ROUNDUP

BBVA fürchtet nach Gewinnsprung Unsicherheit in Mexiko - Aktie verliert 29.04.2025, 15:26 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BBVA 12,55 EUR +1,13 % Lang & Schwarz

MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Großbank BBVA hat ihren Gewinn im ersten Quartal dank höherer Provisionseinnahmen und eines guten Handelsgeschäfts überraschend stark gesteigert. Der Gewinn sei um 23 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro geklettert, teilte die Bank am Dienstag in Madrid mit. Unsicherheit gibt es jedoch in Mexiko, wo das Institut zuletzt fast die Hälfte seines Gewinns erwirtschaftete. Für die BBVA-Aktie ging es nach einem positiven Start abwärts.

Hatte ihr Kurs am Morgen noch zeitweise um anderthalb Prozent zugelegt, lag er am Nachmittag mit rund zweieinhalb im Minus. Das BBVA-Papier gehörte damit zuletzt zu den größten Verlierern im Eurozonen-Index EuroStoxx 50 . Seit dem Jahreswechsel hat es jedoch noch rund 30 Prozent gewonnen.

"In einem normalen Umfeld hätten wir unsere Prognose für Mexiko angehoben", sagte BBVA-Chef Onur Genc in einer Konferenzschaltung mit Analysten. "Aber es gibt zu viel Unsicherheit."

Mexiko ist der wichtigste Markt für BBVA. Im ersten Quartal ging ihr Gewinn in dem lateinamerikanischen Land leicht auf 1,3 Milliarden Euro zurück. Dies lag aber vor allem an Folgen des stärkeren Euro. Bereinigt um Wechselkurseffekte zog das Ergebnis in dem Land an.

Konzernweit wuchsen die Provisionseinnahmen der Bank um 9 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Der Zinsüberschuss sank hingegen um 2 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro. Dass der Gewinn so stark wuchs, lag auch an einer geringeren Belastung durch die Banken-Sondersteuer. Wie andere Geldhäuser streckt BBVA die Zahlung inzwischen über mehrere Quartale.

Unterdessen ringt die Bank seit rund einem Jahr um die Übernahme ihrer spanischen Konkurrentin Sabadell . Nach längerer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde CNMC wird erwartet, dass das Vorhaben in nächster Zeit vorankommt. Nach dem massiven Stromausfall in Spanien am Montag hatte die Behörde mitgeteilt, dass sie ihre Entscheidung verschiebe./stw/zb/mne/he

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer