Anzeige
+++HOT STOCK: Wo die Natur an ihre Grenzen stößt, beginnt NurExone!+++
PortfolioPlus
Portfolio-Tracker – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
BASF WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
53,77
EUR
+1,55 % +0,82
14:19:04 Uhr,
TTMzero RT
Knock-Outs auf BASF
Werbung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 68.439
V
V8V8,
22.11.2018 5:59 Uhr
0
Nein würde ich noch nicht. Mit Italien, China und H. Trump, werden wir noch was erleben. Das was wir hier in letzter Zeit erleben, ist meiner Meinung nach der Vorbote für eine sehr große Korrektur.
Baatzii11,
21.11.2018 22:51 Uhr
0
Würdet ihr jetzt für 67 Euro investieren?
Gagarin2,
21.11.2018 21:26 Uhr
0
Einfach News vollständig lesen, da steht bissl mehr drin...
IncomeInvestor,
21.11.2018 19:58 Uhr
0
Sparen und flexibel sein ? War das alles? Das kanns nicht gewesen sein.
K
Klabuster,
21.11.2018 18:15 Uhr
0
Bin mal gespannt wo der kurs sich mittel bis langfristig positionieren wird.
Ich finde den neuen fahrplan an sich sinnvoll
Grassi1,
21.11.2018 18:03 Uhr
0
BASF - Wachsen und sparen
Stand: 20.11.2018, 09:34 Uhr
So richtig gut lief es für BASF nicht. Das Niedrigwasser auf dem Rhein hat dem Chemieriesen arg zugesetzt. Jetzt signalisiert der Dax-Konzern Aufbruchstimmung: Mehr China, mehr Effizienz - im Ergebnis soll das Umsatz und Gewinn ankurbeln.
Der neue BASF-Chef Martin Brudermüller will die Geschäfte in Asien, vor allem in China, ausbauen und mit neuen Produkten dem Chemieriesen frischen Schwung geben. "Mit unserer neuen Strategie setzen wir die Segel auf Wachstumskurs", sagte er am Dienstag in Ludwigshafen. Dafür will sich BASF stärker auf seine Kunden ausrichten - und ein neues Sparprogramm auflegen. "Wir werden unsere Organisation verändern für mehr Kundenorientierung und Flexibilität."
Auf Sparkurs
Der Chemiekonzern will Strukturen und Prozesse deutlich vereinfachen und das Portfolio schärfen. Durch effizientere Anlagen sollen die Kosten sinken. Ab Ende 2021 sollen der neue Sparkurs jährlich zwei Milliarden Euro zum Ergebnis (Ebitda) beisteuern. Es betrifft Produktion, Logistik, Forschung und Entwicklung sowie die Digitalisierungs- und Automatisierungsaktivitäten.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll so jährlich um drei bis fünf Prozent steigen, so die Planung von BASF. Seit 2012 sei das Ergebnis im Schnitt bereits um acht Prozent gewachsen und habe damit über der jährlichen Steigerung der weltweiten Chemieproduktion gelegen.
Wachstumsmarkt China
Das China-Geschäft spielt dabei eine große Rolle. Das Land ist laut BASF mit einem Anteil von über 40 Prozent der größte Chemiemarkt der Welt. "Bis 2030 wird der Anteil Chinas auf knapp 50 Prozent wachsen, und wir wollen daran partizipieren", sagte Vorstandschef Martin Brudermüller.
An der Börse ist man noch nicht recht überzeugt. Die BASF-Aktie steht auf der Dax-Verliererliste weit oben. Heute geht es über zwei Prozent abwärts. Im Jahresverlauf hat das Papier rund 40 Prozent an Wert eingebüßt - auch eine Folge des Niedrigwassers im Rhein, der eine wichtige Verkehrsader für den Konzern ist.
BASF
Kurs66,95Differenz relativ+1,19%
In mein Depot
In meine Watchlist
Die Baader Bank hat für die BASF-Aktie auch nach Vorstellung des neuen Effizienzprogramms nur ein "Sell" übrig, Kursziel 65 Euro. Der Chemiekonzern peile beim Ebitda nur ein Wachstum von jährlich drei bis fünf Prozent an, was unter der Markterwartung liege, erklärte Analyst Markus Mayer. Er sieht auch die 2018er-Ziele der Ludwigshafener in Gefahr.
BASF hat weiter mit dem niedrigen Wasserstand des Rheins zu kämpfen, das Niedrigwasser hat zu Produktionseinschränkungen und höheren Transportkosten geführt. BASF prüft den Kauf oder das langfristige Leasing von Flachbodenschiffen, die bis zu einem sehr niedrigen Pegel fahren können. Auch der Einsatz von Tragflächenbooten oder die Möglichkeit einer Pipeline im Flussbett seien im Gespräch, wie BASF bereits vorige Woche mitteilte.
