Aktuelles zu Almonty Industries WKN: A414Q8 ISIN: CA0203987072 Forum: Aktien User: Moly
Schau dir mal den CAESAR Report an. Das ist eigentlich die Stelle, die ich beim Mining gern lese. Leider haben die 2020 aufgehört von Almonty zu berichten. Die wurden damals von einer KE überrascht. Der Zeitplan war auch mal ein anderer. https://www.caesarsreport.com/reports/report-almonty-industries-steadily-developing-a-massive-tungsten-mine/ Leider haben die nur wenige Male zu Almonty berichtet. Beim Erzabbau, egal welcher, hab ich verstanden……das eine ist, das Material, welches ich gewinnen will, zu separieren. Das andere ist, was passiert mit dem Müll, Abraum, Schlamm etc. ? Das muß in hohem Maße in die Mine verfüllt werden. Wie reagiert das Zeug physikalisch bei plus 35 Grad und bei minus 20 ? Nur ein Beispiel für anstehende Herausforderungen. Die werden sicher gelöst, aber es ist wichtig, dass das Equipment im Sommer ans Laufen kommt. Denn auch die Geräte reagieren auf Temperaturen.
Schau dir mal den CAESAR Report an. Das ist eigentlich die Stelle, die ich beim Mining gern lese. Leider haben die 2020 aufgehört von Almonty zu berichten. Die wurden damals von einer KE überrascht. Der Zeitplan war auch mal ein anderer. https://www.caesarsreport.com/reports/report-almonty-industries-steadily-developing-a-massive-tungsten-mine/ Leider haben die nur wenige Male zu Almonty berichtet. Beim Erzabbau, egal welcher, hab ich verstanden……das eine ist, das Material, welches ich gewinnen will, zu separieren. Das andere ist, was passiert mit dem Müll, Abraum, Schlamm etc. ? Das muß in hohem Maße in die Mine verfüllt werden. Wie reagiert das Zeug physikalisch bei plus 35 Grad und bei minus 20 ? Nur ein Beispiel für anstehende Herausforderungen. Die werden sicher gelöst, aber es ist wichtig, dass das Equipment im Sommer ans Laufen kommt. Denn auch die Geräte reagieren auf Temperaturen.
Ja in Europa geht es um die Erweiterung von Panasqueira. Hier wurde von Ludwig mal das Level 4 angekündigt und das es bei der EU zur Art Freigabe liegt. Jedoch hat man davon nix mehr gehört bis jetzt. Ist das von Tisch, dauert es so lange oder hat er die Ablehnung nicht kommuniziert - ich weiß es nicht. Er sagte auch mal er hätte das nicht in Angriff genommen aber die Eu bat ihn irgendwie drum. Dann gibt es in Spanien noch Los Santos und Valtreixal. Los Santos ist am Ende und nur noch eine Halde. Valtreixal ist im Genehmigungsverfahren, dass läuft gerade und wird bald erwartet (was auch immer bald ist für Ludwig - wahrscheinlich 2-3Monate). V hat als Resource 10kt bei 0,34% W (Sangdong 41kt bei 0,51% - dachte immer 0,46% das ist aber die Reserve - siehe Link Seite 46). Jedoch gibt es eine Liste von wichtigen 47 Minenprojekten in der EU und Almonty war da nicht dabei für Wolfram. Aber zwei andere Minen in Spanien. Komisch!? https://single-market-economy.ec.europa.eu/sectors/raw-materials/areas-specific-interest/critical-raw-materials/strategic-projects-under-crma/selected-projects_en https://almonty.com/wp-content/uploads/2025/04/Almonty_Deck_Apr_2025.pdf
Der Fokus der beim Hochfahren der Anlage gelegt wird ist Wolfram. Darauf sind, denke ich mal, die Anlagen zunächst optimiert oder werden optimiert beim Hochfahren. Das umfasst wie fein breche ich Gestein auf und wie fein und lange Mahle (auch Korngrössenverteilung) ich und am wichtigsten wie betreibe ich die Flotation. Bin da kein Experte aber hier gibt es bestimme sehr viele Parameter die man einstellen kann um ein Optimum zu erreichen. Das schwierige bei dem Betrieb ist auch wie gehe ich mit Ungleichmäßigkeiten im Gestein um. Der Feed ist ja nicht homogen usw. (Abstecher: Die Mine in Austria 🇦🇹 - die zu Sandvik gehört - hat sich von Tomra Sortierer einbauen lassen, sodass die nicht so viel Blindgestein durch die Anlage ziehen https://video.tomra.com/tungsten-sorting-at-wolfram-bergbau-ag-austria). Da ist es wohl so wie du sagst ich schleuse da Gestein ein und optimiere und test jeden Schritt. Das wird auch in Iterationen geschehen. Vorlaufdaten gibt es ja schon von der Versuchsanlage, daher müssen die nicht blind anfangen - so denke ich mal. Dennoch upscaling in der Chemie oder auch in der Industrie in der ich arbeite kann sehr Tricky und undankbar sein. Wie das im Bergbau ist weiß ich nicht ich hoffe da ist es etwas besser vorhersehbar. Jetzt ist halt die Frage wie ähnlich sind sich Molybän und Wolfram um mit wenig Umbau, vor allem in der Flotation verarbeit zu werden? Zum anderen sind die Wolfram und Molybdän Vorkommen in Sangdong ja auch eher separiert (klar nicht 100% saubere Trennung). Daher stellt sich mir die Frage braucht er noch eine Anlage für Molybdän oder geht es mit einer für beides. Die Nebenprodukte sind noch eine weitere Geschichte. Wie werden die aus den Tailings separiert und weiter verarbeitet? Das wird Almonty nicht selber machen können denke ich mal.
