BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
8,503
EUR
+0,15 % +0,013
13:42:14 Uhr,
Tradegate
Kommentare 195.267
B
BuyA,
08.05.2024 22:04 Uhr
0
Welt Artikel zu eventuellen EU Zöllen auf E-Autos:
Weil China seine Autoindustrie seit Jahren stark subventioniert, will die EU trotz geringer Absatzzahlen schon bald Strafzölle auf Elektroauto-Importe erheben. Doch die deutschen Konzerne sind dagegen, obwohl die EU doch eigentlich der Industrie helfen will. BMW-Chef Zipse bringt jetzt ein überraschendes Argument ins Spiel.
Mehr als die Hälfte der Importe aus China nach Europa stamme nicht von chinesischen, sondern von deutschen Autoherstellern. „Da sehen Sie, wie schnell man sich ins Knie schießen kann“, warnte Zipse.
Der Konflikt zwischen der deutschen Industrie und der EU spitzt sich damit weiter zu. Fast zeitgleich mit Zipse hatte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekräftigt, dass ihre Behörde bereit ist, die Zölle einzuführen. Man möge fairen Wettbewerb, sagte sie auf dem Bundesparteitag der CDU in Berlin. „Was wir nicht mögen, ist, wenn China mit massiv subventionierten Elektroautos unseren Markt schwemmt.“ Dagegen müsse man angehen, um die eigene Industrie zu schützen.
...
Der Münchener Autobauer fertigt Elektro-Modelle wie den iX3 in China und importiert sie nach Europa. Auch der Volkswagen-Konzern und die Renault-Tochter Dacia tun dies mit einzelnen Modellen. Die Elektroautos der Marke Smart, die zur Hälfte Mercedes-Benz gehört, werden inzwischen komplett in China hergestellt.
Zugleich haben chinesische Elektroauto-Hersteller enorme Überkapazitäten in den eigenen Werken aufgebaut. Um ihre Fabriken auszulasten, müssen sie mehr Fahrzeuge exportieren. Sie drängen vor allem nach Europa, weil die USA ihren Automarkt gegen Wagen aus China abgeschottet haben. Weil die Produktionskosten der Chinesen deutlich niedriger sind, wächst in Europa die Angst vor Dumping-Angeboten.
Zipse teilt diese Bedenken nicht. „Der Marktanteil der chinesischen Hersteller heute in Deutschland und Europa liegt unter einem Prozent. Also es ist mitnichten so, dass Europa überschwemmt wird mit chinesischen Produkten“, sagte der Manager.
Er äußerte Verständnis für die Kritik Chinas an den geplanten Zöllen. Umgekehrt die Grenzen zuzumachen sei kein freier Welthandel. „Ich glaube, wir dürfen ein bisschen selbstbewusst sein und sollten nicht so ängstlich agieren, wie die Europäische Union es gerate tut“, sagte Zipse.
R
Rene74,
08.05.2024 21:47 Uhr
0
https://www.elektroauto-news.net/news/frankreich-china-autoindustrie-byd
W
Waiileii,
08.05.2024 20:14 Uhr
0
Das günstigste wären wahrscheinlich Wasser Staubecken
Morpheus33,
08.05.2024 19:39 Uhr
0
"City of Superchargers" - Shenzhen’s charging network surpasses gas stations. insideevs.com/news/718971/sh… via @InsideEVs
Sotyn,
08.05.2024 16:40 Uhr
1
Das ist krass, Toyota ist ja eigentlich bekannt für ihre führende Position in diesem Bereich
W
Wahrheitsfinder,
08.05.2024 16:22 Uhr
0
-3% fast
Morpheus33,
08.05.2024 16:18 Uhr
0
https://www.lemonde.fr/en/economy/article/2024/05/04/belgium-s-ports-drowning-under-glut-of-chinese-electric-cars-some-are-parked-here-for-a-year-sometimes-a-year-and-a-half_6670373_19.html
Wahrheitsfinder,
08.05.2024 16:07 Uhr
0
Gibt's negative news??? Oder war mir bei den ganzen hervorragenden Schlagzeilen irgendwas negatives untergekommen
Morpheus33,
08.05.2024 14:49 Uhr
0
YES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Morpheus33,
08.05.2024 14:49 Uhr
2
Toyota may adopt BYD's DM-i hybrid tech in China, report says
https://cnevpost.com/2024/05/08/toyota-may-adopt-byd-dm-i-tech-report/
$BYDDY $BYDDF
Morpheus33,
08.05.2024 14:37 Uhr
0
https://x.com/tphuang/status/1788186137367900363
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,11 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | -6,02 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -1,22 % | |
| 4 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -6,02 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +9,79 % | |
| 6 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +0,07 % | |
| 7 | SAP Hauptdiskussion | -1,65 % | |
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +2,53 % | |
| 9 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -4,26 % | |
| 10 | TAKE TWO Hauptdiskussion | +3,36 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -18,11 % | |
| 2 | Renk und alles was dazugehört | -6,02 % | |
| 3 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -1,22 % | |
| 4 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -6,02 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +9,79 % | |
| 6 | SAP Hauptdiskussion | -1,65 % | |
| 7 | Super Micro Computer Hauptdiskussion | +0,07 % | |
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +2,53 % | |
| 9 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -4,26 % | |
| 10 | TAKE TWO Hauptdiskussion | +3,36 % | Alle Diskussionen |