AIXTRON WKN: A0WMPJ ISIN: DE000A0WMPJ6 Kürzel: AIXA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
47,88
EUR
-4,76 % -2,40
16:28:17 Uhr,
Baader Bank
Knock-Outs auf AIXTRON
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 87.242
A
Ameise_,
01.04.2025 7:33 Uhr
5
EQS-Media / 01.04.2025 / 07:30 CET/CEST
Herzogenrath, 1. April 2025 – AIXTRON SE (FSE: AIXA) liefert seine G10-AsP-Anlage an Nokia. Mit der G10-AsP kann Nokia 6-Zoll-Wafer mit Indiumphosphid (InP) herstellen, was einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von Photonic Integrated Circuits (PICs) darstellt.
Photonisch integrierte Schaltkreise (engl. Photonic Integrated Circuits, kurz PICs) sind für die heutigen Megatrends wie Hochgeschwindigkeits-Datenkommunikation, 5G, Sensorik und KI unerlässlich. Der globale Markt für PICs wird in den nächsten Jahren erwartungsgemäß erheblich wachsen: Der Markt, der im Jahr 2023 auf rund 12 Mrd. USD geschätzt wurde, wird bis 2031 voraussichtlich 41 Mrd. USD erreichen, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von etwa 16 % entspricht.[1]
Seit der Einführung der ersten großformatigen integrierten photonischen Schaltkreise ist Nokia mit seiner PIC-basierten kohärenten optischen Technologie branchenführend und liefert kontinuierlich bessere Lösungen. Durch die Nutzung von leistungsstarkem Indiumphosphid (InP) integrieren die PICs von Nokia eine Vielzahl optischer Funktionen auf einem einzigen Chip, wodurch Kosten, Platzbedarf und Stromverbrauch reduziert werden, während Leistung und Zuverlässigkeit verbessert werden.
AIXTRONs G10-AsP-Anlage zeichnet sich durch ein präzises und gleichmäßiges Prozessverhalten aus, die PICs im Gegensatz zu herkömmlichen Transceivern benötigen. Dies konnte insbesondere auf 6-Zoll-InP-Wafern gezeigt werden. Dank eines innovativen Injektordesigns und einer fortschrittlichen Temperaturregelung bietet die Anlage eine bis zu viermal bessere Gleichmäßigkeit auf dem Wafer für kritische Schichten im Vergleich zur vorherigen Anlagengeneration. In Kombination mit dem In-Situ-Cleaning können diese neuen Homogenitätsniveaus konsistent reproduziert werden, ohne dass ein regelmäßiger Austausch der Hardware oder eine Kalibrierung zwischen den verschiedenen Wachstumsschritten der komplexen Schaltungen erforderlich sind. Die automatisierte Waferbeladung durch das Cassette-to-Cassette (C2C) Wafer Handling gewährleistet eine besonders effiziente Bedienung der MOCVD-Anlage.
„Wir freuen uns, mit unserer G10-AsP-Anlage Nokias kontinuierliche Innovationen im PIC-Bereich zu unterstützen. Die Möglichkeit, 6-Zoll-InP-Wafer zu produzieren, wird die Produktions- und Technologiekapazitäten von Nokia deutlich verbessern und die Einführung optischer Technologien der nächsten Generation vorantreiben“, sagte Dr. Felix Grawert, Vorstandsvorsitzender und CEO der AIXTRON SE.
Steve Stockman, Leiter von Nokias InP-basierter PIC-Produktion, fügte hinzu: „Der Erwerb von AIXTRONs hochmoderner G10-AsP ist eine strategische Investition in unsere Produktionskapazitäten. Mit dieser fortschrittlichen Technologie können wir die wachsende Nachfrage nach hochleistungsfähigen photonisch integrierten Schaltkreisen bedienen und unsere Führungsposition in der Branche ausbauen.“
Der Übergang zu 6-Zoll-InP-Wafern stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Branche der photonischen integrierten Schaltkreise dar. Größere Waferdurchmesser ermöglichen höhere Produktionsvolumina und geringere Stückkosten bei gleichzeitigem Zugang zu modernster Fertigungstechnologie. Diese Entwicklung ist besonders wichtig für stark nachgefragte Sektoren wie Telekommunikation, die Automobilindustrie und Rechenzentren, in denen die Datenübertragung mit hohen Frequenzen und hoher Bandbreite entscheidend ist.
D
DeKet,
01.04.2025 5:15 Uhr
0
5 EUR erreichen wir noch, oder?
M
Michael1207,
31.03.2025 19:05 Uhr
0
So etwas wie "überverkauft" scheint es nicht mehr zu geben....
B
Budcer,
31.03.2025 17:29 Uhr
1
Hallo alle zusammen, bin am überlegen ob es Sinn macht bis zum Ex Tag die Aktien zu halten... ?
Ist es richtig das es "nur" 0,15€ Div. gibt?
Grüße und gute Woche allen✌🏼
M
Maggi1203,
31.03.2025 15:45 Uhr
1
Nicht nur charttechnisch, nach den Horrorzahlen zuletzt war klar, dass die Aktie einstellig werden wird. Und dann muss man mal schauen, die Aktie ist dann schon recht günstig und wäre vom Preis her bereit für eine Trendumkehr, dafür Bedarf es aber einen Impuls!
A
Agent.K,
31.03.2025 13:42 Uhr
1
Der Typ hat einfach mal als Insider über 100k verzockt. Wahnsinn 😅
A
Agent.K,
31.03.2025 13:42 Uhr
0
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/AIXTRON-SE-3975874/news/DD-AIXTRON-SE-Kim-Schindelhauer-Kauf-47350926/
AssetFranz,
31.03.2025 12:24 Uhr
0
Ok, bin aus allem raus. Unterstützung im Dax scheint nicht zu halten. Das ist mir zu heiß. Das könnte massiv runter rauschen.
DeliveryHero,
31.03.2025 12:23 Uhr
0
technische Gegenbewegung eventuell 10-15 % ansonsten geht es weiter runter da 0 Impulse!!Charttechnisch eine Katastrophe diese Aktie
microklink,
31.03.2025 12:19 Uhr
0
Es ist heute Ende Q1, keiner will diesen Dreck im Depot haben. Morgen startet Q2 und dann geht das Spiel in die andere Richtung. Ist aber auch nur meine Vermutung!
OstholsteinerJung,
31.03.2025 12:12 Uhr
0
Was ein Trauerspiel die Aktie 🙄
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | AIXTRON Hauptdiskussion | ||
| 2 | Der einzig Wahre Aixtron Stammtisch | ||
| 3 | Aixtron gegen Shortseller | ||
| 4 | Stammtisch |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,91 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,68 % | |
| 3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +13,39 % | |
| 4 | Diginex | -2,31 % | |
| 5 | INTEL Hauptdiskussion | +0,02 % | |
| 6 | Plug Power ohne Spam | +13,39 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | +4,30 % | |
| 8 | Ast Space Mobile | +8,54 % | |
| 9 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +1,24 % | |
| 10 | Iris Energy | -8,54 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,28 % | |
| 2 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,65 % | |
| 3 | PLUG POWER Hauptdiskussion | +12,75 % | |
| 4 | Diginex | -2,31 % | |
| 5 | INTEL Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 6 | Plug Power ohne Spam | +12,75 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | +4,25 % | |
| 8 | Ast Space Mobile | +8,48 % | |
| 9 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +2,13 % | |
| 10 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +3,23 % | Alle Diskussionen |