BRAINCHIP HOLDINGS LTD WKN: A14Z7W ISIN: AU000000BRN8 Kürzel: BRN Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,092 EUR
-4,66 % -0,005
19:58:30 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 57.117
L
Loly, 26. Feb 9:55 Uhr
0
Fazit: Man entwickelt aber die Chips finden kaum Absatz. Man kommerzialisiert und verspricht seit Jahren die Sterne vom Himmel mit Partnerschaften und bahnbrechender Technologie. Die Bilanz zeigt nichts davon.
L
Loly, 26. Feb 9:53 Uhr
0
Gehälter schmecken aber
L
Loly, 26. Feb 9:52 Uhr
0
Management maximal versager.
L
Loly, 26. Feb 9:52 Uhr
0
Bei BrainChip wiederholt sich seit Jahren ein ähnliches Muster: Technologische Durchbrüche und vielversprechende Partnerschaften werden verkündet, aber in der Bilanz schlägt sich das bisher kaum nieder. Hier ist eine ungeschönte Analyse der aktuellen Situation (Stand Februar 2026): 1. Die Cash-Frage: Reicht das Geld? Die Sorge ist berechtigt. Ende 2025 lag der Cash-Bestand bei ca. 13,5 Mio. USD. Bei einer "Burn Rate" (operativer Verlust) von rund 4-5 Mio. USD pro Quartal wäre das Geld rechnerisch Mitte 2026 weg. • Aber: BrainChip hat im Dezember 2025 eine Kapitalerhöhung von 25 Mio. USD (plus eine spätere Tranche von 10 Mio. USD) durchgeführt. • Realität: Das Unternehmen überlebt aktuell primär durch die Ausgabe neuer Aktien (Verwässerung). Die Liquidität ist durch diese Finanzspritzen zwar bis ins Jahr 2027 gesichert, aber das geht zu Lasten der Altaktionäre. 2. Warum keine großen Aufträge? Das ist die "Gretchenfrage". Es gibt dafür drei Hauptgründe: • Lange Design-Zyklen: In der Halbleiterindustrie dauert es oft 3 bis 5 Jahre, bis ein Chip von der Testphase in die Massenproduktion eines Endgeräts (z.B. ein Auto oder ein Industrie-Roboter) wandert. BrainChip steckt bei vielen Partnern (wie Mercedes oder der NASA) immer noch in der Evaluierungsphase. • Henne-Ei-Problem: Große Konzerne zögern, eine völlig neue Architektur (Neuromorphic Computing) einzusetzen, solange es kein Ökosystem an Softwareentwicklern gibt. BrainChip muss erst beweisen, dass Akida im Alltag stabil läuft. • Konkurrenz: Schwergewichte wie NVIDIA oder Intel schlafen nicht und bringen eigene Edge-KI-Lösungen auf den Markt, die zwar mehr Strom fressen, aber für die es bereits fertige Software gibt. 3. Kommerzialisierung: Wo stehen sie wirklich? Bisher sieht man nur "Krümelbeträge" in der Bilanz (ca. 0,4 Mio. USD Umsatz pro Quartal). • AKD1500: Der Fokus liegt jetzt auf dem neuen AKD1500 Chip, der gerade erst (Ende 2025) in die Volumenproduktion gegangen ist. Hier gab es im Dezember einen ersten kleinen Auftrag über 1.200 Chips von Nex Novus. Das ist ein Anfang, aber noch kein Durchbruch. • AKD2500: Vor wenigen Tagen (Februar 2026) wurde die Entwicklung der nächsten Generation gestartet. Das zeigt: BrainChip flüchtet sich oft in die nächste technologische Generation, bevor die aktuelle richtig Geld verdient hat. Fazit BrainChip bleibt eine Wette auf die Zukunft. Die Technologie ist faszinierend (extrem stromsparend), aber das Management hat es bisher nicht geschafft, daraus ein echtes Geschäftsmodell mit Millionenumsätzen zu machen. Man lebt derzeit von der Hoffnung der Anleger und regelmäßigen Kapitalerhöhungen.
L
Loly, 26. Feb 9:48 Uhr
0
Die Kommerzialisierung war nicht erfolgreich, was deutlich erkennbar ist.Die Umsatzzahlen sind enttäuschend niedrig.Es stellt sich die Frage, womit sie das ganze Jahr über beschäftigt sind.
L
Loly, 26. Feb 9:48 Uhr
0
Verlust unfassbar hoch. Bald wird wieder verwässert.
L
Loly, 26. Feb 9:47 Uhr
0
Weiterhin nichts erreicht. Cashburn geht weiter. Keine Aufträge mit Volumen. Langsames sterben.
L
Loly, 26. Feb 9:47 Uhr
0
Nettoverlust: Das Unternehmen verzeichnete für das Gesamtjahr 2025 einen Nettoverlust von ca. 24,4 Mio. USD. Das ist zwar eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (ca. 28,9 Mio. USD), zeigt aber, dass die Gewinnzone noch in der Ferne liegt. • Umsatz: Der Umsatz aus dem operativen Geschäft lag bei etwa 0,4 Mio. USD. Trotz der technologischen Fortschritte bleibt die Kommerzialisierung der Akida-Chips die größte Herausforderung. • Cash-Bestand: Ende 2025 verfügte BrainChip über liquide Mittel von etwa 13,5 Mio. USD.
L
Loly, 26. Feb 9:47 Uhr
0
Wie erwartet wieder absolut Katastrophen Zahlen
F
FliegeCA, 25. Feb 12:45 Uhr
0

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine eigene Sichtweise zu hinterfragen?Vielleicht wäre ein Blick in den Spiegel hilfreich.

Sagt ein Inno Investor, der jeden Tag blub kommentiert. Man lese nur mal deine Kommentarhistorie.
PrettyBetty
PrettyBetty, 25. Feb 12:05 Uhr
0

Bist du etwa mit Inno abgesoffen?

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, deine eigene Sichtweise zu hinterfragen?Vielleicht wäre ein Blick in den Spiegel hilfreich.
F
FliegeCA, 25. Feb 11:17 Uhr
0

Und nicht vergessen Freunde: blubb blubb blubb blubb 💦💦💦💦💦🌊🌊😂

Bist du etwa mit Inno abgesoffen?
PrettyBetty
PrettyBetty, 25. Feb 11:10 Uhr
0
Und nicht vergessen Freunde: blubb blubb blubb blubb 💦💦💦💦💦🌊🌊😂
F
FliegeCA, 25. Feb 11:04 Uhr
0

Habe das Gefühl hier wird nur noch Werbung für LinkeIn gemacht.

Habe das Gefühl, du willst uns mit deinen Mehrfachaccounts linkeln, Mordan.
Ravn_47
Ravn_47, 25. Feb 9:11 Uhr
0

Habe das Gefühl hier wird nur noch Werbung für LinkeIn gemacht.

Du solltest die Links mal öffnen und schauen wer und vor allem was geschrieben wird ☝️😉
L
Loly, 25. Feb 9:09 Uhr
0
Habe das Gefühl hier wird nur noch Werbung für LinkeIn gemacht.
Meistdiskutiert
Thema
1 Beyond Meat Hauptdiskussion -1,75 %
2 Investmentchancen -4,58 %
3 Strategy B -1,88 %
4 Canopy Hauptforum -2,94 %
5 BAYER Hauptdiskussion -2,43 %
6 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -3,57 %
7 IPO CSG -3,49 %
8 DAX Hauptdiskussion -0,40 %
9 Aktuelles zu Almonty Industries -3,57 %
10 Iris Energy -9,35 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Beyond Meat Hauptdiskussion -1,75 %
2 Investmentchancen -4,58 %
3 Strategy B -1,85 %
4 Canopy Hauptforum -2,94 %
5 BAYER Hauptdiskussion -2,43 %
6 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -3,57 %
7 IPO CSG -3,49 %
8 Aktuelles zu Almonty Industries -3,57 %
9 Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden -6,47 %
10 SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion -1,95 %
Alle Diskussionen