EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi
Guten Morgen Vielen Dank für die ausführlichen Infos und die Einordnung. Ich hätte mir eher einen westlichen Partner gewünscht und ohne die alleinige Einbringung des KnowHows. Aber wenn man eine Weile darüber nachdenkt, machen die jetzigen Pläne wahrscheinlich wesentlich mehr Sinn. Die großen Etablierten (westlichen) wollen nix vom Kuchen abgeben und haben evtl. Eigene Systeme in der Mache oder planen diese. Das passt auch in die seit Jahrzehnten beabsichtigten Pläne der Arabischen Länder, vom Westen UND ÖL-Exporten unabhängiger zu werden und die eigene Wirtschaft zu entwickeln. Sicherlich öffnet diese Partnerschaft Potente Geldquellen
Zusätzlich zur bereits bekannten institutionellen Platzierung von AUD 150 Mio. hat EOS heute eine strategische Platzierung von AUD 40 Mio. angekündigt. Der strategische Investor ist Generation 5 Holding L.L.C., eine verbundene Gesellschaft von Calidus L.L.C. aus Abu Dhabi, also demselben Calidus mit dem EOS bereits das Joint Venture Shielders Advanced Industries für die R150 Produktion in den VAE betreibt. Das ist eine außerordentlich bedeutsame Entwicklung, denn damit wird Calidus direkt als Aktionär bei EOS einsteigen. Das bedeutet dass die Gesamtkapitalerhöhung nun AUD 215 Mio. beträgt, also AUD 150 Mio. institutionell plus AUD 40 Mio. strategisch, zuzüglich bis zu AUD 25 Mio. SPP. Der pro forma Netto-Cash steigt damit auf rund AUD 235 Mio., also AUD 40 Mio. mehr als ursprünglich kommuniziert. Der Handel wurde heute aufgenommen und die Aktie handelt bei AUD 7,955, also einem Minus von 9,8% gegenüber dem letzten Schlusskurs von AUD 8,82. Das ist typisches Verhalten nach einer Kapitalerhöhung mit Discount und überrascht nicht. Der Kurs pendelt sich nahe dem Placement Preis von AUD 8,00 ein, was zeigt dass der Markt die Transaktion als fair bewertet. Das Tagesvolumen von bereits 4,2 Mio. Aktien zeigt reges Handelsinteresse. Aus Kostolany Perspektive ist das kein Alarmsignal sondern eine normale Konsolidierung nach einer transformativen Woche, sagt meine Frau 😂
Nochmals bündig für die Spätaufsteher zusammengefasst. Das Geheimnis ist gelüftet, und meine VAE-These war goldrichtig, nur dass der Partner Gen5 statt Calidus heißt. Fix ist ein RWS-Vertrag über USD 124 Mio., umgerechnet rund AUD 175 Mio., für das Slinger Counter-Drone System an Generation 5 Holding in Abu Dhabi, Lieferung 2027 und 2028, gefertigt in Australien und den VAE. Dazu kommt ein bindendes, konditionales Joint Venture mit Gen5, 50 zu 50 Beteiligung, Sitz in Abu Dhabi. Die Dimension ist enorm. Binnen 12 Monaten soll das JV mindestens USD 250 Mio. für ein neues 200 bis 300 kW Lasersystem sichern, binnen 9 Monaten zusätzlich mindestens USD 290 Mio. für mehrere 100 kW Laser. Zusammen potenziell USD 540 Mio. an Zielaufträgen, nur fürs JV, ohne den fixen RWS-Vertrag. Gen5 bringt USD 40 Mio. Eigenkapital ein, EOS die geistigen Eigentumsrechte für Laser und RWS. Spannend ist auch der Bezug zum UAE-Korea Offset Programm, das zeigt wie tief das JV bereits in bestehende internationale Vereinbarungen eingebettet ist. Wichtig zur Einordnung, EOS selbst betont, es gibt keine Garantie dass das JV überhaupt zustande kommt, und keine Garantie für künftige Aufträge. Das ist ein bedingter, mehrstufiger Plan, kein abgeschlossenes Geschäft.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -2,57 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | +0,88 % | |
| 3 | Renk und alles was dazugehört | -4,10 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | +1,85 % | |
| 5 | Germany 40 Prognose | +0,97 % | |
| 6 | TUI Hauptforum | +6,32 % | |
| 7 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -4,10 % | |
| 8 | TKMS offenes Forum zur Aktie | -5,48 % | |
| 9 | SAP Hauptdiskussion | +0,35 % | |
| 10 | Nio für normale Kommunikation | +0,05 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -3,10 % | |
| 2 | SNAP Hauptdiskussion | +0,88 % | |
| 3 | Renk und alles was dazugehört | -4,10 % | |
| 4 | Canopy Hauptforum | +1,85 % | |
| 5 | TUI Hauptforum | +6,32 % | |
| 6 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | -4,10 % | |
| 7 | TKMS offenes Forum zur Aktie | -5,48 % | |
| 8 | SAP Hauptdiskussion | +0,35 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +0,68 % | |
| 10 | Nio für normale Kommunikation | +0,05 % | Alle Diskussionen |