EcoGraf WKN: A2PW0M ISIN: AU0000071482 Kürzel: FMK Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

0,154 EUR
-1,91 % -0,003
25. Juni 2026, 22:58 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 100.097
Ben_41
Ben_41, 14.08.2023 14:12 Uhr
1

Du bringst hier ein paar Dinge durcheinander. 1. Es gibt keinen Patentstreit in den USA 2. EGR hat sein 'spezifisches' Verfahren in mehreren Ländern patentieren lassen. 3. RNU nutz jetzt einen anderen Prozess und greift auf Patente von Dorfner Anzaplan zurück. Dafür zahlt RNU eine Gebühr (was sie bei einer Patentverletzung auch an EGR hätten zahlen müssen)

Ok danke für die Aufklärung, aber hatte das irgendwie im Kopf, weil wir letztens hier im Chat darüber eine Meldung hatten, dass ECO einen Rechtsstreit gewonnen hat.
Di2
Di2, 14.08.2023 14:11 Uhr
2
Du bringst hier ein paar Dinge durcheinander. 1. Es gibt keinen Patentstreit in den USA 2. EGR hat sein 'spezifisches' Verfahren in mehreren Ländern patentieren lassen. 3. RNU nutz jetzt einen anderen Prozess und greift auf Patente von Dorfner Anzaplan zurück. Dafür zahlt RNU eine Gebühr (was sie bei einer Patentverletzung auch an EGR hätten zahlen müssen)
Ben_41
Ben_41, 14.08.2023 13:54 Uhr
0
In den USA haben wir den Patentstreit doch gewonnen oder habe ich das falsche verstanden? Was will dann RNU? Für andere Länder unsere Technik nehmen?
p
patrol, 14.08.2023 12:22 Uhr
0

Schrott

Gäääähhhhnnnn
P
Pesiba, 14.08.2023 12:08 Uhr
1
Aus meiner Sicht sind wir seit ca. 3 Monaten in einer seitwärtsbewegung bissle auf bissle ab ~2-3 Cent. Daher glaube ich das wir nicht mehr groß tiefer fallen erstmal und der Markt entsprechende Fortschritte abwartet. Selbstverständlich sollten die großen Ankündigungen wieder im Sand verlaufen kann es weiter runter gehen.
M
Matze3001, 14.08.2023 11:10 Uhr
2
@McFragg es ist grundsätzlich nicht meine Art jemanden "anzugehen". Jedoch kamen deine Aussagen etwas überheblich und als "so ist es" rüber, das hat mich gestört weil man da eben viel hineininterpretieren kann! Ist als würde ich jetzt schreiben "Ich glaube da wollen sich jetzt große einkaufen"! Was die Fakten angeht, Fakt ist, das 2 Parteien Widerspruch eingelegt haben, EGR darauf hin in vorgeschriebener Frist erneut dagelegt haben, warum es Patentwürdig ist. Weiter führt EGR kurz den verlauf auf, worum es geht, mit dem Ziel es dieses Jahr abzuschließen. Weiter untermauert EGR dass das Patent in den USA anerkannt wurde. (Hier sehe ich persönlich ehr eine positive tendenz) Das sind die Fakten, die EGR benennt. Hier lässt sich für mich (wie du es dagestellt hast) leider nicht erschließen warum es negativ ist und andere es auch so sehen und der Chart das bestätigt. Schaust Du dir den Chart an, geht es schon länger Richtung Süden nicht erst seit heute! Und die Fundamentale Aussage von mir ist, man sollte nichts hineinlesen was nicht drin steht, weder positiv noch negativ und es dann als gegeben hinstellen, das hast Du in meinen Augen eben getan. Aber sei es drum, es war nicht meine Absicht dich anzugehen, wenn es so rüber gekommen ist, Entschuldigung!
Di2
Di2, 14.08.2023 10:45 Uhr
0
Im schlimmsten Fall müsste RNU eine Nutzungsgebühr an EGR überweisen. Das machen sie laut Announcement von letzter Woche ab sofort mit Anzaplan (da sie deren Patent nutzen) Ich würde mich auf dieses Thema nicht zu sehr fokussieren. In AUS findet es verhältnismäßig wenig Beachtung.
Matthias1978
Matthias1978, 14.08.2023 10:37 Uhr
0
Soweit ich es gelesen habe, gibt es die Möglichkeit einen Einspruch zum Patent einzulegen. Das wurde auch getan.
E
Evoque2912, 14.08.2023 10:19 Uhr
0
Wieso sollte das über Leben oder Tod entscheiden? Sollte Eco nicht gewinnen, wird das Patent ja nicht jemandem anders zugeschrieben oder? Sondern RNU dürfte als Konkurrenz das gleiche Verfahren nutzen.
T
Tenner2, 14.08.2023 10:12 Uhr
0

bin etwas ratlos. die Patentstreitigkeiten zwischen RNU und EGR gehen in die nächste Runde. bin mir nicht sicher, aber dieser Rechtsstreit entscheidet wohl später über Leben und Tod für beider Unternehmen. hier geht's um alles oder nichts. nimmt man die Shorts unter die Lupe, bewegt sich EGR gleichbleibend bei 0,8% . RNU hingegen tendenziell steigend auf knapp 2,8%.

@lumia wie siehst du das?
Matthias1978
Matthias1978, 14.08.2023 10:09 Uhr
0
bin etwas ratlos. die Patentstreitigkeiten zwischen RNU und EGR gehen in die nächste Runde. bin mir nicht sicher, aber dieser Rechtsstreit entscheidet wohl später über Leben und Tod für beider Unternehmen. hier geht's um alles oder nichts. nimmt man die Shorts unter die Lupe, bewegt sich EGR gleichbleibend bei 0,8% . RNU hingegen tendenziell steigend auf knapp 2,8%.
Di2
Di2, 14.08.2023 9:55 Uhr
0

Hey di2 hast du links zu den Patenten von Dorfner.... Nach intensiver Suche hab ich nichts gefunden.....

Nein. Bei Hotcopper wurde der EGR Prozess vin einem User aufgeführt. Aber ich glaube nicht im Rahmen eines offiziellen Announcements. Bei RNU interessiert das Thema niemand und kommt nur zur Ansprache wenn die altbekannten 2-3 EGR User Stimmung machen.
Anders
Anders, 14.08.2023 9:49 Uhr
0
Immer tiefer. Com und EU - de
T
Tenner2, 14.08.2023 9:35 Uhr
0

RNU hat letzte Woche verkündet, dass sie sich bei den bestehenden Patenten von Dorfner bedienen. Der Verarbeitungsprozess wurde dementsprechend angepasst. Das Thema sollte damit erledigt sein. Es ist traurig zu sehen, dass zwei (vermeintlich) bedeutende zukünftige Graphit Unternehmen wegen solcher Themen wichtige Zeit und Ressourcen binden.

Hey di2 hast du links zu den Patenten von Dorfner.... Nach intensiver Suche hab ich nichts gefunden.....
J
JANANNALEA1, 14.08.2023 9:19 Uhr
0
Schrott
Y
Yambumba, 14.08.2023 9:17 Uhr
0
Und deswegen wundert mich, dass RNU noch im Plus ist...
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
2 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,36 %
3 BAYER Hauptdiskussion +19,77 %
4 NIKE Hauptdiskussion -2,25 %
5 Metaplanet -5,51 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
7 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
8 PEPSICO Hauptdiskussion -1,93 %
9 Germany 40 Hauptdiskussion +1,12 %
10 Nio für normale Kommunikation -3,47 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Brainchip Klassengruppe ±0,00 %
2 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,36 %
3 BAYER Hauptdiskussion +19,77 %
4 NIKE Hauptdiskussion -2,25 %
5 Metaplanet -5,51 %
6 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,35 %
7 BYD Hauptdiskussion ±0,00 %
8 PEPSICO Hauptdiskussion -1,93 %
9 Nio für normale Kommunikation -3,47 %
10 APOLLO MINERALS Hauptdiskussion -4,62 %
Alle Diskussionen