? Die kommenden Quartale dürften zeigen, ob der aktuelle Kursaufschwung von Dauer ist. 

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer