Anzeige
++++++ Breaking News: Was bahnt sich bei diesem Kupfer-Explorer an? +++ Was bahnt sich bei diesem Kupfer-Explorer an? ++++++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
BASF WKN: BASF11 ISIN: DE000BASF111 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
52,31
EUR
+1,45 % +0,75
20:31:28 Uhr,
Lang & Schwarz
Knock-Outs auf BASF
Werbung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 68.422
Y
Yvonne,
28.02.2020 7:16 Uhr
0
Damit dürften Dividendenjäger einsteigen
P
Piccu,
28.02.2020 7:16 Uhr
0
Für heute
P
Piccu,
28.02.2020 7:16 Uhr
0
Mal schauen ob das was bringt
Y
Yvonne,
28.02.2020 7:15 Uhr
0
Dividende wird erhöht
V
VonNixAhnung,
28.02.2020 0:32 Uhr
0
Die Zahlen sollten besser nicht unter den allgemeinen Erwartungen liegen. Sonst sehen wir sie 40€!
Grassi1,
27.02.2020 23:34 Uhr
0
Wann kommen morgen die Zahlen? Danke.....
Gagarin2,
27.02.2020 23:34 Uhr
0
Ach was , Produktion von Desingektionsmittel läuft auf Hochtouren.
Bay5anto,
27.02.2020 22:35 Uhr
0
Buffet liegen nach wie vor noch gut 20% dazwischen. Will nicht hoffen, dass Bayer hier ladet. Sonst ist BASF auf dem tiefsten Stand seit 10 Jahren. Das wäre ein Desaster
Bay5anto,
27.02.2020 22:31 Uhr
0
Mag sein Descartes, aber da hier ja einige Personen schon mehrfach von "Versprechen" gesprochen haben, bin ich der Meinung, dass man das klarstellen sollte.
D
DESCARTES2000,
27.02.2020 17:51 Uhr
0
bayanto: Eine Garantie gibt es nie in der Wirtschaft. Wer sie doch gibt, der lügt einfach. Ggf. sind wir aber nicht mal wirkkich unterschiedlicher Meinung...
F
Fubbi,
27.02.2020 17:49 Uhr
0
Sehe ich genauso descartes
D
DESCARTES2000,
27.02.2020 17:47 Uhr
0
Bayanto, ein Versprechen gibt es aber nie von einem Unternehmen. Alles ist immer unter dem Vorbehalt einer künftigen Finanzierbarkeit zu sehen. Eine Absichtserklärung ist daher einfach das Höchste, was man erwarten kann. Ich denke, morgen wird diese Absicht bekräftigt, andernfalls wird das Unternehmen an Glaubwürdigkeit verlieren.
H
Holzmichl,
27.02.2020 17:32 Uhr
0
Und dazu jeden Tag mehr Klagen am Hals🤣
B
Buffettsson,
27.02.2020 17:32 Uhr
0
Bald hat Bayer den gleichen Preis wie BASF 🤣
F
Fubbi,
27.02.2020 17:29 Uhr
0
Wird die BASF-Aktie 2020 trotz operativer Probleme erneut die Dividende erhöhen?
Vincent Uhr, *** *** beitragender Investmentanalyst 6. Dezember 2019 More on: BAS BAS
Foto: BASF SE
So langsam wird es eng für das Börsenjahr 2019. Viele Handelstage besitzt das aktuelle Jahr schließlich nicht mehr, insbesondere, da zwischen den Feiertagen der Handel in der Regel eher ruhigerer ist. Da wird es allmählich Zeit, sich mit dem kommenden Börsenjahr etwas intensiver auseinanderzusetzen.
Eine wichtige Frage, die Investoren dabei unterm Nagel brennt, ist, welche Aktie ihre Dividende erhöhen wird und welche eher nicht. Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf die BASF (WKN: BASF11)-Aktie, ihre Dividendenpolitik, die operative Gesamtsituation und auch die Äußerungen des Managements diesbezüglich und schauen einmal, was Investoren hier erwarten können.
Unsere Top Aktie für das Jahr 2020! Es ist für uns DIE Top Investition für das Jahr 2020! The *** *** Analysten geben starkes Kaufsignal! Deshalb haben wir jetzt einen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt Klick hier, um diesen Bericht jetzt herunterzuladen.
