AIXTRON WKN: A0WMPJ ISIN: DE000A0WMPJ6 Kürzel: AIXA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

52,07 EUR
-5,15 % -2,83
16:06:50 Uhr, Baader Bank
Knock-Outs auf AIXTRON
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 87.735
k
koehma, 30.01.2026 13:09 Uhr
0

https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel//5025375/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News

Danke. Aber der Link funktioniert leider nicht
R
RolliRolle, 30.01.2026 12:53 Uhr
0
Und jetzt Turbo bitte über die 22,50€
R
RolliRolle, 30.01.2026 11:37 Uhr
0
Da ist einer!!!
R
RolliRolle, 30.01.2026 11:37 Uhr
0
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel//5025375/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
A
Ameise_, 30.01.2026 10:47 Uhr
0
Knapp 100k an Volumen. Die Tage war es eher 1. Million. Die Krücke braucht Impulse 😁
J
Joti.1860, 30.01.2026 9:05 Uhr
0
Amerika First könnte uns noch zur Gefahr werden!
m
microklink, 30.01.2026 8:16 Uhr
0
Wenn sich das nicht in den Büchern von Aixtron in Q4 widerspiegelt, dann was ich auch nicht mehr weiter
m
microklink, 30.01.2026 8:14 Uhr
0
Immer dieser Chipmangel! Sollen sie doch Anlagen von Aixtron bestellen und fertigen was das Zeug hält 😜
m
microklink, 30.01.2026 8:12 Uhr
0
Apple hat nach einem überraschend starken Rekordquartal für seine iPhones Probleme, genug Chips zu bekommen. Aktuell sei nicht absehbar, wie schnell die Lieferengpässe überwunden werden können, sagte Konzernchef Tim Cook. Im Weihnachtsquartal wuchs das iPhone-Geschäft im Jahresvergleich um 23 Prozent auf 85,3 Milliarden Dollar.
J
Joti.1860, 30.01.2026 7:21 Uhr
0
Sehr Präzise Rolli daher bin ich bei SGL Carbon auch rein vor 3 Wochen! 👍
R
RolliRolle, 29.01.2026 22:01 Uhr
0
Nennen wir es Frühindikator-Analyse mit Sektoren Turnaround.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:57 Uhr
0
Dies ist keine Anlageberatung, sondern lediglich meine persönliche Meinung. Und Auswertung
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:56 Uhr
0
Die VAT-Zahlen sind das wichtigste Anzeichen: Wenn dort die Aufträge für Ventile so stark steigen, wird Aixtron in ca. 3 bis 6 Monaten (also im Frühjahr/Sommer 2026) deutlich höhere Auslieferungszahlen und Umsätze vermelden können.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:56 Uhr
0
VAT Group: Der starke Anstieg der Bauteile-Orders (+28 %) zeigt, dass Aixtron Anfang 2026 neue Anlagenaufträge vorbereitet und die Produktion hochfährt. Merck: Der konstante Materialverbrauch signalisiert, dass Kunden mit Aixtron-Maschinen profitabel produzieren und diese aktiv im Einsatz sind. SGL Carbon: Die erreichte Talsohle beim Lagerbestand deutet darauf hin, dass Aixtron wieder verstärkt frisches Material einkaufen muss, um steigende Nachfrage zu bedienen.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:53 Uhr
0
VAT Group (Die „Lunge“ der Anlage) • Was sie liefern: Hochpräzise Vakuumventile. Ohne diese kann in der Kammer kein Vakuum erzeugt werden – die Anlage ist nutzlos. • Aktuelle Zahlen (Januar 2026): VAT meldete gerade für das 4. Quartal 2025 einen Auftragssprung von +28 % gegenüber dem Vorquartal. • Bedeutung für Aixtron: Da Ventile zu den ersten Teilen gehören, die für den Bau einer neuen Anlage bestellt werden, zeigt dieser Sprung, dass Aixtron (und seine Wettbewerber) jetzt massiv Hardware für die 2026er-Produktion ordert. Das Signal steht auf „Hochlauf“. 2. SGL Carbon (Das „Herz“ der Anlage) • Was sie liefern: Suszeptoren aus beschichtetem Graphit. Das sind die Halterungen, auf denen die Wafer liegen, während sie bei über 1.000 °C beschichtet werden. • Aktuelle Zahlen (Ende 2025): Der Halbleiter-Umsatz war 2025 schwach (-44 % im 9-Monats-Vergleich), weil die Lager bei Firmen wie Aixtron noch voll waren. • Bedeutung für Aixtron: SGL bestätigt nun eine Bodenbildung. Für dich heißt das: Die alten Lagerbestände bei Aixtron sind endlich aufgebraucht. Jede neue Maschine, die Aixtron jetzt baut, erfordert neue Bestellungen bei SGL. Die „Stille“ bei SGL geht zu Ende. 3. Merck / EMD Electronics (Das „Blut“ der Anlage) • Was sie liefern: Spezialchemikalien und Gase (Precursor). Diese Stoffe werden in die Anlage geleitet, um die Schichten auf den Chips zu bilden. • Aktuelle Zahlen (Ende 2025): Merck meldete ein organisches Wachstum von 8-9 % im Bereich Halbleitermaterialien. • Bedeutung für Aixtron: Merck liefert nicht nur an den Anlagenbauer, sondern an dessen Kunden (die Chipfabriken). Wenn Merck viel Gas verkauft, bedeutet das, dass die vorhandenen Aixtron-Anlagen weltweit 24/7 laufen. Eine hohe Auslastung führt bei den Kunden zu Verschleiß und dem Bedarf an neuen Anlagen. Das „After-Sales-Geschäft“ von Aixtron brummt. 4. Air Liquide (Die „Infrastruktur“) • Was sie liefern: Großanlagen für die Gasversorgung und Gase in riesigen Mengen. • Aktuelle Zahlen (Ende 2025): Der Bereich „Carrier Gases“ (Trägergase) wuchs um 10 %. • Bedeutung für Aixtron: Trägergase werden benötigt, um die Maschinen überhaupt zu starten. Ein Plus von 10 % zeigt, dass weltweit neue Chip-Fabriken (Fabs) ans Netz gehen. Jede neue Fab ist ein potenzieller Abnehmer für eine ganze Batterie von Aixtron-Reaktoren.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:53 Uhr
0
Zusammenfassung aus der KI
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 AIXTRON Hauptdiskussion
2 Der einzig Wahre Aixtron Stammtisch
3 Aixtron gegen Shortseller
4 Stammtisch
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,19 %
2 Germany 40 Prognose +1,20 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +3,96 %
4 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,66 %
5 BAYER Hauptdiskussion +16,90 %
6 Germany 40 Hauptdiskussion +1,20 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 Trading- und Aktien-Chat
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -16,10 %
10 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,47 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,06 %
2 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +3,22 %
3 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,95 %
4 BAYER Hauptdiskussion +15,13 %
5 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -10,55 %
6 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,22 %
7 Marvel Hauptdiskussion -3,23 %
8 Hyperscale Data ±0,00 %
9 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -0,27 %
10 OTL nach dem RS 1:20 -5,12 %
Alle Diskussionen