11 BIT STUDIOS SA ZY -,10 WKN: A1J1ZZ ISIN: PL11BTS00015 Kürzel: 11B Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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3. Juli 2025, 23:00 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 2.740
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Torkum
Torkum, 16. Jun 11:07 Uhr
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Aber ja hätte schlimmer kommen können, ist besser als ich es erwartet hatte
Torkum
Torkum, 16. Jun 11:07 Uhr
1
The Alters ist nicht schlecht, tatsächlich seh sind sogar die meisten negativen Bewertungen auf Game Crashes oder Bugs bezogen. Also wird es wohl ein fantastischer Longseller sein. Trotzdem ist der Peak von 18k Spielern die Hälfte von FP2, daher werden vlt bis Ende Jahr 300-400k Kopien verkauft, vlt 500k zusammen mit den Konsolen. Denke der aktuelle Kurs ist dann zu hoch, die Entwicklungskosten waren ja wegen der Verschiebung nicht wirklich geringer als bei FP2
NoFinnboNoParty
NoFinnboNoParty, 15. Jun 10:34 Uhr
1
Immerhin schon auf Platz 94 bei den meistgespielten Spiele bei Steam. (Heutigen Tag)
GamingAktionär
GamingAktionär, 14. Jun 11:04 Uhr
2
So Spielerzahlen und Bewertungen auf Steam sehen nicht schlecht aus. Bewertungen über 90% und Spielerzahlen aktuell bei ca. 10k was heute noch weiter steigen sollte. Also schon Mal kein Flop, aber auch kein Hit. Durch zusätzliche Einnahmen durch Gamepass und Verkäufe auf den Konsolen sollten die Entwicklungskosten gedeckt sein.
GamingAktionär
GamingAktionär, 12. Jun 16:00 Uhr
0
Schon Mal nicht schlecht, aber jetzt müssen die Spieler aber auch noch überzeugt werden haha
GamingAktionär
GamingAktionär, 12. Jun 15:59 Uhr
0
The alters Reviews sind draußen, aktuell bei 86/100 bei Metacritic
NoFinnboNoParty
NoFinnboNoParty, 10. Jun 18:37 Uhr
0

The alters muss jetzt wirklich performen, sonst wird's bald finanziell eng. Zu viele Projekte sind in den Sand gesetzt worden.

Also vom jetzt Zustand, ist die finanzielle Situation vollkommen in Ordnung. Aber ein schlechter Release wird aufjedenfall nicht helfen 😅
Yambumba
Yambumba, 10. Jun 18:28 Uhr
0

The alters muss jetzt wirklich performen, sonst wird's bald finanziell eng. Zu viele Projekte sind in den Sand gesetzt worden.

Demo war nicht meins.. 😐
GamingAktionär
GamingAktionär, 10. Jun 18:22 Uhr
0
The alters muss jetzt wirklich performen, sonst wird's bald finanziell eng. Zu viele Projekte sind in den Sand gesetzt worden.
GamingAktionär
GamingAktionär, 10. Jun 18:21 Uhr
0
Die Moonlighter 2 Demo die gestern raus kam hat etwa 50% negative Rezensionen. 11 Bit hat auch echt Pech mittlerweile. Ist als erster Indikator für moonlighter 2 nicht so gut, falls weiterhin so negativ könnte es verschoben werden.
NoFinnboNoParty
NoFinnboNoParty, 9. Jun 16:57 Uhr
0
Bin auf den 13.06 gespannt. Das Spiel The Alters hat durchaus Potenzial positive zu überraschen. Ist ja auch nicht so, das 11 bit hoch bewertet ist. Bei einem guten Release könnte mal wieder Momentum in die Aktie kommen
GamingAktionär
GamingAktionär, 17. Mai 22:18 Uhr
1
Das mit dem "großen" Frostpunk 2 content Update hat leider auch nicht geklappt wie erhofft. Bewertungen teilweise schlechter als vorher und Spielerzahlen hat's auch kaum gepushed, immer noch auf einem zu niedrigen Niveau. Schade drum, nen turnaround sehe ich nicht.
m
m4758406, 16. Mai 7:45 Uhr
0

Heute Zahlen ?

ja bekam eine pdf-datei und diese in die analyse integriert :)
m
m4758406, 16. Mai 7:20 Uhr
0
Gemini 2.5 Pro - Analyse des inneren Wertes -> Für die Berechnung wurden folgende Daten genutzt: Persönliche Aufzeichnungen und Forenkommentare zur Marktstimmung und Detailaspekten einzelner Spiele und der Unternehmensstrategie (geschätzt ca. 35 A4-Seiten Äquivalent). Geschäftsberichte von 11 bit studios S.A. für die Jahre 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023 sowie die Pressemeldung zu den Gesamtjahreszahlen 2024 (veröffentlicht April 2025) (jeder Bericht lieferte relevante Finanzdaten, Strategieaussagen, Personalentwicklung, Risikobetrachtungen; geschätzt ca. 60 A4-Seiten extrahierte, relevante Informationen). Diverse Pressemeldungen zu Spiele-Ankündigungen (Frostpunk 2, The Alters, Frostpunk 1886, Moonlighter 2, Death Howl), Release-Verschiebungen (The Alters, Frostpunk 2), Projekt-Updates (Project 8 Einstellung), strategischen Partnerschaften (Microsoft Game Pass, Netflix), Auszeichnungen (Gamescom Award für FP2) und Kapitalmaßnahmen (geschätzt ca. 20 A4-Seiten). Quartalsberichte (insbesondere Q1 2024, Q3 2024, H1 2024, Q1 2025 für aktuellste Finanztrends und operative Updates; geschätzt ca. 40 A4-Seiten). Transkripte oder Zusammenfassungen von Investor Calls und Konferenzen (für die Jahre 2019, 2020, 2021, Juni 2024 und April 2025, die Einblicke in Management-Einschätzungen und strategische Ausrichtungen gaben; geschätzt ca. 70 A4-Seiten). Historische Aktienkursdaten (PLN und EUR-Umrechnung bis 16.05.2025; geschätzt ca. 5 A4-Seiten). Historische Wechselkurse EUR/PLN (bis 15.05.2025; geschätzt ca. 1 A4-Seite). Allgemeine Nachrichten und YouTube-Videoanalysen zur globalen politischen und wirtschaftlichen Lage (Trump-Präsidentschaft, US-China Handelskrieg, US-Medikamentenpreisdebatte als Indikator für Markteingriffe und Unsicherheit) und spezifische Brancheninformationen (geschätzt ca. 25 A4-Seiten). Mein trainiertes Wissen zur DCF-Methodik, Unternehmensbewertung, Finanzanalyse und Branchenkenntnissen im Gaming-Sektor entspricht einem Äquivalent von ca. 90 A4-Seiten Fachliteratur und Fallstudien. Die historischen Aktienkursdaten fließen in diese spezifische DCF-Analyse nicht direkt zur Berechnung zukünftiger Cashflows ein, da die DCF auf fundamentalen Unternehmensprognosen basiert. Ihr Mehrwert liegt jedoch indirekt in der Möglichkeit, die historische Volatilität der Aktie zu analysieren, die ein wichtiger Input für die Berechnung des Beta-Faktors ist, welcher wiederum die Eigenkapitalkosten und somit den WACC beeinflusst. Ein höherer WACC (bedingt durch höhere historische Volatilität und wahrgenommene Risiken) führt zu einem niedrigeren Barwert der zukünftigen Cashflows und damit zu einem konservativeren inneren Wert. Zudem helfen historische Kursverläufe in Reaktion auf Unternehmensnachrichten (z.B. Spiele-Releases, Gewinnwarnungen, Strategieänderungen), die Sensitivität des Marktes gegenüber solchen Ereignissen einzuschätzen und die eigenen Szenario-Annahmen (Worst, Base, Best) zu kalibrieren und deren Plausibilität zu überprüfen, indem man die Marktstimmung und Erwartungshaltung ableitet, die in der Vergangenheit zu bestimmten Kursniveaus geführt hat.
m
m4758406, 16. Mai 7:19 Uhr
0
Gemini 2.5 Pro - Analyse des inneren Wertes -> Der innere Wert pro Aktie für 11 bit studios S.A. wurde wie folgt berechnet: Worst Case EUR 26,50 (basierend auf deutlich geringeren Verkaufszahlen für Frostpunk 2 und The Alters, z.B. FP2 2025 nur 40 Mio. PLN, The Alters 15 Mio. PLN, anhaltend schwacher Backkatalog und Publishing <30 Mio. PLN p.a., EBIT-Marge Eigenprod. <18%, Publishing <10%, hoher WACC von ~16,9% durch gestiegenes Beta/Marktrisikoprämie aufgrund von Projektrisiken und globaler Unsicherheit, Fehlschläge bei neuen IPs/Publishing-Titeln, negative Markteinflüsse durch intensivierten Handelskrieg), Base Case EUR 45,30 (ausgehend von soliden Verkäufen für Frostpunk 2 2025 mit 70 Mio. PLN inkl. Konsolen-Launch und ersten DLCs, The Alters 2025 mit 35 Mio. PLN, Frostpunk 1886 ab 2027 mit ca. 60 Mio. PLN Initialumsatz, Publishing-Segment mit 45-50 Mio. PLN p.a. ab 2025 getrieben von Moonlighter 2 und Death Howl, Backkatalog langsam auf ca. 20 Mio. PLN sinkend, normalisierte EBIT-Marge Eigenprod. ~28-35%, Publishing ~15-20%, WACC von ~14,83% unter Berücksichtigung der aktuellen Marktrisiken und des Unternehmensprofils, erfolgreiche Umsetzung der Pipeline und der "Platform Games"-Strategie), und Best Case EUR 73,80 (annehmend überdurchschnittliche Verkaufszahlen aller Haupttitel, z.B. FP2 >90 Mio. PLN 2025, The Alters >50 Mio. PLN, FP1886 >80 Mio. PLN, sehr erfolgreiche Publishing-Titel >60 Mio. PLN p.a., hohe DLC-Attach-Rates und starke Monetarisierung des Backkatalogs, deutliche Margensteigerung >35% Eigenprod. / >20% Publishing, WACC von ~12,8% durch gesunkenes Risiko und positiveres Marktumfeld, sehr erfolgreiche neue IPs und strategische Akquisitionen). Meine persönliche Kaufkursspanne liegt bei EUR 34,00 bis EUR 36,20. Diese Spanne ergibt sich aus einem Sicherheitsabschlag von ca. 20-25% auf den Base Case Wert von EUR 45,30. Der aktuelle Kurs von EUR 51,35 liegt damit deutlich über meiner indikativen Kaufgrenze. Die Begründung für den Abschlag und die vorsichtige Haltung liegt in der inhärenten Volatilität der Spielebranche, der hohen Abhängigkeit von einzelnen "Hit"-Titeln, den in 2024 realisierten signifikanten Einmalbelastungen durch die Einstellung von Project 8 und Wertminderungen im Publishing, was das Vertrauen in die Projektabwicklung temporär beeinträchtigt hat. Die Chancen liegen in den starken eigenen IPs wie Frostpunk (mit FP2 und FP1886) und This War of Mine sowie dem Potenzial von The Alters. Die neue Drei-Säulen-Strategie (New Games, Platform Games, XDEV) und der Wechsel zur Unreal Engine sind vielversprechend, müssen ihre Profitabilität aber erst nachhaltig beweisen. Die solide Finanzlage (Netto-Cash >60 Mio. PLN zum Bewertungsstichtag) ist ein Pluspunkt. Risiken bestehen in der konsequenten Umsetzung der ambitionierten Pipeline, der Entwicklung neuer IPs, der Performance im neu ausgerichteten Publishing-Segment und den von Ihnen skizzierten globalen Unsicherheiten (Handelskrieg, Trumps Politik), die das Konsumklima und internationale Geschäfte negativ beeinflussen könnten. Die gemischten Spieler-Reviews zu Frostpunk 2 trotz starker Verkaufszahlen und die Notwendigkeit von Post-Launch-Support zeigen, dass auch erfolgreiche IPs kontinuierliche Aufmerksamkeit erfordern. Das Management hat zwar auf die Herausforderungen reagiert (Project 8 Abbruch, Strategieanpassung Publishing, Fokus auf Qualität bei Alters-Verschiebung), aber die Umsetzungsrisiken bleiben hoch. Die angespannte Weltlage und die Aussagen zu Trumps möglicher Wirtschaftspolitik fließen in eine höhere Risikoprämie im WACC ein.
madmike
madmike, 15. Mai 15:34 Uhr
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