ALIBABA GROUP ADR WKN: A117ME ISIN: US01609W1027 Kürzel: BABA Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 48.401
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qwertz5000 vom 27.11.21 23:07 Uhr
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Indikator zum kaufen
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qwertz5000 vom 27.11.21 23:07 Uhr
0
Es ist ein gutes Zeichen, wenn die Laune so richtig im Keller ist
MeenzerHandkäs
MeenzerHandkäs vom 27.11.21 20:22 Uhr
7
Eben PoIB 👍 So ist auch mein Verständnis. Manchen erkennen den wahren Wert von Baba nicht und / oder haben keine Geduld und sind einzig auf den schnellen Gewinn aus...
A
Ahle vom 27.11.21 13:59 Uhr
7
Alibaba Empowers Business Units to Be More Agile as Challenges Mount https://www.wsj.com/articles/alibaba-empowers-business-units-to-be-more-agile-as-challenges-mount-11637921693?st=7jfy96bxezcdcu3&reflink=article_imessage_share
PoIB
PoIB vom 27.11.21 13:50 Uhr
16
@Donidoni richtig. Aber das macht Value investing doch aus. In unterbewertete Titel investieren, bis der Markt deinen Vorstellungen zustimmt. Wäre Alibaba nicht unterbewertet, hätte ich hier nie investiert. Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch so einen Zeithorizont zu haben, um es noch mitzubekommen, dass der Markt künftig zustimmt. Dies kann mindestens Jahre dauern. Jeden Tag auf den Kurs glotzen wird nichts bringen. Der Markt ist von Divergenzen und Irrationalität geprägt. Das Beste Beispiel ist der gestrige Freitag. Es herrschen Ängste bzgl. Der schlimmeren Corona Variante und die erste Reaktion ist, dass alle Werte fallen. E-Commerce Unternehmen müssten rational gesehen steigen, anstatt zu fallen. Wenn Lockdowns ausgesprochen werden, haben die großen Anbieter wie Amazon, Alibaba, JD und co ein großes Cashflow-Wachstum, da die Leute von Zuhause aus bestellen und viel Zeit Zuhause verbringen, sodass größere Projekte angegangen werden. Da lokale Läden geschlossen sein werden, ist die erste Wahl den neuen Schrank, oder das neue Bett oder was auch immer im Internet zu bestellen.
PoIB
PoIB vom 27.11.21 13:10 Uhr
7
@Rroland Die Formel für den absoluten Marktanteil in Prozent ist folgender: MA= (eigener abs. Umsatz/ abs. Gesamtvolumen) * 100 Wenn du den relativen Marktanteil bestimmen willst gehst du folgendermaßen voran: rel. MA= (Absatz / Umsatz vom stärksten Konkurrenten)*100 Nun sieh dir nochmal meinen Beitrag an. Wir sprechen hier die ganze Zeit vom Umsatzwachstum eines Unternehmens im vgl. zum selben im vorjahresquartal. Diesen kannst du eben nicht heranziehen, sondern musst a) das Gesamtmarktvolumen kennen oder b) eben diese beiden Unternehmen in Relation zueinander setzen. Man macht es sich immer einfach und nimmt an, dass der Umsatz immer in jedem Quartal konstant ist und somit mit geringerem Umsatzwachstum weniger vom Kuchen vorliegt. Das muss aber nicht zwangsläufig sein, wenn der Markt eben nicht mehr hergegeben hat. Aber Marktanteil hin oder her, klar ist dieser auch wichtig, sagt trotzdem wenig über die Wertschöpfung des Unternehmens in einem bestimmten Quartal aus. Der Shareholder Value ist nunmal nicht so simple zu bestimmen, indem man sich nur den Umsatz isoliert anschaut. Das sollte die eigentliche Message in meinem Post sein, der zugegeben evtl. etwas misslich formuliert wurde.
R
Rroland vom 27.11.21 12:50 Uhr
1
Poib, ich schätze deine Beiträge, aber bin etwas verwundert über deinen Beitrag. Was du beschreibst , ist lediglich der Unterschied zwischen absolutem und relativem Wachstum. Als M.Sc. sollte eigentlich klar sein, dass der Marktanteil sinkt,wenn die Konkurenz schneller wächst. Kannst du ja mit den oben aufgeführten Beispielszahlen kurz nachrechnen.
D
Donidoni vom 27.11.21 12:44 Uhr
6
Also auch wenn Ali in China Marktanteile verliert, so bauen sie besonders in ärmeren Ländern ihr Netzwerk aus. Und sie sind mittlerweile der drittgrößte Cloud-Anbieter der Welt. Ein absolut Boomender und wachsender Geschäftszweig. Und auch wenn du Wertanalysen mit einem Wachstum von nur 23 Prozent durchführst und einen grossen Chinaabschlag nimmst ist Ali immer noch unterbewertet. Aber die Kurse machen nunmal die Käufer nicht der wirkliche Wert des Unternehmens. Rivian hat nur Verluste kein Auto verkauft ist im Grunde ein nichts und hatte zum Höchstpunkt mehr als die Hälfte der Marktkapitalisierung von Ali. Deswegen bringt es auch nichts zu sagen der Kurs müsste höher sein. Wenn die Menge sagt der Kurs ist unten dann ist er auch unten. Trotzdem denke ich nach wie vor das wir hier in der Gegend im Keller sind. Allein Alis Cash + Immobilien + Infrastruktur sind ja bald mehr wert als die Marktkapitalisierung. Aber den Kurs machen die Anleger. Sollte die Chinastimmung Mal besser werden und sich die Lage beruhigen und vllt noch zahlen über den Erwartungen kommen, dann kann es hier auch schnell und stark nach oben gehen.
PoIB
PoIB vom 27.11.21 12:25 Uhr
2
Ich finde aus einer Mücke wird ein Elefant gemacht. Vergisst nicht dass Alibaba eine Wachstumsrate vorweist, welches bedeutet, dass Alibaba ebenfalls wächst. Würde Alibaba Marktanteile verlieren, würde man von einer Schrumpfungsrate sprechen. @Rroland das hat mmn nichts auszusagen. Im folgenden nur ein imaginäres Beispiel: Wenn JD im vorquartal z.B 100Mrd Umsatz gemacht hat und in diesem 200Mrd, dann wäre ein Umsatzwachstum von 100% gegeben. Wenn Alibaba ein Umsatz im vorquartal von 500Mrd hätte und in diesem Quartal ein Umsatz von 645Mrd, dann hätten wir ein Umsatzwachstum von 29%.. JD hätte nach diesem imaginären Beispiel absolut eine Umsatzsteigerung von 100Mrd während Alibaba 145Mrd hätte. Natürlich ist es besorgniserregend, wenn die Konkurrenz prozentual stärker wächst. Man muss aber beachten, dass der Umsatz genauso wie der Gewinn (EBIT, EBITDA) kein adäquates Performancemaß ist! Man sollte sich IMMER die Cashflows anschauen und die Cashflow-Wachstumsrate heranziehen. Residualgewinne wie der EVA, CVA oder ERIC sind ebenfalls Barwertequivalent und für die Benchmark Betrachtung möglich. Ich kann es euch nur ans Herz legen endlich aufzuhören die Kennzahlen isoliert zu betrachten. Der Umsatz ist zwar ebenfalls für die Cashflow Berechnung relevant, aber nicht der einzige Parameter. Wer anhand EBITDA, EBIT oder allein den Umsatz Entscheidungen trifft, der wird zu 100% fehlgeleitet sein.
G
Geldvermehrer vom 27.11.21 12:18 Uhr
0
Ahle hier hast du einen Link der dir gut die Probleme von Alibaba erklärt aus Alibaba Sicht. https://youtu.be/50us6fohjfw
R
Rroland vom 27.11.21 12:10 Uhr
0
@Ahle, wenn bei der Konkurrenz (JD, Pinduo ... oder wie man das schreibt) der Umsatz schneller steigt, als bei Baba, ist das die logische Konsequenz. Daher braucht man dazu keine Quellen, sondern vergleicht einfach die veröffentlichten Wachstumsraten.
A
Ahle vom 27.11.21 11:25 Uhr
1
"Alibaba joins Tencent in rush to register metaverse trademarks as Big Tech embraces the virtual world" https://amp.scmp.com/tech/big-tech/article/3150695/alibaba-joins-tencent-rush-register-metaverse-trademarks-big-tech
A
Ahle vom 27.11.21 11:22 Uhr
1
Geldvermehrer wo verlieren sie Marktanteile und wie hoch ist der Verlust, würde mich über ne Quelle freuen
Betzy
Betzy vom 27.11.21 11:14 Uhr
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„Alibaba’s server chip is said to be one of the most advanced by a Chinese firm yet“
Betzy
Betzy vom 27.11.21 11:11 Uhr
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https://time.com/6108124/alibaba-china-chip/
NandoParrado
NandoParrado vom 27.11.21 10:22 Uhr
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Ich hatte einen EK von 151, dann direkt nach den Umsätzen verkauft und bei 129 wieder eingestiegen. Langfristig sind sie gut aufgestellt, trotzdem macht es mir grad ganz schön zu Bedenken, was die China-Regierung jetzt mit Didi Global vorhat. Hoffe, dass dient nicht als erster Test...

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