EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi
5,748
EUR
-0,57 % -0,033
09:59:10 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 1.309
R
RainerZufall!,
12. Jun 22:14 Uhr
0
Sag ich doch, keine Begründung dazu, da fühlt man sich ernsthaft v.erarscht!
MannohneDaumen,
12. Jun 21:25 Uhr
0
Was meinen die Herren mit ernüchternd🧐
R
RainerZufall!,
12. Jun 16:25 Uhr
0
Vielleicht ist es ja auch nur ein Preispoker gegenüber EOS. Dann würde für mich ein Schuh draus werden. Auf der anderen Seite, EOS ist am längeren Hebel, weil unschlagbar günstig. Den Fuß in der Tür zu haben, ist aber auch was wert.
R
RainerZufall!,
12. Jun 16:17 Uhr
0
War zuletzt auf EOS bezogen.
R
RainerZufall!,
12. Jun 16:16 Uhr
0
Der entscheidende Satz ist danach, dass die Haushälter jedoch signalisiert haben, dass zukünftige Laserwaffenvorhaben im Wettbewerb zu vergeben seien.
Hatten die doch vorher auch schon gesagt und wo geht der Auftrag hin, wenn es sich auch nur um 25 Mio. handelt.
Und sehr ernüchternd ist für mich keine Begründung. Es sind unsere Steuergelder die da verschleudert werden. Warum kann/will man die Vergabe an Rheinmetall nicht erklären? Man möchte einem eventuell zukünftigen Partner dann doch nicht auf die Füße treten, oder wie soll ich das verstehen?
rasdi,
12. Jun 15:55 Uhr
2
Der Artikel ist ein unabhängiger, gut recherchierter Fachbericht aus dem IV. Lasersymposium der WTD 91 in Meppen. Die Quelle ist glaubwürdig.
Gut informierte Kreise gehen davon aus, dass noch vor der Sommerpause des Bundestages der erste Laserwaffen-Beschaffungsvertrag für die Bundeswehr unterschrieben werden könnte, und zwar für den Marinelaser als Direktvergabe an das Joint Venture Rheinmetall und MBDA Deutschland.
Der entscheidende Satz ist danach, dass die Haushälter jedoch signalisiert haben, dass zukünftige Laserwaffenvorhaben im Wettbewerb zu vergeben seien.
Der Besuch der beiden Haushaltsausschussmitglieder Mattfeldt und Schwarz bei einem ausländischen Laserhersteller verlief sehr ernüchternd, weshalb die Bedenken gegen die Direktvergabe des Marinelasers nun offenbar ausgeräumt sind. Dieser ausländische Laserhersteller ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit EOS, da EOS im März 2026 als einziger ernsthafter Alternativkandidat mit konkretem Angebot dokumentiert ist, nämlich 10 APOLLO-Systeme zu 100 kW für EUR 380 Mio.
Beim Marinelaser verliert EOS diese Runde gegen Rheinmetall und MBDA. Das ist eine Niederlage, muss aber klar in den richtigen Kontext gesetzt werden. Erstens betrifft es nur den ersten kleinen Beschaffungsschritt, eine 25-Mio-Vorlage für einen einzigen Demonstrator. Zweitens haben die Haushälter ausdrücklich signalisiert, dass alle zukünftigen Laserprogramme im Wettbewerb vergeben werden. Drittens sind laut dem Artikel die deutlich größeren Programme, nämlich Drohnenabwehr an Land, Satellitenabwehr und möglicherweise C-RAM, noch nicht vergeben. Diese sind laut WTD 91 ab 2028 als serienreife Produkte realistisch. EOS ist mit APOLLO heute serienreif, Rheinmetall und MBDA frühestens 2029.
Außerdem nennt der Artikel EOS explizit als einen der weltweit relevanten Laserwaffenhersteller, neben Rheinmetall, MBDA, Rafael, Elbit und Lockheed Martin.
R
RainerZufall!,
12. Jun 15:46 Uhr
0
Rasdiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, Standaaaaaaaard?
R
RainerZufall!,
12. Jun 15:44 Uhr
0
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter, Wahnsinn!
R
RainerZufall!,
12. Jun 15:43 Uhr
0
Ja, www.hartpunkt.de ist ein seriöses und etabliertes deutsches Fachportal. [1, 2]
Hier sind die wichtigsten Details im Überblick:
Inhaltlicher Schwerpunkt: Das Portal berichtet unabhängig und überparteilich über Sicherheitspolitik, Verteidigung, Bundeswehr und die wehrtechnische Industrie. [1]
Zielgruppe: Es richtet sich an Fachleute, politische Entscheidungsträger sowie militärisch Interessierte. [1]
Betreiber: Verantwortlich ist ein kleines, spezialisiertes Medienteam mit Sitz in Göttingen. [1]
Seriosität: Die Inhalte sind redaktionell aufbereitet und werden in der Branche sowie in Fachkreisen als verlässliche Quelle für Rüstungs- und Beschaffungsthemen wahrgenommen. [1, 2]
Es handelt sich um keinen Online-Shop oder eine unseriöse Plattform, sondern um ein anerkanntes journalistisches Fachmedium. Die Artikel und Hintergründe können direkt auf hartpunkt.de nachgelesen werden.
R
RainerZufall!,
12. Jun 15:36 Uhr
0
Trotzdem danke, dass Du ihn reingestellt hast, sind ja schon gewichtige Aussagen drin, wenn sie denn stimmen.
R
RainerZufall!,
12. Jun 15:33 Uhr
0
Selbst wenn es sich um Rafael handelte, kann man EOS nicht übergehen und den Deal einfach an Rheinmetall vergeben!. Es gab ne Ausschreibung!!
Selbst bei Rafael sollte man begründen können.
Der Link ist für mich erstmal fragwürdig!
MannohneDaumen,
12. Jun 15:22 Uhr
1
Öffentlich bestätigt ist das bislang nicht. In dem Bericht, auf den Sie anspielen, wird der Hersteller nur als „ausländischer Laserhersteller“ bezeichnet; der Name wird nicht genannt.
In Fach- und Parlamentskreisen wird allerdings spekuliert, dass es sich um Rafael Advanced Defense Systems handeln könnte – also den israelischen Hersteller des Systems „Iron Beam“. Das passt insofern zum Kontext, weil Rafael international als einer der wenigen Anbieter bereits weit entwickelter Hochenergie-Laserwaffen gilt und in Deutschland als mögliche Alternative zu Rheinmetall / MBDA Deutschland diskutiert wurde. Für diese Zuordnung habe ich aber keine belastbare offizielle Bestätigung gefunden. ChatGPT
R
RainerZufall!,
12. Jun 15:15 Uhr
0
Wie es nun heißt, ist der kürzlich erfolgte Unternehmensbesuch der beiden Haushaltsausschussmitglieder Andreas Mattfeldt (CDU) und Andreas Schwarz (SPD) bei einem ausländischen Laserhersteller jedoch sehr „ernüchternd“ verlaufen.
Das ist doch keine Begründung, warum ernüchternd?
Die spinnen, die Römer!
R
RainerZufall!,
12. Jun 15:08 Uhr
0
Wenn die Bundeswehr so gut kämpft, wie unsere Abgeordneten die Strippen ziehen, dann gute Nacht Marie.
Oder wie mein Vater zu sagen pflegte, alles S.cheiße, deine Elli.😂
R
RainerZufall!,
12. Jun 14:57 Uhr
0
Bekomme Blutdruck........😡
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Prognose | -0,59 % | |
| 2 | ZALANDO Hauptdiskussion | -7,34 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,24 % | |
| 4 | TKMS offenes Forum zur Aktie | -3,65 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,49 % | |
| 6 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +0,16 % | |
| 7 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -1,92 % | |
| 8 | Aktuelles zu Almonty Industries | -2,87 % | |
| 9 | SAP Hauptdiskussion | +0,54 % | |
| 10 | BYD Hauptdiskussion | -4,58 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ZALANDO Hauptdiskussion | -7,67 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,36 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,49 % | |
| 4 | TKMS offenes Forum zur Aktie | -3,96 % | |
| 5 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | +0,65 % | |
| 6 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -1,92 % | |
| 7 | Aktuelles zu Almonty Industries | -1,66 % | |
| 8 | SAP Hauptdiskussion | +0,48 % | |
| 9 | BYD Hauptdiskussion | -4,55 % | |
| 10 | Investmentchancen | -2,16 % | Alle Diskussionen |