BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

8,167 EUR
-4,45 % -0,381
10:24:06 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 195.347
S
Samuhatschi, 02.02.2026 10:58 Uhr
1

Das betrifft aber alle, nicht nur deutsche Hersteller.

Ebenso gibt es Subventionen für deutsche Hersteller in China, damit diese dort im Land besser aufgestellt sind. Alles über das entsprechende Bundesamt zu finden.
Mixery
Mixery, 02.02.2026 10:55 Uhr
0
Absatzschwund bei BYD schürt Anlegersorgen über Chinas Automarkt : Hongkong, 02. Feb (Reuters) - Der Absatzeinbruch beim größten Autobauer Chinas, BYD, zu Jahresbeginn lässt die Sorge über eine längere Flaute am chinesischen Markt wachsen. BYD verkaufte im Januar mit gut 210.000 Fahrzeugen 30 Prozent weniger als vor Jahresfrist. An der Börse in Hongkong sank die BYD-Aktie in Reaktion darauf am Montag um fast acht Prozent. Auch die Papiere anderer chinesischer Fahrzeughersteller wie Geely, Leapmotor, Xiaomi und Xpeng kamen unter Druck. Der chinesische Pkw-Verband erwartet für 2026 eine Stagnation des Marktes mit dem schwächsten Wert seit dem ersten Corona-Jahr 2020. Zudem schmälert der intensive Preiswettbewerb die Gewinnsp Der Marktführer BYD, der auch in Europa Fuß fassen will, verzeichnete den stärksten Absatzrückgang seit Februar 2024. Hintergrund sind die Änderungen bei der staatlichen Förderung von Autokäufen. Diese richtet sich jetzt nach dem Fahrzeugpreis und wird nicht mehr als Pauschale gewährt. Das verringert die Kaufanreize für preiswertere Fahrzeuge, die den größten Teil der Neuwagenverkäufe in China ausmachen. Etwa die Hälfte des Jahresabsatzes 2025 von 24 Millionen Pkw waren im vergangenen Jahr subventioniert. BYD traf es so hart, dass im Januar Konkurrent Geely dank stabiler Verkaufszahlen vorbeizog und größter Hersteller wurde. Der Autobauer will der schwächelnden Inlandsnachfrage mit Innovationen, zum Beispiel verbesserten Versionen von Plug-in-Hybridmodellen, und einem stärkeren Fokus auf das Auslandsgeschäft begegnen. BYDs Verkäufe außerhalb Chinas stiegen im Januar um 43 Prozent und machten fast die Hälfte der Gesamtauslieferungen aus. (Bericht von Reuters-Büros; geschrieben von Ilona Wissenbach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com)annen der Hersteller.
MememeDog
MememeDog, 02.02.2026 10:55 Uhr
1

Das betrifft aber alle, nicht nur deutsche Hersteller.

Ja Siggi und wenn du in China ein Werk baust und Abeitsplätze schaffst, partizipierst du dort ebenfalls. Siehe Tesla.
T
TomChevalier, 02.02.2026 10:50 Uhr
0

Ernsthaft? staatliche Kaufprämien, Abwrackprämien, Steuervergünstigungen, Dienstwagenprivilegien, Förderungen für Forschung und Entwicklungen, Investitionszuschüsse, Industriestrompreis usw. Das sind jährlich Milliarden!

Das betrifft aber alle, nicht nur deutsche Hersteller.
S
Samuhatschi, 02.02.2026 10:48 Uhr
2

Na dann erzähle uns mal woher du deine Erkenntnis hast dass deutsche hersteller subventioniert werden? Also laut EU Verordnung ist die Subventionierung eigener europäischer Automobilhersteller strikt untersagt. Aber wenn du dazu geheimpapiere hast könntest du diese hier ja mal der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wenn du die deutsche E Autoförderung meinst, die schließt alle hersteller ein , auch chinesische.

Ernsthaft? staatliche Kaufprämien, Abwrackprämien, Steuervergünstigungen, Dienstwagenprivilegien, Förderungen für Forschung und Entwicklungen, Investitionszuschüsse, Industriestrompreis usw. Das sind jährlich Milliarden!
Tycoon5c6a5872d228f
Tycoon5c6a5872d228f, 02.02.2026 10:47 Uhr
0
Das ist reine Strategie !
L
Luzifer1234567, 02.02.2026 10:44 Uhr
0
Dass der chinesische Staat jahrelang seine Automobilindustrie gefördert hat, ist ja nicht wirklich ein Geheimnis. Dass diese jetzt zurückgefahren wird ist auch kein Geheimnis
L
Luzifer1234567, 02.02.2026 10:43 Uhr
0

Das gleiche gilt dann für alle deutschen Hersteller, die werden massiv Subventioniert!

Na dann erzähle uns mal woher du deine Erkenntnis hast dass deutsche hersteller subventioniert werden? Also laut EU Verordnung ist die Subventionierung eigener europäischer Automobilhersteller strikt untersagt. Aber wenn du dazu geheimpapiere hast könntest du diese hier ja mal der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wenn du die deutsche E Autoförderung meinst, die schließt alle hersteller ein , auch chinesische.
S
Samuhatschi, 02.02.2026 10:35 Uhr
2

Wenn chinesischer Staat keine Gelder mehr reinbuttert, dann siehts bald nicht mehr gut hier aus

Das gleiche gilt dann für alle deutschen Hersteller, die werden massiv Subventioniert!
T
TomChevalier, 02.02.2026 10:27 Uhr
1

Wenn chinesischer Staat keine Gelder mehr reinbuttert, dann siehts bald nicht mehr gut hier aus

Die Strategie von BYD ist, den internationalen Markt zu erobern. Da sind sie auf einem guten Weg, das bringt Marge. Man darf nicht nur auf die absoluten Verkäufe schauen. Wenn ich 10.000 Tomaten zu 1 Euro verkaufe und 2000 zu 5 Euro, bleibt der Umsatz auch gleich!
S
Samuhatschi, 02.02.2026 10:26 Uhr
1

Die Absatzzahlen gehen seit mehreren Monaten zurück, das keine Stimmung mehr sondern Grundtenor

Man kann nicht unendlich viele Steigerungen erwarten, der Markt ist nun mal endlich, bedeutet, irgendwann ist der Markt mit dem Angebot gedeckt und die Nachfrage sinkt. Wer kauft auch jetzt im Winter ein Auto? Langfristig wird BYD richtig gut performen, schlicht, weil sie das bessere Angebot an Pkw haben, im Vergleich zu us oder EU Produkten.
Meistdiskutiert
Thema
1 Germany 40 Prognose -0,65 %
2 ZALANDO Hauptdiskussion -5,57 %
3 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -2,87 %
4 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
5 Germany 40 Hauptdiskussion -0,65 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,06 %
7 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion +0,19 %
8 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +0,05 %
9 PlasCred Circular Innovations +7,00 %
10 BAYER Hauptdiskussion +1,15 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 ZALANDO Hauptdiskussion -5,51 %
2 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -2,87 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,89 %
4 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion +0,11 %
5 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +0,05 %
6 PlasCred Circular Innovations +7,00 %
7 BAYER Hauptdiskussion +1,72 %
8 SAP Hauptdiskussion +0,48 %
9 BYD Hauptdiskussion -4,49 %
10 LUFTHANSA Hauptdiskussion +0,76 %
Alle Diskussionen