bs
Grassi1,
21.11.2018 18:01 Uhr
0
ARD HomeNachrichtenSportBörseRatgeberWissenKulturKinderDie ARDFernsehenRadioARD Mediathek
Watchlist
Depot
StartseiteKurse
Aktien
MarktberichteAnlagestrategie
Anlageformen
Börsen-Abc
Multimedia
ARD Börsenblog
BOERSE.ARD.DEAKTIENBASF nur Marketperformer
BASF nur Marketperformer
Stand: 21.11.2018, 07:23 Uhr
BASF
Kurs66,95Differenz relativ+1,19%
In mein Depot
In meine Watchlist
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für BASF nach einer Investorenveranstaltung mit der Präsentation einer neuen Strategie auf "Market-Perform" mit einem Kursziel von 88 Euro belassen. Im Mittelpunkt habe das drei- bis fünfprozentige Wachstumsziel beim operativen Ergebnis (Ebitda) gestanden, schrieb Analyst Gunther Zechmann in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Dieses liege klar unter den Konsensprognosen und sogar noch deutlicher unter seinen eigenen Schätzungen. Die Aktie des Chemiekonzerns sei zwar preiswert, es fehle ihr aber an Treibern für eine überdurchschnittliche Kursentwicklung
Grassi1,
21.11.2018 17:59 Uhr
0
20.11.2018Gewinn soll um 3 bis 5 Prozent steigenBASF legt Sparprogramm auf
2.937
Teilen:
Zur Großbildansicht
BASF SE
BASF Steamcracker in Nanjing: Investitionen in China, effizientere Anlagen sowie ein Sparprogramm über zwei Milliarden Euro pro Jahr sollen dafür sorgen, dass das Ebitda um bis zu 5 Prozent steigt
Gut ein halbes Jahr nach seinem Amtsantritt stellt BASF-Chef Martin Brudermüller die Weichen: Er will den Chemiekonzern in den kommenden Jahren mit einer neuen Strategie noch profitabler machen. Dazu beitragen sollen neben dem Ausbau des China-Geschäfts auch effizientere Anlagen und geringere Kosten sowie eine neue Struktur der Geschäftssegmente.
Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll jährlich um 3 bis 5 Prozent steigen, teilte der im Dax notierte Konzern am Dienstag in Ludwigshafen mit. Damit geht BASF allerdings von schwächeren Ergebniszuwächsen aus als in den vergangenen Jahren, was an der Börse für Enttäuschung sorgte.
ANZEIGE
"" class="emsInner" data-integralas-id-79416ecd-99c3-a64f-849c-ca363852e9ea="" style="clear: both; display: block; margin: auto; vertical-align: bottom; border: 0px; width: 520px; height: 350px;">
Laut Brudermüller konnte das Unternehmen beim bereinigten Ebitda seit 2012 jährlich im Schnitt um 8 Prozent zulegen. Damit habe das Unternehmen besser abgeschnitten als die weltweite Chemieproduktion, die jährlich um 3,7 Prozent gewachsen sei.
Die Aktie verlor im frühen Handel um 2,4 Prozent. Trotz eines neuen Effizienzprogramms peile der Chemiekonzern beim operativen Ergebnis (Ebitda) weniger an als vom Markt erwartet, schrieb Analyst Markus Mayer von der Baader Bank.
BASF will China-Geschäft weiter ausbauen
Um Kosten zu sparen und effizienter zu werden, setzt BASF in den Jahren 2019 bis 2021 ein neues Paket mit umfangreichen Maßnahmen auf. Dieses Programm, das auch Investitionen in Produktionsanlagen beinhaltet, soll ab Ende 2021 jährlich zwei Milliarden Euro zum Ebitda beisteuern. Es zielt auf die Produktion, Logistik, Forschung und Entwicklung sowie die Digitalisierungs- und Automatisierungsaktivitäten.
sigi33,
20.11.2018 19:54 Uhr
0
Das erfahrenere Management hat sicherlich Basf
Gagarin2,
20.11.2018 18:21 Uhr
0
Covestro heute -14% wegen Gewinnwarnung.
Lieber heute eine vorsichtige Prognose mit 3-4% Verlust, welches in Paar Wochen wieder vergessen ist, als - 14% an einem Tag bei Gewinnwarnung.
S
Speedy1,
20.11.2018 15:13 Uhr
0
Gute Frage - wenn jetzt noch die Amis kommen... gute N8 ;-(
h
hello78,
20.11.2018 14:15 Uhr
0
Wohin geht die Reise ?
S
Speedy1,
20.11.2018 11:41 Uhr
0
Ich finde die defensive Taktik auch besser...
FromGordonWithLove,
20.11.2018 10:39 Uhr
0
Bin auch entspannt. Denke Nachmittag geht es wieder hoch. Maximal 2% Minus am Ende des Tages.
Gagarin2,
20.11.2018 10:38 Uhr
0
Man erwartet einfach zu viel. Die Ludwigshafener waren schon immer mit Prognosen realistisch, für manche sogar zu defensiv. Für mich persönlich ist es immer besser bei Q2-Zahlen die Jahrespronose zu bestätigen oder eventuell nach oben zu korrigieren als das Ziel zu verfehlen.
Zum Einsteigen würde ich noch ein wenig abwarten. Spätestens wenn Trump und Xi sich am 30.11. einigen, dreht sich die Kursrichtung, nicht nur bei BASF.
S
Speedy1,
20.11.2018 10:22 Uhr
0
Jetzt kommt eins zum anderen...
Besser man wartet jetzt ab, bis sich alles beruhigt. Ist mir gerade zu heikel...
Was meint ihr?
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +3,56 % | |
| 2 | DAX Prognose / Germany 40 | -0,10 % | |
| 3 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,24 % | |
| 4 | DAX / Germany 40 Hauptdiskussion | -0,10 % | |
| 5 | EUROBATTERY MINERALS | +3,06 % | |
| 6 | BYD Hauptdiskussion | -1,86 % | |
| 7 | TKMS offenes Forum zur Aktie | +1,30 % | |
| 8 | Der Gold Club von Susiwong | -0,39 % | |
| 9 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 10 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | +3,57 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +3,36 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,39 % | |
| 3 | EUROBATTERY MINERALS | +3,06 % | |
| 4 | BYD Hauptdiskussion | -1,73 % | |
| 5 | TKMS offenes Forum zur Aktie | +1,42 % | |
| 6 | FREYR BATTERY | ±0,00 % | |
| 7 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | +3,53 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | +1,28 % | |
| 9 | Diginex | ±0,00 % | |
| 10 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | -3,01 % | Alle Diskussionen |