1 Megatrend, den man sich laut BlackRock gerade jetzt genauer ansehen sollte 13.02.2023, 07:31 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Roblox Registered (A) 99,20 USD +1,71 % AMEX
Unity Software 49,56 USD +1,02 % AMEX
NVIDIA 184,97 USD -0,33 % NYS
Meta Platforms (A) 656,82 USD -1,54 % NYS
Siemens 273,02 USD +0,08 % Nasdaq OTC

Vermeintliche Megatrends lauern an jeder Ecke. In vielen Fällen folgt nach dem Hype an der Börse die Ernüchterung. Das war bei Aktien aus den Bereichen 3D-Druck, Cannabis, Wasserstoff und zuletzt auch beim Metaverse so. Doch beim Metaverse ist der Co-Portfolio-Manager des BlackRock Technology Opportunities Fund nun nach dem Absturz vieler Aktien sehr positiv gestimmt. Wir schauen auf seine Argumente und einige interessante Investitionsmöglichkeiten.

Jetzt in die Zukunft investieren?!

Der Portfolio Manager vergleicht das Metaverse heute mit dem Internet Anfang der 1990er- oder den Smartphones der frühen 2000er-Jahre. Die virtuellen Welten würden das tägliche Leben der Menschen verändern – nur wie genau, das stehe noch in den Sternen.

Er sieht drei Punkte, die dafürsprechen, dass das Metaverse gerade heute an einem Wendepunkt steht:

  1. Verbesserte Hardware und Rechenkapazitäten machen realistische virtuelle Welten heute erstmals möglich.
  2. Die Coronapandemie hat dazu geführt, dass viele Menschen offener dafür sind, digital zu arbeiten, einzukaufen und sozial zu interagieren.
  3. Kryptowährungen ermöglichen nahtlose globale Transaktionen im Metaverse.

Meine Einschätzung

Der Vergleich mit dem Internet scheint mir etwas hochgegriffen. Dennoch ist das Metaverse auch in meinen Augen kein Hype, über den man in einigen Jahren nur müde lächeln wird. Der springende Punkt scheint mir die Definition des Begriffs zu sein. Für mich ist das Metaverse einfach nur ein digitaler Raum, in dem Menschen virtuell miteinander interagieren. So gesehen habe ich mich vor knapp 20 Jahren als Jugendlicher schon im Metaverse bewegt – indem ich World of Warcraft gespielt habe.

Seitdem ist viel passiert. Während es damals Zukunftsmusik war, Möbelstücke mit seinem Handy virtuell in seinem Wohnzimmer zu platzieren, mit einer VR-Brille in andere Welten abzutauchen und dort zu interagieren oder einfach per Videosprechstunde mit einem Arzt zu sprechen, ist all dies heute ganz normal.

Interessante Investitionsmöglichkeiten

Schon heute gibt es also unzählige Unternehmen, die mit dem Metaverse Geld verdienen. Da wäre zum Beispiel Roblox (WKN: A2QHVS). Knapp 60 Mio. täglich aktive Nutzer tauchen auf der Plattform in virtuelle Welten ab. Viele dieser Welten werden mit Tools von Unity Software (WKN: A2QCFX) entwickelt. Die Software ist marktführend bei der Entwicklung von 3D-Inhalten für Videospiele, wird aber auch in Architektur und Industrie zunehmend genutzt.

Doch auch viele große Technologieunternehmen profitieren, wenn das Metaverse an Fahrt aufnimmt. NVIDIA (WKN: 918422) sorgt mit seinen Hochleistungschips für die notwendige Infrastruktur. Meta (WKN: A1JWVX) ist mit seinen VR-Headsets schon heute klarer Marktführer und investiert Milliarden in die weitere Entwicklung des Metaverse. Auch Siemens (WKN: 723610) scheint mir mit seiner digitalen Fabrik gut aufgestellt zu sein. Der Konzern arbeitet gemeinsam mit NVIDIA an einem industriellen Metaverse.

Die Möglichkeiten, um als Anleger am Wachstum des Metaverse zu profitieren, sind also vielfältig. Ich bin bei einigen der genannten Unternehmen gerne dabei, stelle mich jedoch darauf ein, dass sich der Megatrend Metaverse eher über Jahrzehnte als über wenige Quartale ausspielen wird.

Der Artikel 1 Megatrend, den man sich laut BlackRock gerade jetzt genauer ansehen sollte ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Sichere dir deinen Anteil am 1,83 Billionen (!) US-Dollar-Markt: 3 Aktien, um mit der Digitalisierung ein Vermögen zu machen

Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten: Obwohl viele Growth-Aktien gecrasht sind, hat das Wachstum bei echten Innovatoren nicht aufgehört. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, sich seinen Anteil an diesem Markt zu sichern, der für die Wirtschaft einen Benefit von bis zu 1,83 Billionen (!) US-Dollar generieren kann. Aktienwelt360 hat die drei Namen parat, die sich weitsichtige Investoren jetzt günstig ansehen.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von BlackRock, Meta, NVIDIA und Unity Software. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Meta Platforms, NVIDIA, Roblox und Unity Software.

Aktienwelt360 2023

Autor: Hendrik Vanheiden, Investmentanalyst


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,06
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK7C06. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 23:13 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:29 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:28 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:24 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 21:46 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:58 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer