BioNTech WKN: A2PSR2 ISIN: US09075V1026 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 18:53 Uhr
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Comirnaty wurde nur wegen einer Pandemienotlage innerhalb von Monaten zugelassen. Die Infektionsprogramme sind mind 3-5 Jahre entfernt von einer Kommerzialisierung. Schaut euch den Grippeimpfstoff an… seit sieben Jahren keine echten Fortschritte trotz Kooperation mit Pfizer. MRNA sehe ich übrigens auch in der Onkologie eher kritisch… 111 und 122 haben zuletzt nicht überzeugt. Für mich sind ADCs und IOs erfolgsversprechender und kursentscheidend.

Ja im oberen Teil stimme ich dir zu, wegen mRNA das ist denke ich sehr schwierig zu sehen. Meiner Meinung nach ist das eine Richtung die sehr sehr viel Forschung und Entwicklung nötig hat bis es zum Endprodukt kommt. Andere Forschungs Zweige sind da einfacher zu händeln, wenn man das so sagen kann. Von daher glaube ich das es wegen oder an der Komplexität liegt.
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 18:55 Uhr
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Gute Frage — die mRNA-Forschung (also Forschung rund um messenger RNA) hat in den letzten Jahren – vor allem durch die COVID-19-Impfstoffe – enorme Fortschritte gemacht. Sie bietet viele Vorteile, birgt aber auch Herausforderungen und Risiken, insbesondere im Vergleich zu anderen biomedizinischen Forschungsfeldern wie der klassischen Impfstoffentwicklung, Gentherapie oder Protein-basierten Ansätzen. Hier ist eine strukturierte Übersicht 👇 --- 🧬 Vorteile der mRNA-Forschung 1. Schnelle Entwicklung mRNA-Impfstoffe oder -Therapien können in wenigen Wochen entwickelt werden, da keine Zellkulturen oder Viren gezüchtet werden müssen. Beispiel: COVID-19-Impfstoffe wurden in Rekordzeit entworfen, weil nur die genetische Sequenz des Virus nötig war. 2. Hohe Flexibilität mRNA kann sehr einfach an neue Erreger oder Mutationen angepasst werden. Plattformtechnologie: Dieselbe Grundstruktur kann für verschiedene Krankheiten genutzt werden (Krebs, Grippe, HIV, etc.). 3. Kein Risiko genetischer Integration mRNA gelangt nicht in den Zellkern und verändert die DNA nicht (im Gegensatz zu manchen Gentherapien oder viralen Vektoren). 4. Starke Immunantwort mRNA kann sowohl Antikörper- als auch T-Zell-Antworten auslösen, was sie sehr effektiv gegen Infektionskrankheiten macht. 5. Potenzial über Impfstoffe hinaus Anwendungen in Krebstherapie, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Regeneration oder Enzymersatztherapie werden intensiv erforscht. --- ⚠️ Nachteile und Herausforderungen 1. Instabilität der mRNA mRNA ist sehr empfindlich und zerfällt leicht durch Enzyme (RNasen). Erfordert spezielle Verpackung (Lipid-Nanopartikel, LNPs) und Kühlung (teilweise -80°C nötig). 2. Nebenwirkungen und Immunreaktionen Übermäßige Immunaktivierung kann Entzündungen oder Fieber verursachen. Die LNP-Trägerstoffe können lokale oder systemische Reaktionen auslösen. 3. Hohe Produktionsanforderungen Herstellung erfordert sterile, kontrollierte Bedingungen und komplexe Formulierungstechnologien. 4. Unklare Langzeitwirkungen Da mRNA-Therapien relativ neu sind, fehlen noch langfristige Sicherheitsdaten für viele Anwendungen. 5. Zugang und Kosten Trotz theoretisch niedriger Produktionskosten sind die Infrastruktur und Logistik (z. B. Kühlketten) teuer. --- ⚖️ Risiken im Vergleich zu anderen Forschungszweigen Forschungszweig Hauptprinzip Risiken im Vergleich zur mRNA Klassische Impfstoffe (inaktiviert / proteinbasiert) Nutzung von abgeschwächten Erregern oder Virusproteinen Langsamere Entwicklung; geringere Anpassungsfähigkeit; aber oft stabiler und mit mehr Langzeitdaten. DNA-Impfstoffe / Gentherapie Einbringen von DNA in Zellen, meist mit viralen Vektoren Risiko genetischer Integration; schwierigere Kontrolle der Genexpression. mRNA ist hier sicherer. Proteinbasierte Therapien Verabreichung fertiger Proteine (z. B. Insulin) Keine genetische Aktivität; dafür schwierig und teuer in der Produktion. mRNA ermöglicht körpereigene Proteinproduktion. CRISPR / Gen-Editing Direkte Veränderung des Erbguts Hohe Präzisionsanforderung, Risiko unerwünschter Mutationen; mRNA wirkt nur temporär. --- 🧠 Zusammengefasst mRNA-Forschung ist: 🚀 Innovativ, flexibel und schnell adaptierbar, aber 🧊 technologisch anspruchsvoll, teuer und noch nicht vollständig erforscht. Sie schließt Lücken zwischen klassischer Impfstoffentwicklung und Gentherapie, birgt aber vor allem technologische und immunologische Risiken, keine genetischen.
n
nitroxic, 18.10.2025 19:11 Uhr
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Als hätte ich es gewusst… der vielgehypete BNT111 bei L4 Melanoma ist Geschichte… gut so, dass man diese Entscheidung getroffen hat. Für den Kurs eher positiv. https://endpoints.news/esmo25-biontech-stops-further-work-on-cancer-vaccine-in-advanced-melanoma/
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 19:48 Uhr
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Als hätte ich es gewusst… der vielgehypete BNT111 bei L4 Melanoma ist Geschichte… gut so, dass man diese Entscheidung getroffen hat. Für den Kurs eher positiv. https://endpoints.news/esmo25-biontech-stops-further-work-on-cancer-vaccine-in-advanced-melanoma/

https://www.onclive.com/view/phase-2-bnt111-cemiplimab-data-prove-positive-in-pd--l-1-relapsed-refractory-melanoma
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 19:56 Uhr
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Um nochmal darauf zurück zu kommen Hornbee, hier war fast track Ende 2021. Und sie mal. Was das dann auch für Tuberkulose oder Malaria heißen kann, trotz fast track, also noch jede Menge gedult. BioNTech erhält von der FDA Fast-Track-Status für seinen FixVac-Kandidaten BNT111 bei fortgeschrittenem Melanom. Nachrichten Pressemitteilung. BioNTech SE. 19. November 2021. Zugriff am 18. Oktober 2025. https://investors.biontech.de/news- Pressemitteilungen/Pressemitteilung-Details/Biontech- erhält-fda-Fast-Track-Status-für-sein-Fıxvac
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nitroxic, 18.10.2025 18:28 Uhr
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Comirnaty wurde nur wegen einer Pandemienotlage innerhalb von Monaten zugelassen. Die Infektionsprogramme sind mind 3-5 Jahre entfernt von einer Kommerzialisierung. Schaut euch den Grippeimpfstoff an… seit sieben Jahren keine echten Fortschritte trotz Kooperation mit Pfizer. MRNA sehe ich übrigens auch in der Onkologie eher kritisch… 111 und 122 haben zuletzt nicht überzeugt. Für mich sind ADCs und IOs erfolgsversprechender und kursentscheidend.
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 17:47 Uhr
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...oder nur Monate bei fast track. Schauen wir mal.

Wie man's nimmt, 24 Monate sind auch 2 Jahre 😄👍👍. Ich habe noch nicht geschaut, aber wie lange ist es seit unserem letzten fast track jetzt her?
A
Aluminiumjoker, 18.10.2025 17:42 Uhr
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Eine rollierende Zulassung bei dringendem medizinischen Bedarf ist natürlich auch eine Option siehe Corona. Ich denke alles in allem stellt sich Biontech geschickt auf, wer auch immer das plant hat meines Erachtens strategisch schwer was drauf oder ist reinster Spekulant. 😂 Mal im Ernst Vorsicht ist natürlich immer gut und zu viel Optimismus natürlich auch nicht, aber: Es geht egal was passiert rein um Zahlen, Daten Fakten mehr nicht. Also am besten Realist und das geht nur mit dem was uns Biontech zur Verfügung stellt.
H
Hornbee, 18.10.2025 17:35 Uhr
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Na gut, was haben wir hier für Phasen schon mit fast track, und ist es jetzt spürbar bei denen. Schneller geworden, kann ich schlecht einschätzen, aber selbst verkürzt heißt Jahre.

...oder nur Monate bei fast track. Schauen wir mal.
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 17:16 Uhr
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Und ich behaupte: Wenn es ums Überleben bei Menschen geht, wird eine Phase3 mit großer Sicherheit verkürzt ablaufen können, wenn die Phase 2-Studie einen deutlichen Überlebensvorteil untermauert.

