Energie-Verteidigungsknotenpunkt:
Warum Saga Metals im Zentrum des nächsten globalen Rohstoffrennens steht
Anzeige
Varta

Mögliche Akku-Investition durch Porsche bringt Hoffnung 05.07.2024, 13:22 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Firma
© Varta AG / Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Varta 1,211 EUR -0,01 % Eurex

Deal mit Porsche: Ein Hoffnungsschimmer für Varta?

Der Batteriehersteller Varta befindet sich derzeit in intensiven Verhandlungen mit der Volkswagen-Tochter Porsche über eine potenzielle Mehrheitsbeteiligung an der Varta-Tochter V4Drive. Diese Gespräche haben bereits zu einer unverbindlichen Absichtserklärung geführt, wie Varta in Ellwangen mitteilte. Das Geschäft soll durch eine Kapitalerhöhung von Porsche finanziert werden, nachdem V4Drive aus Varta ausgelagert wurde. Diese Nachricht sorgte für einen deutlichen Kurssprung der Varta-Aktie. Am Freitag nach Handelsstart legte der Kurs in der Spitze um 32,13 Prozent auf 11,76 Euro zu, bevor er sich bei einem Plus von 20,74 Prozent auf 10,74 Euro einpendelte. Die Porsche-Aktie zeigte sich ebenfalls positiv und stieg um 2,75 Prozent auf 71,72 Euro.

Finanzielle Hürden sorgen für Skepsis 

Finanzielle Details nannte Varta zwar nicht, doch ob der Deal zustande kommt, hängt laut dem Unternehmen noch von verschiedenen Faktoren ab, darunter eine eingehende Prüfung der Bücher durch Porsche. Trotz dieser Unsicherheiten fassten Anleger wieder Zuversicht. Der Kursgewinn ist jedoch für langfristige Varta-Aktionäre nur ein schwacher Trost. Anfang 2021 erreichten die Aktien ein Rekordhoch von über 181 Euro, bevor sie sukzessive an Wert verloren und im Herbst 2022 abstürzten. Zudem flog Varta im Mai dieses Jahres aus dem SDax, nachdem ein Hackerangriff die rechtzeitige Vorlage des geprüften Jahresfinanzberichts verhinderte.

Ein steiniger Weg zu Vartas Erholung

Varta kämpft derzeit mit erheblichen Problemen. Das ehemals florierende Geschäft mit wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Knopfzellen, das unter anderem durch die hohe Nachfrage nach kabellosen Kopfhörern angetrieben wurde, geriet durch zurückhaltende Verbraucher und starke Konkurrenz aus Asien unter Druck. Auch das Geschäft mit Wallboxen für Elektroautos konnte bisher nicht den erhofften Erfolg bringen. Um die finanzielle und betriebliche Stabilität wiederherzustellen, lässt Varta momentan ein Sanierungsgutachten aktualisieren. Dieses sogenannte IDW-S6-Gutachten soll die Möglichkeiten für einen grundlegenden Umbau und daraus resultierende Finanzierungsmaßnahmen untersuchen.

Marktstrategien: Porsches Pläne für die Zukunft

Die V4Drive-Batteriezellen sollten ursprünglich neue Geschäftschancen in der Elektromobilität eröffnen. Es wurde lange spekuliert, dass Porsche der erste Kunde für diese Batteriezellen sein könnte. Laut DZ-Bank-Analyst Holger Schmidt benötigt die V4Drive-Technologie jedoch eine Investition im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich, um die nötigen Größenvorteile zu erreichen. Aufgrund der angespannten finanziellen Lage kann Varta diese Investition derzeit nicht selbst stemmen. Die Serienproduktion der V4Drive-Zelle ist für das kommende Jahr geplant, wobei das Zustandekommen des Deals als wahrscheinlich eingeschätzt wird, da es dringend benötigtes Kapital in die Kassen spülen würde.

Batteriezellproduktion als Milliardenprojekt für Porsche

Porsche plant unabhängig von der Beteiligung an V4Drive den Aufbau einer eigenen Batteriezellproduktion. Laut früheren Angaben sollen in den kommenden Jahren Zellkapazitäten von 10 bis 20 Gigawattstunden jährlich entstehen, was rechnerisch für bis zu 200.000 Autos mit einer Batteriekapazität von 100 Kilowattstunden ausreichen würde. Für diese Produktion sind Investitionen von 2 bis 3 Milliarden Euro notwendig, wobei Porsche nach geeigneten Partnern sucht. Zudem will Porsche auch mit der Batteriefirma PowerCo der Volkswagen-Konzernmutter zusammenarbeiten. Wo die neue Zellproduktion entstehen soll, ist allerdings noch unklar.

Dieser potenzielle Deal könnte für Varta der entscheidende Schritt aus der Krise sein, während Porsche seine Position im zukunftsträchtigen Markt der Elektroautos weiter stärken könnte. Ob die Transaktion tatsächlich zustande kommt, bleibt jedoch abzuwarten.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

Samstag 21:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 21:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 9:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 9:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 17:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 13:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer