CREDIT SUISSE Forum: Community User: LyyyNN
Die Banken haben viel zuviel Geld für mini-Zinsen rausgehauen, es hieß ja immer es gäbe noch lange eine niedrig Zinsphase 😜 Das wird denen noch um die Ohren fliegen und den Zentralbanken übrigens auch. Kleines Rechenbeispiel: - Du pumpst dir als Bank bei der EZB für 0% ne Mrd. und kaufst damit Staatsanleihen mit 0% Zinsen - nun steigt der Zinssatz auf 3% bei der EZB, die will also 30Mio/Jahr sehen, nur wirft die blöde Staatsanleihe in deinen Büchern leider keine Zinsen an -> 30Mio Miese/Jahr - Bonus: Durch die Zinserhöhung haben Bundesanleihen teils fast 50% an Wert eingebüßt (wer will denn nun auch diesen Müll?!), Du hast als Bank also zusätzlich 500Mio Verlust in den Büchern 💩
Die Banken haben viel zuviel Geld für mini-Zinsen rausgehauen, es hieß ja immer es gäbe noch lange eine niedrig Zinsphase 😜 Das wird denen noch um die Ohren fliegen und den Zentralbanken übrigens auch. Kleines Rechenbeispiel: - Du pumpst dir als Bank bei der EZB für 0% ne Mrd. und kaufst damit Staatsanleihen mit 0% Zinsen - nun steigt der Zinssatz auf 3% bei der EZB, die will also 30Mio/Jahr sehen, nur wirft die blöde Staatsanleihe in deinen Büchern leider keine Zinsen an -> 30Mio Miese/Jahr - Bonus: Durch die Zinserhöhung haben Bundesanleihen teils fast 50% an Wert eingebüßt (wer will denn nun auch diesen Müll?!), Du hast als Bank also zusätzlich 500Mio Verlust in den Büchern 💩
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NETFLIX Hauptdiskussion | -7,60 % | |
| 2 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -29,79 % | |
| 3 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 4 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -8,22 % | |
| 5 | Novo Nordisk nach Split | +3,53 % | |
| 6 | Iris Energy | -2,48 % | |
| 7 | DAX Hauptdiskussion | +0,35 % | |
| 8 | ALPHABET Hauptdiskussion | -5,23 % | |
| 9 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,75 % | |
| 10 | Security der nächsten Generation | +8,31 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NETFLIX Hauptdiskussion | -7,71 % | |
| 2 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | -29,79 % | |
| 3 | SpaceX - Der größte IPO der Geschichte | -7,79 % | |
| 4 | Novo Nordisk nach Split | +3,55 % | |
| 5 | Iris Energy | -2,48 % | |
| 6 | ALPHABET Hauptdiskussion | -5,23 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,70 % | |
| 8 | SAP Hauptdiskussion | -2,19 % | |
| 9 | Security der nächsten Generation | +8,31 % | |
| 10 | AIXTRON Hauptdiskussion | +1,17 % | Alle Diskussionen |