Na gut, was haben wir hier für Phasen schon mit fast track, und ist es jetzt spürbar bei denen. Schneller geworden, kann ich schlecht einschätzen, aber selbst verkürzt heißt Jahre.
H
Hornbee, 18.10.2025 16:55 Uhr
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Und ich behaupte: Wenn es ums Überleben bei Menschen geht, wird eine Phase3 mit großer Sicherheit verkürzt ablaufen können, wenn die Phase 2-Studie einen deutlichen Überlebensvorteil untermauert.
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 16:43 Uhr
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Da bin ich deutlich optimistischer, was den zeitlichen Horizont der Forschung angeht. Ausserdem kann der Kurs bereits an Fahrt aufnehmen, ohne dass bereits Milliardengewinne aus einem bestimmten Produktkandidaten generiert werden. Schau doch einfach mal auf die Homepage von BioNTech Unter "Pipeline und Projekte" findest Du mehr als 20 klinische Phase2- und Phase-3 Studien im Bereich der Onkologie. Im Indikationsbereich "Infektionskrankheiten" sind es tatsächlich derzeit "nur" 4 Projekte in einer Phase 1 /2- Studie. Beispiel: Produktkandidat- BNT164 Indikation: Tuberkulose Phase 1/2 Diese randomisierte klinische Phase 1/2-Studie untersucht die Sicherheit von BNT164 sowie die durch den Kandidaten indizierten Immunantworten. Die klinische Studie wird in Mosambique und Südafrika durchgeführt. Studieninformationen: Study start: 2023-07-31 Primary Completition: 2026-06 Study Completition: 2027-05 BNT164 ist ein mRNA-basierter Impfstoffkandidat zur Prävention von Tuberkuloseinfektionen- und erkrankungen. Tuberkulose ist die häufigste durch Infektionskrankheiten bedingte Todesursache und war im Jahr 2023 weltweit für 10,8 Millionen Fälle und 1,25 Millionen Todesfälle verantwortlich. weiter: Produktkandidat: BNT165 Indikation: Malaria..... -

Vom Kurs jetzt mal nicht gesprochen, es ging rein um die Einnahmen Darstellung in Afrika. Sicher, der Kurs kann mal schnell höher laufen. Super positiver Markt auch Gewinn für BionTech und im Kurs zu sehen. Aber rein Afrika, wie du auch schreibst. Tuberkulose Studien Ende Mitte 27 und dann vergehen gerne noch 1 oder 2 Jahre bis zur Zulassung. Also bin ich da mit den 2 bis 3 Jahren nicht weit weg. Also von der Sicht, ist nur COVID in Afrika in nächster Zeit machbar. Der Rest dauert noch paar Jahre. Das wollte ich sagen.
H
Hornbee, 18.10.2025 16:33 Uhr
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Also um mal mit den Worten von Nitroxic zu sprechen, er meint das noch nix anders als COVID 19 Impfstoff da im Moment in Frage. Die anderen Möglichkeiten, obwohl man schreibt das sie mit der Baustein Technik und KI schneller entwickelt und hergestellt werden können, stehen noch lange nicht in näherer Zukunft. Also Tuberkulose, oder Malaria oder was auch immer, wird in den nächsten min 2 oder 3 Jahren wegen ihrer Studien Phasen und Zulassung nicht an den Start kommen. Und da bin ich mal mit 2 3 Jahren optimistisch. Von daher sieht das mit dem Zugewinn da eher nicht so super aus in naher Zukunft. Aber ja DR. Schlecht wäre auf keinen Fall, aber noch ziemlich zeitintensiv, weil ja eh im Moment die Onko im Vordergrund steht, oder hast du die letzten Jahre wo sie schon an Tuberkulose oder Malaria forschen mal was gehört von Erfolg oder Studien Phasen. Ich leider noch nicht.