Die Dividende selbst im Blick
Zur Erinnerung, für das vergangene Geschäftsjahr 2018 hat BASF in diesem Jahr eine Dividende in Höhe von 3,20 Euro ausgeschüttet, die bei einem derzeitigen Kursniveau von 68,41 Euro (04.12.2019, maßgeblich für alle Kurse) einer attraktiven Dividendenrendite von 4,67 % entsprechen würde.
Die bisherige Dividendenhistorie macht dabei Mut, dass eine weitere Erhöhung folgen könnte. In den vergangenen sieben Jahren hat der DAX-Chemiekonzern schließlich in jedem Jahr um 0,10 Euro das Dividendenniveau angehoben. Das schien in den letzten Jahren zu einer gewissen Regel zu werden, die sich womöglich fortsetzen könnte. So mancher kalkuliert daher mit Blick auf die kommende Ausschüttung mit einer Dividende in Höhe von 3,30 Euro, die bei einem derzeitigen Kursniveau einer Dividendenrendite von 4,82 % entsprechen würde. Das wäre noch einmal eine leichte Erhöhung.
Bei einem 2018er-Gewinn je Aktie in Höhe von 5,12 Euro hat sich das Ausschüttungsverhältnis im vergangenen Jahr außerdem auf rund 62,5 % belaufen, was prinzipiell für weitere Erhöhungen sprechen könnte. Nur, dass wir eben nicht im vergangenen Geschäftsjahr 2018 sind, sondern eher im kriselnden Jahr 2019.
Der Blick auf die operative Verfassung
Innerhalb der vergangenen Wochen und Monate haben sich Themen wie Handelskonflikt und konjunkturelle Sorgen bei dem stark zyklischen Geschäftsmodell bemerkbar gemacht. Innerhalb einer Gewinnwarnung musste das Management der Ludwigshafener dabei die eigene Prognose für das laufende Geschäftsjahr erheblich revidieren und rechnete, statt mit einem leichten Ergebnisrückgang, mit einem operativen Ergebniseinbruch von bis zu 30 %.
Das würde im Worst-Case-Szenario den Gewinn je Aktie auf lediglich rund 3,60 Euro einbrechen lassen, wodurch das Ausschüttungsverhältnis erheblich absinken würde. Nichtsdestoweniger könnte sowohl eine Dividende in Höhe von 3,20 Euro hierbei leistbar sein, auch eine moderate Anhebung auf 3,30 Euro wäre noch nachhaltig, würde das Ausschüttungsverhältnis jedoch auf einen Wert von knapp 92 % ansteigen lassen. Viel Luft wäre da künftig nicht mehr vorhanden.
Nichtsdestoweniger hat sich das Management bereits zur kommenden Dividende geäußert. Trotz der operativen Probleme stehe man zur eigenen Dividendenpolitik und wolle die eigene Ausschüttung in jedem Jahr erhöhen. Das dürfte daher auch im kommenden Jahr ganz stark für eine weitere Erhöhung sprechen, die vermutlich in einer Dividende je Aktie von 3,30 Euro münden wird.
F
Fubbi,
27.02.2020 17:16 Uhr
0
Für mich heisst Absichtserklärung dass man es umsetzt die Dividendenpolitik beizubehalten. Also mindestens 3.20. Wir werden es morgen sehen. Wenn wir unter 3.00 Euro dividende landen wird es ein kleines Beben geben und dann sind wir ganz schnell unter 50 weil man sich seine Investoren damit vergrault. Meine Meinung. Aber morgen is der Tag der Tage und warten wir es ab.
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -1,05 % | |
| 2 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | -2,50 % | |
| 3 | Battalion | -0,87 % | |
| 4 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -0,45 % | |
| 5 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | -3,93 % | |
| 6 | Metaplanet | +1,49 % | |
| 7 | BioXcel Therapeutics Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -8,73 % | |
| 8 | Beyond Meat Hauptforum | -3,72 % | |
| 9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -6,91 % | |
| 10 | Trading- und Aktien-Chat | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | -1,05 % | |
| 2 | GERRESHEIMER Hauptdiskussion | -2,50 % | |
| 3 | Battalion | -0,87 % | |
| 4 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -0,45 % | |
| 5 | MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion | -3,93 % | |
| 6 | BioXcel Therapeutics Inc Registered Shs Hauptdiskussion | -8,73 % | |
| 7 | Beyond Meat Hauptforum | -3,72 % | |
| 8 | Metaplanet | +1,49 % | |
| 9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | -6,91 % | |
| 10 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +1,72 % | Alle Diskussionen |