EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik WKN: 580850 ISIN: AU000000EOS8 Forum: Aktien User: rasdi

6,57 EUR
+3,11 % +0,20
22:03:03 Uhr, Tradegate
Kostenlose Aktienchance per SMS Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 2.377
Roberto85
Roberto85, 31. Aug 17:35 Uhr
1
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dpa-afx/original-research-electro-optic-systems-holdings-ltd-von-montega-ag-kaufen/5259806/
rasdi
rasdi, 31. Aug 16:20 Uhr
2

https://archive.ph/2026.08.30-025650/https://www.ft.com/content/2fe2913f-24b7-4074-9278-3253b5b8a61e

EOS wird namentlich im Artikel erwähnt, mit dem Hinweis, dass das Unternehmen seinen Firmensitz von Canberra nach Europa verlegen will, mit Deutschland und den Niederlanden als wahrscheinlichsten Kandidaten. Schwer wird dabei wörtlich zitiert, was eine offizielle, schriftlich belegte Quelle für diese Ankündigung darstellt, die bisher nur aus Aussagen beim Eurosatory und den Hamburger Investorentagen bekannt war. Was der Artikel darüber hinaus für den EOS Investmentcase bestätigt, ist der strukturelle Rückenwind. Deutschland hat mehr als EUR 700 Mrd. für Verteidigung über die nächsten fünf Jahre budgetiert, und internationale Unternehmen wie Kongsberg, Iceye und Hanwha eröffnen bereits Büros in Deutschland, weil der Markt zu groß ist, um ihn von außen zu bearbeiten. Schwers Aussage, alle bedeutenden künftigen Budgetsteigerungen in der Verteidigung werden in Europa stattfinden, erklärt die Firmensitzverlegung besser als alles, was bisher öffentlich war. Besonders interessant ist auch der Hinweis, dass deutsche Behörden ausländische Unternehmen bevorzugen, die in die Lieferketten etablierter deutscher Hersteller eingebunden sind, was genau das EOS Modell mit Diehl Defence für die BAAINBw leichte Waffenstation beschreibt.
rasdi
rasdi, 31. Aug 14:57 Uhr
2

Die Verbindung zwischen dem M1E3 und dem EOS R400 Mk2 ist seit der Detroit Auto Show im Januar 2026 öffentlich bekannt, und ich nehme das gerne als Korrektur an. Was für mich trotzdem neu und bedeutsam war, ist die explizite namentliche Bestätigung im Defence Blog Artikel vom 30. August, nachdem die Verbindung in der Zwischenzeit unter uns diskutiert worden war, insbesondere im Zusammenhang mit der Titomic Meldung vom 10. August 2026. Titomic gab damals bekannt, eine kritische Komponente für EOS Defense Systems USA in Huntsville innerhalb einer Woche liefern zu müssen, ohne das Programm zu nennen. Vor diesem Hintergrund war die erneute explizite Erwähnung des R400 Mk2 im Defence Blog Artikel vom 30. August für mich der gesuchte Beleg, dass der Lieferdruck vom 10. August tatsächlich mit dem M1E3 zusammenhängen könnte. Das bleibt weiterhin eine plausible, aber nicht offiziell bestätigte Verbindung. Du hast aber vollkommen recht, dass der Artikel allein keinen neuen Auftrag und keinen neuen Kurstreiber darstellt.

