BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
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17. Dezember 2025, 23:00 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 188.478
JudoJahn,
28.05.2025 12:54 Uhr
0
Und wenn nicht? Wenn BYD viele Lieferanten wegen ihrer aggressiven Vergütungsstrategie verliert, Xiaomi aufholt oder Tesla, VW, BMW und andere stärker zurückkommen? Was dann?
Andy86,
28.05.2025 12:33 Uhr
0
Warum wird hier diskutiert..die Aussichten sind Top..später ärgert ihr euch wenn wir im Herbst bei 60€ stehen
g
graandee,
28.05.2025 12:10 Uhr
0
Genau, deswegen hab ich auch da einen kleinen Anteil. Das Geld soll ja verteilt sein.
JudoJahn,
28.05.2025 12:06 Uhr
0
Hättest du Rheinmetall gekauft, wärst du jetzt bei fast 4000%. Du siehst, Geld kann man auch woanders verdienen, ohne sich in eine Aktie regelrecht zu verlieben.
graandee,
28.05.2025 11:55 Uhr
0
Solche Spiele habe ich anfangs versucht. Habe keine Nerven dafür. Und du weisst ganz genau, dass man die 100% NIE trifft.
Dafür habe ich momentan mehr als 400% plus
g
m
m4758406,
28.05.2025 11:31 Uhr
0
3/3 --> **GEMINI 2.5 Pro** -> Um diese komplexe Problematik und die schwerwiegenden Vorwürfe zu analysieren, stellten Sie mir umfangreiche Unternehmensdokumente zur Verfügung. Den zentralen Rahmen bildete der Geschäftsbericht für das Jahr 2024 (ca. 376 Seiten), der detaillierte Einblicke in Bilanzposten wie Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (relevant S. 127, Note V.3), die entscheidenden Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen (S. 128, Note V.25), die umfangreichen sonstigen Verbindlichkeiten (S. 128, Note V.29) und die Praktiken des Verkaufs von Forderungen (S. 324, Note X.4) lieferte. Hinzu kam der Q1 2025 Bericht (ca. 24 Seiten), der die aktuellste Entwicklung dieser Bilanzposten (z.B. Vorräte S. 11, Verbindlichkeiten S. 13) und die Cashflow-Situation beleuchtete. Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 (ca. 154 Seiten) bot wichtigen Kontext, beispielsweise zur Unternehmensgröße und Mitarbeiterzahl (S. 18, 92), die die operative Komplexität verdeutlichen. Von großer Bedeutung waren auch die Börsenmitteilungen vom 22. April 2025 (ca. 9 Seiten) bezüglich der geplanten umfangreichen Aktienausgaben (Bonusaktien und Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln), die die Kapitalstruktur beeinflussen. Ergänzend dienten die historischen Aktien- und Währungsumrechnungskurse (ca. 30 Seiten) der marktseitigen Einordnung und der Umrechnung finanzieller Werte. Schließlich lieferten die von Perplexity zusammengefassten Nachrichtenartikel und der "thedriven.io"-Artikel (ca. 2+4 Seiten) den unmittelbaren aktuellen Kontext zu den im Mai 2025 erfolgten Preissenkungen und brachten die spezifischen Vorwürfe von GMT Research bezüglich möglicher versteckter Schulden und der Funktionsweise der DiLink-Plattform in die Analyse ein. Diese vielfältige Datenbasis ermöglichte eine erste fundierte Prüfung der geäußerten Bedenken und eine Einschätzung der potenziellen Risiken, die mit BYDs Finanzierungs- und Geschäftsstrategien verbunden sind.
m
m4758406,
28.05.2025 11:31 Uhr
0
2/3 --> **GEMINI 2.5 Pro** -> BYD, als ein sehr großer Hersteller von Elektrofahrzeugen, benötigt für die Produktion eine enorme Menge an Teilen, die von vielen anderen Firmen, den Zulieferern, stammen. Eine zentrale finanzielle Strategie von BYD scheint darin zu bestehen, diese Zulieferer erst mit erheblicher zeitlicher Verzögerung zu bezahlen, oft erst nach vielen Monaten. **Für BYD ergibt sich daraus ein klarer finanzieller Vorteil:** Das Unternehmen kann die erhaltenen Komponenten sofort in der Produktion einsetzen, Fahrzeuge herstellen und verkaufen und Einnahmen generieren, lange bevor die Rechnungen für die eingekauften Teile beglichen werden müssen. Die Liquidität, die eigentlich zur Bezahlung der Lieferanten dienen würde, steht BYD in dieser Zeit zinsgünstig oder sogar zinslos für andere Zwecke zur Verfügung, beispielsweise für Investitionen in neue Technologien, den Ausbau von Produktionskapazitäten oder zur Reduzierung eigener, zinstragender Kredite. Es wirkt somit wie eine umfangreiche, kurzfristige Finanzierungslinie, die von der Lieferkette bereitgestellt wird. **Für die Zulieferer hingegen entsteht ein finanzieller Nachteil und ein potenzielles Risiko:** Sie haben ihre Produkte geliefert und damit verbundene Kosten für Material, Personal und Produktion bereits getragen, erhalten die Gegenleistung dafür aber erst mit großer Verspätung. Dies kann ihre eigene Liquidität stark beanspruchen und sie unter Umständen dazu zwingen, selbst teurere Kredite aufzunehmen, um diese langen Zahlungsziele überbrücken zu können. Kritische Finanzanalysten, wie die von GMT Research, argumentieren nun, dass BYD diese Praktik der extrem gestreckten Zahlungsziele, möglicherweise in Verbindung mit komplexen Lieferkettenfinanzierungsmodellen (wie der DiLink-Plattform, bei der Schuldscheine an Lieferanten ausgegeben werden könnten, die diese dann eventuell beleihen), in einem solchen Ausmaß nutzt, dass die tatsächliche finanzielle Hebelwirkung und die effektiven Verbindlichkeiten des Unternehmens in den offiziellen Bilanzen nicht vollständig oder nicht transparent genug abgebildet werden. Es besteht der Vorwurf, dass diese Form der Finanzierung die Bilanz besser erscheinen lässt, als sie unter Berücksichtigung aller stillen Verpflichtungen tatsächlich ist. Die Kernfrage ist also, ob diese aggressive Nutzung von Lieferantenkrediten eine nachhaltige Geschäftsstrategie ist oder ob sie signifikante, möglicherweise unterschätzte Risiken für die finanzielle Stabilität von BYD und die Gesundheit seiner gesamten Lieferkette birgt, insbesondere wenn sich die Marktbedingungen verschlechtern oder Lieferanten diese Konditionen nicht mehr tragen können oder wollen.
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