Xiaomi dreht auf

Doch dreht auch die Aktie? 04.08.2025, 20:08 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Xiaomi dreht auf: Doch dreht auch die Aktie?
© Bild von BoliviaInteligente auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Xiaomi 4,715 EUR +0,21 % Lang & Schwarz

Smartphones, KI und neue Chips – Xiaomis Strategie greift an vielen Fronten

Xiaomi expandiert aggressiv in neue Geschäftsbereiche. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit Navitas Semiconductor, deren GaNSense™-Technologie Xiaomis neues 90-Watt-Ladegerät antreibt. Die Halbleiter auf Galliumnitrid-Basis versprechen höhere Effizienz und kompaktere Bauformen – ein wichtiges Verkaufsargument in einem gesättigten Smartphone-Markt.

Gleichzeitig stellt Xiaomi mit einem eigenen KI-Sprachmodell seine Ambitionen im Bereich Artificial Intelligence unter Beweis. Die Kooperation mit Qualcomm unterstreicht, dass man sich nicht nur auf Software, sondern auch auf Hardware-Innovationen konzentriert – ein klarer Hinweis auf eine vertikale Wertschöpfungsstrategie im Bereich „Smart Everything“.

Elektroautos und Wearables – Xiaomi weitet das Ökosystem aus

Mit über 30.000 verkauften E-Fahrzeugen im Juli 2025 legt Xiaomi im Automobilsektor einen vielversprechenden Start hin. Der SU7 scheint in China gut anzukommen, auch wenn internationale Märkte noch ausstehen. Parallel dominiert Xiaomi gemeinsam mit Huawei den Smartband-Markt mit rund 90 % Marktanteil im ersten Halbjahr.

Auch softwareseitig weitet man seine Machtbasis aus: Der Indus Appstore, gemeinsam mit PhonePe entwickelt, könnte langfristig Google Play Konkurrenz machen – vor allem im indischen Markt. Damit stellt sich Xiaomi nicht nur breiter auf, sondern auch strategisch unabhängig.

Community-Stimmung – Hoffnung trifft Skepsis

In den Foren von Börsennews zeigen sich Anleger gespalten. Während die einen das enorme Zukunftspotenzial betonen („EV + KI = Zukunft pur!“), warnen andere vor geopolitischen und regulatorischen Risiken. Immer wieder fällt der Begriff „Langläufer“ – also eine Aktie, bei der sich Geduld lohnen könnte.

Fazit – Innovation ja, Kursaufschwung noch offen

Xiaomi hat operativ geliefert – technologisch wie strategisch. Ob die Aktie diesem Kurs bald folgt, hängt von der Umsetzung im globalen Wettbewerb ab. Wird 2025 zum Wendepunkt für den Tech-Riesen?

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer