ENCAVIS WKN: 609500 ISIN: DE0006095003 Kürzel: ECV Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
17,60
EUR
+0,11 % +0,02
10. September 2025, 15:06 Uhr,
Hamburg
Kommentare 8.085
Chris224,
22.10.2021 19:24 Uhr
2
Green‑Tech‑Tipp Encavis mit Top‑Kaufsignal – das steckt hinter dem Comeback
Seit den erfolgreichen Sondierungsgesprächen der Ampel-Parteien kennt die Encavis-Aktie nur noch den Weg nach oben. Die Papiere des Wind- und Solarparkbetreibers haben nach der langen Durststrecke nun auch charttechnisch wieder ein starkes Kaufsignal ausgelöst und sind aus dem Seitwärtskorridor nach oben ausgebrochen. Rückenwind verleiht eine Berenberg-Studie.
Berenberg sieht Encavis als einen Profiteur der aktuell nach oben schnellenden Energiepreise. Insofern stehe dem Unternehmen nach einem trüben Geschäftsverlauf 2021 und einem deutlichen Kursrückgang um fast ein Fünftel nun ein besseres Jahr bevor, so Analyst Igor Kim. Er stufte die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hoch und erhöhte das Kursziel von 15,50 auf 19,30 Euro.
Negative Effekte werden kompensiert
Die Bedenken am Markt hinsichtlich der Rentabilität der Projekte seien übertrieben, erläuterte Kim. Die Anleger fürchteten steigende Materialkosten, einen möglichen Zinsanstieg und einen intensiveren Wettbewerb um Energieprojekte, doch diese Effekte würde sich größtenteils gegenseitig aufwiegen und damit im Zeitablauf überwiegend neutral auf die Profitabilität auswirken.
So sinke zwar die Rentabilität von Energieprojekten, wenn die Rohstoffkosten weiter anziehen sollten. Doch die nach oben schnellenden Energiepreise sollten diesen negativen Effekt mehr als kompensieren, fuhr der Berenberg-Analyst fort. Doch auch wenn sich die Energiepreise schneller stabilisieren sollten als die Materialkosten, ergäben sich positive Effekte. Denn dann würden weniger Wettbewerber um teure Energieprojekte konkurrieren, sodass die Kaufpreise für Wind- oder Solarparks pro Megawatt Leistung sinken könnten. Davon wiederum sollte dann Encavis profitieren.
Deutliche Zinserhöhungen in Europa – für Kim ein unwahrscheinliches Szenario – könnten zwar die Profitabilität der Energieprojekte schmälern. So würden kurzfristig die sogenannten Stromgestehungskosten steigen und so die Rentabilität verringern. Diese entstehen bei der Umwandlung von Energie in Strom und hängen unter anderem von den Finanzierungskosten von Fremdkapital ab. Doch längerfristig würde auch dieser Effekt dazu führen, dass wegen des abnehmenden Wettbewerbs die Kaufpreise sinken.
Wetter sollte besser werden
Damit blickt Kim unter dem Strich zuversichtlich in die nähere Zukunft. Die Produktpipeline von Encavis sei gereift und die Investmentaktivit äten dürften 2022 anziehen, zumal die Wetterbedingungen 2021 die ungünstigsten der letzten Jahre gewesen seien.
CafeLibertad,
22.10.2021 15:09 Uhr
0
Yoschl hat ja bereits Berenbergs neues Kursziel genannt. Wen es noch etwas ausführlicher interessiert:
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-10/54273802-analyse-berenberg-energiepreisrally-gibt-encavis-rueckenwind-hoch-auf-buy-016.htm
H
HomoLudens,
22.10.2021 10:24 Uhr
0
Gut, dass es geklappt hat. War beim auch dabei, habe den Anruf aber nicht getätigt :(.
B
Basti97,
22.10.2021 8:45 Uhr
0
Jetzt fliegt endlich der Deckel ab.
G
Gast-747399800,
22.10.2021 8:39 Uhr
1
Möchte hier kurz Danke sagen für den Tipp vor ein paar Tagen eines Calls zu Encavis SD75P6!
Das hat sehr gut funktioniert, ich weiß nur nicht mehr von wem der Tipp war.
Auf jeden Fall sage ich Dir herzlich Danke und Grüße Dich. 👍
Schlaubi77,
22.10.2021 8:35 Uhr
0
War 17,50 eur nicht ein Kaufsignal der generiert wird? Iwo mal gelesen
Yoschl84,
22.10.2021 8:05 Uhr
3
Berenberg hebt Encavis von Hold auf Buy. Neues Kursziel: 19,30
R
Realitaet80,
22.10.2021 7:52 Uhr
0
Bis zu den Zahlen wird es erstmal steigen und langfristig sowieso.
L
Luky,
22.10.2021 7:39 Uhr
0
So langsam nimmt Encavis Schwung aus....
Möbi1985,
21.10.2021 11:16 Uhr
3
http://mobile.dgap.de/dgap/News/corporate/encavis-erwirbt-den-solarpark-gross-behnitz-mwp-aus-der-projektpipeline-des-strategischen-entwicklungspartners-sunovis/?newsID=1482286
H
HomoLudens,
21.10.2021 10:08 Uhr
0
Srx: was hat das mit encavis zu tun?
Srx234,
21.10.2021 9:55 Uhr
0
https://futurezone.at/science/windturbinen-wand-windrad-joe-doucet-windenergie/401776647?utm_source=newsshowcase&utm_medium=discover&utm_campaign=CCwQ6Iad9dvS8JCoARjostjLyKTJqrUBKkQIMBCdnqGe3Y3SibEBGIeWnoGQ5p-pjAEqKggAIhBqTlx7q8udVscozKEMAudYKhQICiIQak5ce6vLnVbHKMyhDALnWA&utm_content=related
w
wasgehtpassieren,
21.10.2021 9:03 Uhr
2
Obwohl die diskussion meines erachtens in die falsche richtung geht hier der vollständigkeit halber noch beispielhafte gesamtwirkungsgrade der erneuerbaren weil ich nur wirkungsgrade der fossilen kraftwerke wie zb 60% im chat sehen konnte.
Wind max 50% (theor. Limit 59,3% nach betz
Photovoltaik max 20%
Wasser teils mehr als 80%
Hieran ersichtlich ist es nicht immer vorteilhaft wenn man mit dem wirkungsgrad gegen die fossilen wettert weil die fossilen auch durchaus effizienter sein können
Srx234,
20.10.2021 16:43 Uhr
1
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimawandel-der-oelkonzern-total-wusste-seit-1971-von-der-globalen-erwaermung-a-b31a50ef-1d28-4774-a0a3-ca70756c0b70?sara_ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ
CaseFace,
20.10.2021 14:51 Uhr
2
Was Encavis betrifft, so halte ich es ebenfalls für durchaus sinnvoll und nachhaltig, Anlagen zu nutzen, die aus steuerlich, wirtschaftlichen Rechenmodellen den normalen Lifecycle verlassen haben, jedoch weiter ihre Funkionen Wahrnehmen, somit gibt es dadurch einen ehrlichen Gewinn und keinen, der durch staatliche Zuwendungen gestütz ist. Neubauten sind Aufwendungen, die erst meist Jahrzehnte später amortisiert und abgeschrieben (Wertverlust) sind. Es muss auch erstmal nichts Abgebaut bzw. Entsorgt werden.
CaseFace,
20.10.2021 14:42 Uhr
2
Ich finde es erstaunlich wie Diskussionen plötzlich ins emotionale und unsachliche abdriften, weil sich irgendjemnd angelullert fühlt. Bücher lesen ist schön, nur sollten es die Richtigen sein und mit einer Behauptung des Lesens, ist man auch nicht schlauer. Es kann immer jemend in Büchern etwas behaupten, ob es wahr ist, ist eine andere Sache. Ebeso kann ich auch was behaupten... --> Nur ein mathematischer Beweis ist ein absulut logischer und somit ein perfekter Beweis. <---- Rhetorisch, argumentierte Beweise haben immer etwas Subjektives. Waddehadde & ich lehnen ja keine regerativen oder Erneuerbaren ab,ganz im Gegenteil, nur ein laufendes System umzubauen, das während der Transition noch wirthsaftlich und damit auch gesellschaftlich, sozial stabil ist, ist nicht zu unterschätzen. Und ob regenerativ zur Zeit konkrenzfähig ist kann ich nicht sagen. Ich beziehe seit fast 10 Jahren meinen e- Strom einer jetzigen Genossenschaft aus Norddeutschland, die nur Regenativen anbietet und das aus Überzeugung! Sind 0,06€/kWh mehr konkurenzfähig, wenn man bedenkt daß es regenerativ ist, also kein Abbau von C- Trgern oder Aufarbeitung von Uran, nur mal ,flabsig augedrückt, die Turbine schmieren? zumal wurde Jahrzehnte Schindluder betrieben, indem der Einspeisepreis bei PV weit über dem des tatsächlichen Preises war, was nun alle durch die EEG umlage zahlen müssen. Solange etwas suventioniert wird, ist es von selbst nicht Marktfähig. Was aber nicht heißt , daß ich unterstützung ablehne.
Ach ja eine Wärmepumpe ist ebenfalls ein Thermodynamisches System, nur dreht sich der Prozess links herum und nicht recht, Ich bin mir sicher das ist Srx234 durchaus bewusst und als beführworter dieser Technik, was ich ihm ausnahmsweise unterstelle, währe seine Argumentation des relativ hohen Wirkunksgrades, was aber mit den 60% nicht deckungsgleich ist. Bitte hier differenzieren zwischen Links- u. Rechtskreisprozess under dem bsw. ein Verbrennungsmotor zählt.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +2,19 % | |
| 2 | DAX Hauptdiskussion | +0,53 % | |
| 3 | BAYER Hauptdiskussion | +0,04 % | |
| 4 | SAP Hauptdiskussion | -0,19 % | |
| 5 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -1,32 % | |
| 6 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +1,21 % | |
| 7 | YNVISIBLE INTERACTIVE Hauptdiskussion | +4,99 % | |
| 8 | INTEL Hauptdiskussion | -2,27 % | |
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | Dax Prognose | +0,53 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +2,16 % | |
| 2 | BAYER Hauptdiskussion | +0,17 % | |
| 3 | SAP Hauptdiskussion | -0,19 % | |
| 4 | ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion | -1,32 % | |
| 5 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | +1,21 % | |
| 6 | YNVISIBLE INTERACTIVE Hauptdiskussion | +4,99 % | |
| 7 | INTEL Hauptdiskussion | -2,27 % | |
| 8 | NVIDIA Hauptdiskussion | +2,29 % | |
| 9 | DeFi Technologies: Eine Perle? | +2,08 % | |
| 10 | Battalion | -3,76 % | Alle Diskussionen |