Brainchip Klassengruppe WKN: A14Z7W ISIN: AU000000BRN8 Kürzel: BRN Forum: Aktien User: Rarosch

0,094 EUR
-2,64 % -0,003
13:30:21 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 41.809
G
Gast-754395800, 18.11.2022 15:09 Uhr
0

Danke für zuverlässige Infos über die Konkurrenz. Könnte jetzt verschiedene technische Links schicken, lieber nur kurz. Das Ambarella SoC wird in 5nm Fertigung hergestellt. Akida ist Stand jetzt bis maximal 7nm skalierbar, Thema abgehakt.

Ich will gar nicht auf deine Fehlinterpretation von Akida 2.0 mit LSTM eingehen... aber: Sorry. Für mich ist das Thema nicht "abgehakt". Wie kommst du auf den schmalen Pfad, dass Akida maximal bis 7 nm skalierbar ist? Nur wegen dem Datenblatt, in dem von "in 7nm noch schneller" gesprochen wird?
G
Gast-753035001, 18.11.2022 15:05 Uhr
0

Zu LSTM: https://databasecamp.de/ki/lstm Das Problem von Recurrent Neural Networks ist, dass sie die vorherigen Daten einfach in ihrem „Kurzzeitgedächtnis“ abspeichern. Sobald der Speicher darin ausgeht, wird einfach die am längsten erhaltene Informationen gelöscht und durch die neue Daten ersetzt. Das LSTM Modell versucht diesem Problem zu entkommen, indem es nur ausgewählte Informationen im Kurzzeitgedächtnis behält.

Ich verstehe es so, daß die 8MB SRAM zur Speicherung der Trainingsdaten, also der Grundlagen der AI dienen. Der temporäre Speicher, auf den zugegriffen wird, ist der hier: Internal memory per NPU (50 to 100 KB per NPU), und der bietet nicht viel Spielraum.
Dallas
Dallas, 18.11.2022 13:37 Uhr
3
Immer dieses technische Zeugs,🤪🤠schönes Wochenende 👋🍻
pantarhei
pantarhei, 18.11.2022 13:08 Uhr
1

Minute 5:50 ca https://youtu.be/dbMwu1g8WX8

Tolle Graphik: vor allem auf der anderen Achse (Increasing Performance) steht brainchip ganz oben!
Rarosch
Rarosch, 18.11.2022 12:55 Uhr
0
Ja 😂
N
Negativ, 18.11.2022 12:54 Uhr
0
Ah ja, ok 👌🏻 So wie bei mir wenn meine Frau was sagt 😂 Ich muss selbstständig entscheiden was wichtig ist und was nicht und nicht einfach die älteste Info löschen 🤣
Rarosch
Rarosch, 18.11.2022 12:52 Uhr
0
Zu LSTM: https://databasecamp.de/ki/lstm Das Problem von Recurrent Neural Networks ist, dass sie die vorherigen Daten einfach in ihrem „Kurzzeitgedächtnis“ abspeichern. Sobald der Speicher darin ausgeht, wird einfach die am längsten erhaltene Informationen gelöscht und durch die neue Daten ersetzt. Das LSTM Modell versucht diesem Problem zu entkommen, indem es nur ausgewählte Informationen im Kurzzeitgedächtnis behält.
N
Negativ, 18.11.2022 12:52 Uhr
0
Oh jetzt hab ich meinen Beitrag von oben gelöscht 😅😂 Das Beispiel was Fact Finder mal gebracht mit den Ball der über die Straße rollt und ein Kind folgt? Ohne LSTM, der Ball wird erkannt Mit LSTM, der Chip kann die Vorhersage treffen das ein Kind folgen wird und darauf reagieren
Rarosch
Rarosch, 18.11.2022 12:48 Uhr
0
LSTM dient dafür Vorhersagen zu treffen.
Rarosch
Rarosch, 18.11.2022 12:45 Uhr
2
Akida besitzt 8MB SRAM Memory. Z.B benötigen alle NVISO Modelle im Brainchip Akida Format unter 1MB. Gerade die benötigte Speichergrößen sind ein großer Vorteil. Siehe Grafik: https://www.nviso.ai/en/news/nviso-announces-it-has-reached-a-key-interoperability-milestone-with-brainchip-akida-neuromorphic-ip
N
Negativ, 18.11.2022 12:41 Uhr
1

Der Link über NVISO und extreme Edge ist so interessant weil NViso in ihrer Präsentation vom ca 20.07.22 eine Grafik hatte. Da geht es von Cloud bis Extreme Edge, unter Extreme Edge war nur Brainchip aufgeführt.

