DRONESHIELD LTD WKN: A2DMAA ISIN: AU000000DRO2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

1,622 EUR
-1,99 % -0,033
09:21:23 Uhr, Tradegate
Kommentare 52.837
e
essener001, Donnerstag 15:03 Uhr
1
Das potenzielle Schadensersatzrisiko für DroneShield setzt sich aus zwei Hauptkomponenten zusammen: regulatorischen Strafen durch die ASIC und zivilrechtlichen Ansprüchen durch Investoren.  1. Zivilrechtliche Sammelklagen (Class Actions) Das größte finanzielle Risiko geht von einer potenziellen Sammelklage geschädigter Anleger aus. Grundlage: Investoren, die zwischen dem 1. und 20. November 2025 Aktien kauften und aufgrund der irreführenden Auftragsmeldung sowie der nachfolgenden Kursverluste (insbesondere nach Bekanntwerden der Untersuchung im Mai 2026) Verluste erlitten, könnten Schadensersatz fordern.  Höhe: Die Summe hängt von der Anzahl der klagenden Investoren und der Differenz zwischen dem durch die Fehlmeldung künstlich gestützten Kurs und dem tatsächlichen Wert ab. In vergleichbaren australischen Fällen können solche Klagen schnell in den zweistelligen Millionenbereich (AUD) gehen, insbesondere da der Kurs seit dem Hoch im Oktober 2025 fast 50 Prozent verloren hat. Status: Experten und Forendiskussionen identifizieren eine Class Action bereits als das „größte Problem“ für das Unternehmen, noch vor den regulatorischen Aspekten.  2. Regulatorische Sanktionen durch die ASIC Die australische Wertpapieraufsicht ASIC kann bei Feststellung von Marktmissbrauch (irreführende Aussagen und Insiderhandel) empfindliche Strafen verhängen. Geldstrafen: Für Verstöße gegen die Offenlegungspflichten und Continuous Disclosure Rules können Geldstrafen verhängt werden. Diese richten sich oft nach dem Schweregrad und dem verursachten Schaden. Persönliche Haftung: Da die Untersuchung auch den Aktienverkauf von Führungskräften (CEO, Chairman) im fraglichen Zeitraum umfasst, könnten im schlimmsten Fall auch persönliche Sanktionen oder Berufsverbote gegen die beteiligten Direktoren verhängt werden, was jedoch keine direkte Zahlung aus der Firmenkasse wäre, aber die Führungsschwäche zementiert.  3. Indirekte finanzielle Schäden Neben direkten Zahlungen belasten folgende Faktoren die Bilanz: Reputationsverlust: Der „Governance-Rabatt“ führt dazu, dass große institutionelle Investoren (wie BlackRock, Citigroup) ihre Anteile reduziert haben. Dies erhöht die Kapitalkosten und drückt langfristig die Bewertung.  Rechtskosten: Die Verteidigung gegen ASIC und potenzielle Klagen verursacht erhebliche externe Beratungskosten, die das Ergebnis belasten, unabhängig vom Ausgang der Verfahren. Fazit: Während die Höhe der ASIC-Strafen begrenzt sein könnte, stellt das Haftungsrisiko aus Anlegerklagen aufgrund des signifikanten Kursverlusts (ca. 54 % seit dem Hoch) das weitaus größere finanzielle Damoklesschwert dar. Ein genaues Datum für den Abschluss der Untersuchungen und damit eine Quantifizierung des Risikos steht noch aus
BullMarsi
BullMarsi, Donnerstag 15:00 Uhr
0

Da hat keiner gemeckert und sicher auch wenige verkauft, weil sie dachten es steigt noch mehr!!! :-) Und jetzt sitzen sie hier und "HOFFEN" auf einen weiteren Anstieg

Du hoffst auch bei Ballad auf 5€ 🤦
BullMarsi
BullMarsi, Donnerstag 14:59 Uhr
0
Ja genau das kann jeder im nachhinein sagen 😄 bist auch bei ITM bei 2,10€ jz dümpelt sie bei 1,40€ selber Schuld, als ob irgendwer in die Zukunft sehen kann, was wäre wenn sie bei 2,70€ weiter zum ATH gestiegen wäre?
T
Türlich, Donnerstag 14:56 Uhr
0

Und dann ging es bis auf 2,70€ wieder hoch, also fast verdreifacht. Da hat keiner gemeckert, bis es wieder runter ging. Immer und überall das gleiche mit den Paper Hands^^

Wer bei 2,70 nicht ausgestiegen ist, hat kein Grund zu meckern, denn er ist selber schuld
S
Shiek, Donnerstag 14:49 Uhr
0

Und dann ging es bis auf 2,70€ wieder hoch, also fast verdreifacht. Da hat keiner gemeckert, bis es wieder runter ging. Immer und überall das gleiche mit den Paper Hands^^

Da hat keiner gemeckert und sicher auch wenige verkauft, weil sie dachten es steigt noch mehr!!! :-) Und jetzt sitzen sie hier und "HOFFEN" auf einen weiteren Anstieg
BullMarsi
BullMarsi, Donnerstag 14:49 Uhr
0
https://www.linkedin.com/posts/droneshield_somethings-coming-ugcPost-7472808140481421314-biyQ?utm_source=social_share_send&utm_medium=android_app&rcm=ACoAAEa-3KsBdAJ0WLLd3zb59EwIOSjdOrjoBf8&utm_campaign=copy_link
BullMarsi
BullMarsi, Donnerstag 14:49 Uhr
0
Das wird zumindest spannend
BullMarsi
BullMarsi, Donnerstag 14:16 Uhr
0
Was soll kommen oleg oder DS muss vllt. eine Strafe zahlen und das wars
T
Tabaras, Donnerstag 14:13 Uhr
0

So schlecht steht DS nicht da. Die Untersuchung muß erst durch sein. Denn die Auswirkungen können enorm sein. Abwarten.

Weißt du mehr? Welche enormen Auswirkungen können denn eintreten, die noch nicht eingepreist wären?
K
Kill.the.shortys, Donnerstag 14:13 Uhr
0
R.I.P. ⚰
_Semira_
_Semira_, Donnerstag 14:05 Uhr
0

Stimmung war brutal, alle sagten Wirecard 2.0

Und dann ging es bis auf 2,70€ wieder hoch, also fast verdreifacht. Da hat keiner gemeckert, bis es wieder runter ging. Immer und überall das gleiche mit den Paper Hands^^
G
Glomp, Donnerstag 14:04 Uhr
0
Aber was war dann das im Frühjahr für ein Schlenker nach oben ?
BullMarsi
BullMarsi, Donnerstag 14:03 Uhr
1

Wie war die Stimmung hier eigentlich als es unter 1€ ging letztes Jahr? Gefühlt wird schon genau so viel rumgeheult^^

Stimmung war brutal, alle sagten Wirecard 2.0
BullMarsi
BullMarsi, Donnerstag 14:03 Uhr
0
Paper Hands
_Semira_
_Semira_, Donnerstag 13:52 Uhr
0
Wie war die Stimmung hier eigentlich als es unter 1€ ging letztes Jahr? Gefühlt wird schon genau so viel rumgeheult^^
T
Türlich, Donnerstag 13:47 Uhr
1

So schlecht steht DS nicht da. Die Untersuchung muß erst durch sein. Denn die Auswirkungen können enorm sein. Abwarten.

Die Untersuchung wird gar nichts bewirken.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion
2 Droneshield Fakten
3 Droneshield-Fakten und fundamentale Beiträge
4 Droneshield für Anleger
Meistdiskutiert
Thema
1 BYD Hauptdiskussion -1,80 %
2 SAP Hauptdiskussion -0,75 %
3 Dax Prognose +0,22 %
4 DAX Hauptdiskussion +0,22 %
5 Novo Nordisk nach Split +0,40 %
6 ATOS Hauptdiskussion -0,12 %
7 INTEL Hauptdiskussion +5,74 %
8 CERES POWER Hauptdiskussion +4,41 %
9 HauptForum SK HYNIC +6,03 %
10 TUI Hauptforum +0,81 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SAP Hauptdiskussion -0,89 %
2 BYD Hauptdiskussion -2,31 %
3 Novo Nordisk nach Split +0,32 %
4 ATOS Hauptdiskussion -0,12 %
5 CERES POWER Hauptdiskussion +3,70 %
6 INTEL Hauptdiskussion +5,03 %
7 HauptForum SK HYNIC +4,53 %
8 TUI Hauptforum +0,81 %
9 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +1,46 %
10 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel -1,14 %
Alle Diskussionen