Da bin ich deutlich optimistischer, was den zeitlichen Horizont der Forschung angeht. Ausserdem kann der Kurs bereits an Fahrt aufnehmen, ohne dass bereits Milliardengewinne aus einem bestimmten Produktkandidaten generiert werden. Schau doch einfach mal auf die Homepage von BioNTech Unter "Pipeline und Projekte" findest Du mehr als 20 klinische Phase2- und Phase-3 Studien im Bereich der Onkologie. Im Indikationsbereich "Infektionskrankheiten" sind es tatsächlich derzeit "nur" 4 Projekte in einer Phase 1 /2- Studie. Beispiel: Produktkandidat- BNT164 Indikation: Tuberkulose Phase 1/2 Diese randomisierte klinische Phase 1/2-Studie untersucht die Sicherheit von BNT164 sowie die durch den Kandidaten indizierten Immunantworten. Die klinische Studie wird in Mosambique und Südafrika durchgeführt. Studieninformationen: Study start: 2023-07-31 Primary Completition: 2026-06 Study Completition: 2027-05 BNT164 ist ein mRNA-basierter Impfstoffkandidat zur Prävention von Tuberkuloseinfektionen- und erkrankungen. Tuberkulose ist die häufigste durch Infektionskrankheiten bedingte Todesursache und war im Jahr 2023 weltweit für 10,8 Millionen Fälle und 1,25 Millionen Todesfälle verantwortlich. weiter: Produktkandidat: BNT165 Indikation: Malaria..... -
Mario0815
Mario0815, 18.10.2025 15:13 Uhr
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Man kann auch wirklich alles hier schlecht reden. Kommt auch mal was positives?

Also um mal mit den Worten von Nitroxic zu sprechen, er meint das noch nix anders als COVID 19 Impfstoff da im Moment in Frage. Die anderen Möglichkeiten, obwohl man schreibt das sie mit der Baustein Technik und KI schneller entwickelt und hergestellt werden können, stehen noch lange nicht in näherer Zukunft. Also Tuberkulose, oder Malaria oder was auch immer, wird in den nächsten min 2 oder 3 Jahren wegen ihrer Studien Phasen und Zulassung nicht an den Start kommen. Und da bin ich mal mit 2 3 Jahren optimistisch. Von daher sieht das mit dem Zugewinn da eher nicht so super aus in naher Zukunft. Aber ja DR. Schlecht wäre auf keinen Fall, aber noch ziemlich zeitintensiv, weil ja eh im Moment die Onko im Vordergrund steht, oder hast du die letzten Jahre wo sie schon an Tuberkulose oder Malaria forschen mal was gehört von Erfolg oder Studien Phasen. Ich leider noch nicht.
Tropensturm
Tropensturm, 18.10.2025 14:51 Uhr
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Es läuft gerade eine Mini-Oral-Session und das Abstract mit den Ergebnissen kannst du hier einsehen: https://cslide.ctimeetingtech.com/esmo2025/attendee/confcal/session/list?q=biontech Die Daten sind jedoch schon älter, etwa aus dem Frühling. Nitroxic hat darauf hingewiesen, dass es in etwa dieselben Daten vom Q2-Earnings-Report seien.
A
Aluminiumjoker, 18.10.2025 14:21 Uhr
1
Montag, 20. Oktober 2025  10:15–10:25 Uhr: Mini Oral Session: Melanoma and other skin tumours BNT221 (personalised neoantigen-specific T-cell therapy): Erste Ergebnisse der Phase-1-Studie zu BNT221 bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Melanom werden präsentiert. 11:55–12:05 Uhr: Mini Oral Session: Tumour biology and pathology BNT211 (CLDN6 CAR-T-Zell-Therapie): Aktualisierte Ergebnisse der Phase-1-Studie zu BNT211, die die Kombination der CAR-T-Zellen mit einem mRNA-Impfstoff zur Verstärkung des Effekts untersucht, werden vorgestellt. 14:30–15:30 Uhr: Poster Viewing Session: Gastrointestinal tumours, colorectal mRNA-basierter Impfstoff (BNT122 / autogene Cevumeran): Ein Poster wird die Ergebnisse einer Phase-2-Studie bei Patienten mit Dickdarmkrebs präsentieren.  Dienstag, 21. Oktober 2025  09:30–10:30 Uhr: Poster Viewing Session: Breast cancer, metastatic BNT323/DB-1303 (HER2-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat): Ein Poster wird Details zur Phase-3-Studie und zum progressionsfreien Überleben bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs vorstellen. 10:45–11:45 Uhr: Poster Viewing Session: Prostate cancer Gotistobart (BNT316 / ONC-392): Ein Poster wird Ergebnisse zur Kombination dieses Anti-CTLA-4-Antikörpers mit Lutetium Lu 177 vipivotide tetraxetan bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) präsentieren.  BioNTech hat zudem einen Ausstellungsstand (Stand 4030) während des gesamten Kongresses, um den Austausch mit den Teilnehmern zu ermöglichen. 
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