Varta im Höhenflug

Was steckt hinter der Kursrallye? 20.02.2025, 15:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Batterien
© Symbolbild erstellt mit DALL-E
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Varta 1,213 EUR -0,01 % Eurex

Kurssprung ohne klare Gründe – Was steckt dahinter?

Die Aktie des Batterieherstellers Varta sorgte am Mittwoch für Furore: Binnen eines Tages verdoppelte sich der Kurs nahezu und schloss mit einem satten Plus von 94,46 Prozent bei 1,65 Euro. Doch ein fundamentaler Grund für diese Rallye fehlt. Auch am Donnerstag setzte sich der Höhenflug fort, mit einem erneuten Kursplus von knapp 30 Prozent. Experten bewerten die Bewegung als rein spekulationsgetrieben und warnen vor der extremen Volatilität.

Die einzige nennenswerte Unternehmensmeldung betrifft den Wechsel im Finanzvorstand: Rolf Glessing übernimmt am 1. März 2025 die Position des CFO von Marc Hundsdorf. Doch dieser Personalwechsel allein kann den Kursanstieg kaum erklären. Vielmehr scheinen Investoren auf eine mögliche Sanierung des angeschlagenen Unternehmens zu spekulieren.

Rechtliche Auseinandersetzungen um den Sanierungsplan

Während die Aktie wild schwankt, sorgt der Sanierungsplan von Varta weiterhin für juristische Auseinandersetzungen. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hatte bereits versucht, den Restrukturierungsplan vor dem Landgericht Stuttgart anzufechten – ohne Erfolg. Nun zieht die DSW vor das Bundesverfassungsgericht.

DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler kritisierte scharf:
"Der Fall Varta zeigt erneut, dass Anleger in StaRUG-Verfahren im Regen stehen gelassen werden, indem man sie kalt und ohne Entschädigung enteignet."

Börsenrückzug in Sicht? Spekulanten treiben den Kurs

Mit einer Marktkapitalisierung von nur noch etwa 70 Millionen Euro ist die Varta-Aktie extrem anfällig für Kursmanipulationen. Das geringe Handelsvolumen ermöglicht es spekulativen Investoren, den Preis stark zu beeinflussen. Zusätzlich kursieren Gerüchte über einen möglichen Börsenrückzug – ein Szenario, das weitere Spekulationen anheizt.

Die Entkopplung von der fundamentalen Lage des Unternehmens ist offensichtlich. Während einige auf eine Wende durch Sanierung hoffen, sehen andere den jüngsten Anstieg als reines Spekulationsprodukt. Ist das der Auftakt für eine nachhaltige Erholung oder nur ein kurzes Strohfeuer? Die nächsten Wochen werden zeigen, wohin die Reise für Varta geht.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer