ADOBE SYSTEMS WKN: 871981 ISIN: US00724F1012 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

242,93 EUR
-0,47 % -1,15
21:46:12 Uhr, Baader Bank
Knock-Outs auf Adobe
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 5.436
R
Rik0206, 10. Feb 7:56 Uhr
1

Im Gegensatz zu vielen bei BN ist meine Idee transparent 😉. Siehe den Text von Donnerstagabend. Wenn du von gestern Abend eine Belehrung interpretierst - wenn du das so siehst - OK 🤷🏼‍♂️. Die Zukunft von Adobe kenne ich nicht. Ich schreibe nichts von 'so wird das kommen' sondern teile mein spekulatives Szenario 🙂. Wie ich investiert bin habe ich geschrieben 🤷🏼‍♂️. Und das ich alles schlecht rede? Glaube du verwechselst was...

Ich glaube die Rede ist von Lynx, der hier mit seinen 3 accounts im Forum sein Senf dazugibt —> AuspiciousLynx, Jinx5 oder so und Ulli22 🤭.
Devly
Devly, 10. Feb 7:43 Uhr
1

Was ist eigentlich dein Plan hier? Alle zu belehren wie schlecht alles läuft, bist du investiert oder Short?

Im Gegensatz zu vielen bei BN ist meine Idee transparent 😉. Siehe den Text von Donnerstagabend. Wenn du von gestern Abend eine Belehrung interpretierst - wenn du das so siehst - OK 🤷🏼‍♂️. Die Zukunft von Adobe kenne ich nicht. Ich schreibe nichts von 'so wird das kommen' sondern teile mein spekulatives Szenario 🙂. Wie ich investiert bin habe ich geschrieben 🤷🏼‍♂️. Und das ich alles schlecht rede? Glaube du verwechselst was...
G
GLP1Lover, 10. Feb 4:43 Uhr
1
Was ist eigentlich dein Plan hier? Alle zu belehren wie schlecht alles läuft, bist du investiert oder Short?
A
AuspiciousLynx, 9. Feb 22:54 Uhr
0

Zu meinem Plan passt das alles noch gut. Auch auf den Weg runter kommen schnell mal 20-30% Gegenbewegung nach oben. Volumen ist jedenfalls seit Mitte Januar gestiegen.

Volumen ist genauso hoch wie im Dezember. Die höchsten Volumen waren im Januar und Februar an den schlechtesten Tagen, massive Verkäufe von Fonds und immer weiter steigende Leerverkäufe von Hedgefonds die bereits vor einem halben Jahr erkannt haben, dass Adobe tot ist.
Devly
Devly, 9. Feb 22:31 Uhr
0
Zu meinem Plan passt das alles noch gut. Auch auf den Weg runter kommen schnell mal 20-30% Gegenbewegung nach oben. Volumen ist jedenfalls seit Mitte Januar gestiegen.
U
Ulli22, 9. Feb 20:28 Uhr
1
Es tut weh sich einzugestehen, dass man falsch lag aber es immer noch besser im Verlust zu verkaufen als jahrelang auf einen Turnaround zu warten.
U
Ulli22, 9. Feb 20:27 Uhr
2
IGV (US-Software ETF) heute 3,6% im Plus, Adobe im Minus, die klaren KI-Verlierer werden weiter abverkauft, während die Gewinner bis Null-Auswirkung Aktien gekauft werden. Seht es ein, Adobe ist KI-Verlierer. Weiter short.
A
AuspiciousLynx, 9. Feb 19:08 Uhr
0

Ich sehe den Abverkauf als übertrieben an. Der niedrige Kurs bei PP wird auch durch die Rückkäufe steigen, davon ab ist ein KGV von 7-8 zu günstig selbst wenn der gekürzte Ausblick sich bestätigen sollte. Vielleicht gab diesen Schritt auch nur aus taktischen Gründen um dem neuen CEO den Einstieg zu erleichtern. Kann mich natürlich auch irren. Wir werden sehen was die Zukunft zeigen wird.

KGV 7 sagt nichts aus, wenn der Gewinn sinkt. Es gibt hunderte Unternehmen weltweit die bei KGV 1,2 oder 3 stehen und das aus gutem Grund, da Gewinne in Zukunft sinken. Dann wird KGV 3 zu 6 und dann zu 12 und dann ist die Aktie teurer als Qualitätsunternehmen. Jeder Rückgang eines Gewinns, der nicht aus makroökonomischen oder einmaligen Effekten zustande kommt ist ein massives Warnsignal. Da weder die Weltwirtschaft abschmiert noch es einmalige Effekte gibt, ist Paypal dead money. Die klassische Value-Trap.
Goldspatz
Goldspatz, 9. Feb 18:56 Uhr
1

Vom Management aus, die Erwartungen waren vom Markt bereits Monate zuvor eingepreist worden. Für 2026 hat niemand einen ca. 5%igen Rückgang beim Gewinn erwartet. Die Erwartungen waren 8% EPS-Steigerung. 13 Prozentpunkte Differenz oder sogar mehr sind massiv und daher der 20% Rückgang vollkommen berechtigt.

Ich sehe den Abverkauf als übertrieben an. Der niedrige Kurs bei PP wird auch durch die Rückkäufe steigen, davon ab ist ein KGV von 7-8 zu günstig selbst wenn der gekürzte Ausblick sich bestätigen sollte. Vielleicht gab diesen Schritt auch nur aus taktischen Gründen um dem neuen CEO den Einstieg zu erleichtern. Kann mich natürlich auch irren. Wir werden sehen was die Zukunft zeigen wird.
A
AuspiciousLynx, 9. Feb 18:44 Uhr
0

Bei PP wurde die Prognose aber zuvor 2 mal angehoben.

Vom Management aus, die Erwartungen waren vom Markt bereits Monate zuvor eingepreist worden. Für 2026 hat niemand einen ca. 5%igen Rückgang beim Gewinn erwartet. Die Erwartungen waren 8% EPS-Steigerung. 13 Prozentpunkte Differenz oder sogar mehr sind massiv und daher der 20% Rückgang vollkommen berechtigt.
Goldspatz
Goldspatz, 9. Feb 18:39 Uhr
0

Wo läuft es bei Paypal fundamental gut wenn für 2026 ein Rückgang des Gewinns um einen einstelligen Prozentsatz prognostoziert wurde und zuvor ein Wachstum von 8% erwartet wurde??

Bei PP wurde die Prognose aber zuvor 2 mal angehoben.
A
AuspiciousLynx, 9. Feb 18:04 Uhr
2
Ich habe viele gute Videos auf Youtube gesehen von Adobe Bullen. Echt sehr gut recherchiert, sehr ins Detail gehend. Und trotzdem können sie die Befürchtungen nicht widerlegen. Das Ökosystem und die Plattform, der Industrie-Standard des PDF-Formats sowie die Adobe-eigenen Formate in Bild-und Videobearbeitung. All das wird hinfällig, wenn von allen Seiten neue Player, Tools, Agenten und Software aus dem Boden schießt. Es wird massive Auswirkungen auf die Kreativ-Industrie haben. Ich weiß Adobe war früh dabei selbst KI zu integrieren, mit dem eigenen Firefly-Modell, mit der Einbindung von Modellen von Google, OpenAI und co. Aber es wird nicht reichen. Der Preisdruck wird zu groß sein, die Umstellung von Seat auf Token-Modell wird mit einem Rückgang der Margen einhergehen. Zum einen muss man jetzt an die Drittanbieter abdrücken während man vorher alleiniger Anbieter war ohne Mittelsmann zum anderen haben viele Unternehmen die Software im Abo gekauft ohne überhaupt den Nutzen davon zu haben. 100$ im Monat obwohl man eigentlich es nur für drei vier kleine Kampagnen braucht? Nun kannst du Tokens nutzen und gibst dann vlt. nur 20-30$ aus, einmalig. Vergisst auch nicht dein Abo zu kündigen und bist vollkommen ungebunden an Adobe. Wenn morgen ein besserer Player kommst, dann gibst du da deine Tokens aus. Das Ökosystem ist extrem bedroht und wird nach und nach bröckeln. Zudem fallen künftig so viele Freelancer weg, selbständige Designer und Kreativ-Leute die im Auftrag arbeiten und fast alle bisher Adobe nutzen mussten. Hiervon wird es immer weniger geben, die Unternehmen können das selbst machen oder Player wie Instagram oder Google direkt selbst beauftragen die Kampagnen mit KI selbst zu erstellen und für Visibilität zu sorgen. Viel schneller, viel günstiger und viel effektiver als den Weg über Adobe zu gehen.
A
AuspiciousLynx, 9. Feb 17:33 Uhr
5

Der Markt hat aber nicht immer recht sonst bräuchte man keine einzige Analyse und bräuchte immer nur jeden Trend nachkaufen. In die Zukunft kann keiner sehen, lediglich Annahmen treffen und da wird eine Seite recht behalten und die anderen irren. Alphabet war vor einem Jahr auch der große Verlierern von Markt und hat sich dann rasant verdoppelt. Heißt nicht dass das hier passiert aber der Markt liegt nicht immer richtig. Wenn deine Annahmen eintreffen stimmt das mit dem KGV natürlich. Die Zukunft wird es zeigen.

Alphabet wurde zwar so bezeichnet aber im Kurs hat man es quasi nicht gesehen. Ja die Aktie ist dem Nasdaq etwas hinterhergehinkt nach April 2025, war aber dennoch nahe Allzeithochs. Es gab keinen Abverkauf, der Rückgang im April 2025 war wie bei allen Aktien wegen Mangomanns Zöllen. Danach gab es die Erholung und man war nahe Allzeithoch als die Meldung kam, dass es keine Zerschlagung geben wird und dann ging die Rally los, zusammen mit dem brutalen Cloud-Wachstum und den Fortschritten bei Gemini. Es ist zu 0,0 vergleichbar, da Adobe über 60% verloren hat seit den Hochs trotz Rekordhochs an den Märkten. Adobe ist nur Software, Alphabet hat Cloud, Youtube, Suche und die Other Bets wie Waymo. Extrem breit aufgestellt und dutzende an Milliarden für Investitionen jedes Quartal bereit. Suche war und ist noch der größte Teil aber selbst wenn man da abgehängt worden wäre, dann hat der Rest des Unternehmens immer noch extrem viel zu bieten und Gemini (bzw. damals noch " Google Bard") war bereits gut in der Entwicklung. Adobe ist nur Adobe, eine Bildbearbeitungssoftware mit PDF und etwas Marketing und Analysis. Ein viel konzentrierteres Unternehmen, ohne die Notwendigkeit für extrem teure Software von Adobe ist das Unternehmen nichts mehr wert.
Merc
Merc, 9. Feb 17:08 Uhr
0

Ein Kurs fällt immer bevor man es handfest in den Zahlen sieht. Das war schon immer so, der Markt ist schlauer und kann in die Zukunft sehen. Zeitungen/News-Aktien wurden nach der Dotcom-Blase bis an die Insolvenz verkauft weil das Internet die disruptiert hat, Verlage sind heute nur noch ein Schatten ihrer selbst. Nokia und Blackberry, da sah alles gut aus in den Zahlen aber wurden bereits abverkauft mit -50% da Apple sie disruptiert und obsolet gemacht hat. Kabelfernsehen/klassisches lineares TV, in den USA und in Deutschland obsolet durch Netflix geworden. 90% Kursverluste auch hier seitdem. Es ist immer das gleiche Schema. Steht eine massive Disruption an wir der gesamte Sektor bereits mehr als ein Jahr zuvor verkauft, obwohl man es in den Zahlen noch nicht sieht. KI ist die größte Disruption der Menschheitsgeschichte. Natürlich fällt Adobe schon 60% bevor man es in den Zahlen bald sehen wird, da jeder erahnen kann, was die Zukunft bringen wird.

Der Markt hat aber nicht immer recht sonst bräuchte man keine einzige Analyse und bräuchte immer nur jeden Trend nachkaufen. In die Zukunft kann keiner sehen, lediglich Annahmen treffen und da wird eine Seite recht behalten und die anderen irren. Alphabet war vor einem Jahr auch der große Verlierern von Markt und hat sich dann rasant verdoppelt. Heißt nicht dass das hier passiert aber der Markt liegt nicht immer richtig. Wenn deine Annahmen eintreffen stimmt das mit dem KGV natürlich. Die Zukunft wird es zeigen.
G
GLP1Lover, 9. Feb 16:44 Uhr
0
Corona Tief war bei 255$ das kann sie locker noch holen
G
GLP1Lover, 9. Feb 16:38 Uhr
0
Du bist ja auch investiert und nicht Short sonst würdest du ja nicht so intensiv hier schreiben.
Meistdiskutiert
Thema
1 DAX Hauptdiskussion +0,52 %
2 ROHÖL WTI Hauptdiskussion -14,73 %
3 Dax Prognose +0,52 %
4 Battalion -16,49 %
5 Quantum Emotion, redefrei -0,52 %
6 NVIDIA Hauptdiskussion +2,83 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +1,50 %
9 US Energy Hauptdiskussion -9,80 %
10 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -5,96 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Battalion -16,23 %
2 Quantum Emotion, redefrei -0,35 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion +2,45 %
4 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +1,50 %
5 US Energy Hauptdiskussion -9,80 %
6 Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion -5,96 %
7 Enovix Corporation Hauptdiskussion +4,65 %
8 ATOS Hauptdiskussion -2,26 %
9 Aktuelles zu Almonty Industries +2,10 %
10 Europa sucht Energie aus eigener Produktion -41,46 %
Alle Diskussionen