Minute 5:50 ca https://youtu.be/dbMwu1g8WX8
N
Negativ, 18.11.2022 12:37 Uhr
0
Macht Sinn 😜👍🏼
Kirsten79
Kirsten79, 18.11.2022 12:36 Uhr
0
Daher fahren viele von uns zweigleisig...hier und Tel.egr.am😁
N
Negativ, 18.11.2022 12:29 Uhr
0
Kann man hier keine Bilder einfügen ☹️
N
Negativ, 18.11.2022 12:26 Uhr
3

Was hat das denn mit Brain zu tun

Der Link über NVISO und extreme Edge ist so interessant weil NViso in ihrer Präsentation vom ca 20.07.22 eine Grafik hatte. Da geht es von Cloud bis Extreme Edge, unter Extreme Edge war nur Brainchip aufgeführt.
N
Negativ, 18.11.2022 12:18 Uhr
0

Das Problem bei Akida 1.0 ist die geringfügige Speicherfähigkeit (Memory), was zu einem fehlenden Langzeitgedächtnis führt. Alle Berechnungen werden "on the fly" im Kurzzeitgedächtnis durchgeführt. Daraus ergeben sich nur beschränkte Einsatzmöglichkeiten, ein Grund, warum Renesas nur 2 Knoten für einfache Anwendungen, bei denen es hauptsächlich um Stromersparnis geht, lizensiert hat. Hier nochmal das Akida-Datasheet zum Nachlesen: https://brainchip.com/wp-content/uploads/2022/06/Akida-1.0-IP-Product-Brief_final.pdf Dieser gravierende Nachteil ist natürlich bekannt, deshalb arbeitet Brainchip seit längerem an Akida mit LSTM: https://www.alexanderthamm.com/de/data-science-glossar/long-short-term-memory/ Brainchip ist in die Kommerzialisierung gegangen, obwohl sich alles noch in der Entwicklungsphase befindet. Ein erzwungener Schritt, weil Brainchip als kleines Unternehmen nicht die Ressourcen von Intel hat, die Loihi 2 in ihren R&D Abteilungen mit viel Geld vor Markteinführung fertigentwickeln. Deshalb sollte man dringend die Erwartungen anpassen. Aktuell sind wegen der vorhandenen Defizite nur einfache Anwendungen umsetzbar. Alle kurzen Präsentationen von Brainchip oder Nviso sind nicht aussagekräftig, weil das Langzeitgedächtnis dort keine Rolle spielt. Der dringend notwendige nächste Schritt ist die Kommerzialisierung von Akida 2.0 mit LSTM, die schon länger überfällig ist.

Ich muss nochmal auf die Renases Aussage zurück kommen. Das ist eine Aussage von Brainchip „Wenn jeder Sensor eine begrenzte Akida-Implementierung von, sagen wir, einem oder zwei Knoten hätte, würde er die ausreichende Inferenz durchführen und die Daten, die herumgereicht würden, würden um eine Größenordnung gekürzt, weil es die Inferenz-Metadaten wären . das würde sich auf die Pferdestärken auswirken, die Sie im Server im Kofferraum benötigen" Im Grunde kann man doch wohl einiges mit zwei Knoten machen….. Spracherkennung, Gesichtserkennung z.b geht doch?!? Ist es eine Vermutung das Renases nur zwei knoten lizensiert hat weil noch kein LSTM vorliegt?
Meistdiskutiert
Thema
1 DAX Hauptdiskussion +0,88 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion +6,20 %
3 SAP Hauptdiskussion +4,76 %
4 Trading- und Aktien-Chat
5 NVIDIA Hauptdiskussion -0,42 %
6 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -6,54 %
7 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion -3,24 %
8 Dax Prognose +0,88 %
9 IPO CSG +4,75 %
10 TUI Hauptforum +0,62 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SERVICENOW Hauptdiskussion +6,30 %
2 SAP Hauptdiskussion +4,79 %
3 NVIDIA Hauptdiskussion -0,39 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -6,54 %
5 Vulcan Energy Resources Hauptdiskussion -3,24 %
6 IPO CSG +4,75 %
7 DeFi Technologies: Eine Perle? +0,87 %
8 TUI Hauptforum +0,62 %
9 APLD - 2024 -3,18 %
10 PLUG POWER Hauptdiskussion -0,75 %
Alle Diskussionen