Ich finde diese Situation sehr spannend. Almonty hat zwei Minen in Spanien. Die Los Santos und eine die ich nicht einordnen kann. Irgendwas mit A und x. Die EU wird bestimmt auch diese Minen kennen. Spanien ist zuständig für die Genehmigungen. LB schätze ich ein, er würde lieber mit der EU Verträge abschließen.
Nach meinem Kenntnisstand sind alle Nebenprodukte wie Molybdän, Bismuth, Gold usw. Nebenprodukte, die bei der Herstellung von Wolframkonzentrat „abfallen“. Wir warten gerade hier auf die Inbetriebnahme und das Hochfahren der Verarbeitungsanlage. Dies umfasst die Installation und den Testbetrieb der Ausrüstung sowie die Optimierung der Prozesse, um eine stabile Produktion von Wolframkonzentrat und der Nebenprodukte zu gewährleisten. 2025: Hochfahren der Verarbeitungsanlage (Inbetriebnahmephase) Was passiert? Almonty beginnt mit der teilweisen Inbetriebnahme der Verarbeitungsanlage – also erste mechanische Tests, Inbetriebnahme von Ausrüstung, Inbetriebnahme von Stromversorgung, Förderbändern, Brechern, Mahlwerken und Flotationssystemen. Ziel: Die Anlage wird technisch funktionsfähig gemacht, erste Produktionsversuche werden durchgeführt (teilweise mit Erz aus der Pilotanlage). Diese Phase wird auch als “Commissioning” bezeichnet. Output: Begrenzte Mengen an Molybdän- und Wolframkonzentrat können produziert werden, aber noch nicht im kommerziellen Maßstab. Es dient der Feinabstimmung und der Identifikation technischer Probleme. Inwieweit die Phase verkürzt wird, bleibt abzuwarten……aber wir warten hier auf diesen START 2026: Fertigstellung der vollständigen Produktionsanlage (kommerzielle Produktion) Was passiert? Die gesamte Anlage – inklusive aller Module, Erweiterungen, Wasseraufbereitung, Infrastruktur, Lagerstätten, Abraummanagement etc. ist vollständig fertiggestellt für den Dauerbetrieb. Ziel: Der Übergang von Testbetrieb zur vollwertigen kommerziellen Produktion. Almonty kann dann jährlich die geplanten 5.600 Tonnen Molybdänkonzentrat (sowie Wolfram) produzieren. Output: Stabile, vertraglich gesicherte Liefermengen an SeAH M&S gemäß dem Abnahmevertrag (mit Mindestpreis von 19 USD/lb Molybdän). Das ist kurz zusammengefasst, wie ich es verstanden habe. Gerne Korrekturen…..
Mal was zu SeAH und das Molybdän Moly Business Home to the largest molybdenum production capacity in Korea, our molybdenum business uses our top-of-the-line quality assurance protocols and state-of-the-art roasting processes to ensure that we provide steel industries across the globe with the highest quality molybdenum products available. Using state-of-the-art, eco-friendly equipment such as Multiple Heart Furnaces in the production of consistently top-grade molybdenum oxide powder, our unparalleled quality assurance protocols and integrated production infrastructure produce 20 million pounds of molybdenum products per year. With our proprietary leaching process and state-of-the-art production equipment, SeAH M&S is currently the largest molybdenum manufacturer in Korea, producing a stable supply of approximately 20,000 tons of molybdenum oxide powder, molybdenum briquettes, and ferromolybdenum to be sent to steel manufactures across the globe to be used as key ingredients in the production of molybdenum alloy products. https://www.seahmns.co.kr/eng/business/moly.asp Denke mal Almonty wird ein Erzkonzentrat herstellen MoS2. Somit ist das ähnlich im Ablauf wie die Wolframanlage die gerade gebaut wird. Also Aufbrechen, mahlen und dann Extraction durch Flotation. Nun die Frage wird eine zweite Anlage nur für Moly gebaut oder verwendet man eine Anlage für alles. (Kann mich nicht mehr genau erinnern ob das Ludwig was dazu fallen gelassen hat) Das weitere wird dann SeAH machen also Oxid herstellen usw.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | ||
| 2 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -0,57 % | |
| 2 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | +1,86 % | |
| 3 | VONOVIA Hauptdiskussion | -14,10 % | |
| 4 | Novo Nordisk nach Split | -0,64 % | |
| 5 | Dax Prognose | -0,13 % | |
| 6 | Security der nächsten Generation | +15,49 % | |
| 7 | XRP zu USD Hauptdiskussion | -2,56 % | |
| 8 | Tungsten West Hauptdiskussion | +0,98 % | |
| 9 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -2,24 % | |
| 10 | PAYPAL Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -0,57 % | |
| 2 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | +1,86 % | |
| 3 | VONOVIA Hauptdiskussion | -14,10 % | |
| 4 | Novo Nordisk nach Split | -0,64 % | |
| 5 | Security der nächsten Generation | +15,49 % | |
| 6 | Gamestop ein Leerlauf? | -2,89 % | |
| 7 | Tungsten West Hauptdiskussion | +0,98 % | |
| 8 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -2,24 % | |
| 9 | PAYPAL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Rezolve Ai Hauptdiskussion | -1,15 % | Alle Diskussionen |