Nur um es nochmals klar zu sagen. Es gibt keine bestätigte, öffentlich dokumentierte Verbindung zwischen dem M1E3 und dem EOS R400 Mk2. Was belegt ist, ist der USD 22 Mio. GDLS Vertrag vom Dezember 2025 für die Integration von RWS in ein nicht namentlich genanntes US Army Fahrzeug. Welches Fahrzeug konkret dahintersteckt, ob M1E3, XM30 oder ein anderes Programm, wurde von EOS oder GDLS offiziell nie bestätigt. Darüber haben wir Mitte August hier ausführlich diskutiert. Was mich dennoch beschäftigt, ist die Frage nach dem wer. Standard hat mit der Titomic Meldung vom 10. August 2026 den entscheidenden Impuls geliefert. Titomic bestätigte, innerhalb einer Woche eine kritische Komponente für EOS Defense Systems USA in Huntsville geliefert zu haben, ohne das Programm zu nennen. Drei Indizien deuten für mich auf M1E3 hin. Erstens die Breaking Defense Zeitschiene vom 13. August, die von einer undisclosed Anzahl M1E3 Prototypen sprach. Zweitens der Defence Blog Artikel vom 30. August, der nun konkret vier Prototypen für die 1st Cavalry Division in Fort Hood nennt, was den Titomic Lieferdruck vom 10. August zeitlich exakt in das Vorbereitungsfenster für diese vier Fahrzeuge einordnet. Und drittens Schwers mündliche Aussage auf der Hauptversammlung vom 19. Mai 2026, laut Wiedergabe des HotCopper Users SirLunchalot, wonach EOS auf every M1 Abrams and every Bradley implementiert werde. Das bleibt Spekulation, aber es ist begründete Spekulation. Im Prinzip ist es egal, welches Programm es letztendlich ist, denn alle drei Kandidaten sind gut für EOS. Aber wenn es wirklich der M1E3 ist, dann hat sich mein Nachkaufen bei EOS mehr als gelohnt, denn dann sprechen wir wirklich von einem game changer. Shorten interessiert mich im Grunde nicht. Meine Stärke ist, mit eurer Hilfe und KI Unterstützung herauszufinden, wer, was, wann und wo liefert, und dementsprechend zu reagieren.
A
Avalon33, 31. Aug 13:18 Uhr
3
Mit den Trollen waren Nicht Kritiker gemeint, sondern Männer und Frauen in anderen Foren, die jedem mit Worten unter der Gürtellinie Menschlichkeit und Intelligenz abgesprochen haben. HIER gibt es KEINE Trolle! Avalon33
A
Avalon33, 31. Aug 13:06 Uhr
0

Diese Konstellation haben wir bei EOS natürlich nicht!

LEIDER NICHT
rasdi
rasdi, 31. Aug 11:51 Uhr
2

Wichtige Einordnung: Die Verbindung zwischen dem M1E3-Prototyp und dem EOS R400 Mk2 war bereits seit Januar 2026 öffentlich bekannt. Auch die geplante Erprobung bei der 1st Cavalry Division war schon früher berichtet worden. Der neue Artikel ist deshalb eine positive erneute Bestätigung, aber kein neuer Auftrag und kein völlig neuer Kurstreiber.

Die Verbindung zwischen dem M1E3 und dem EOS R400 Mk2 ist seit der Detroit Auto Show im Januar 2026 öffentlich bekannt, und ich nehme das gerne als Korrektur an. Was für mich trotzdem neu und bedeutsam war, ist die explizite namentliche Bestätigung im Defence Blog Artikel vom 30. August, nachdem die Verbindung in der Zwischenzeit unter uns diskutiert worden war, insbesondere im Zusammenhang mit der Titomic Meldung vom 10. August 2026. Titomic gab damals bekannt, eine kritische Komponente für EOS Defense Systems USA in Huntsville innerhalb einer Woche liefern zu müssen, ohne das Programm zu nennen. Vor diesem Hintergrund war die erneute explizite Erwähnung des R400 Mk2 im Defence Blog Artikel vom 30. August für mich der gesuchte Beleg, dass der Lieferdruck vom 10. August tatsächlich mit dem M1E3 zusammenhängen könnte. Das bleibt weiterhin eine plausible, aber nicht offiziell bestätigte Verbindung. Du hast aber vollkommen recht, dass der Artikel allein keinen neuen Auftrag und keinen neuen Kurstreiber darstellt.
J
Josef1981, 31. Aug 10:27 Uhr
2
Wichtige Einordnung: Die Verbindung zwischen dem M1E3-Prototyp und dem EOS R400 Mk2 war bereits seit Januar 2026 öffentlich bekannt. Auch die geplante Erprobung bei der 1st Cavalry Division war schon früher berichtet worden. Der neue Artikel ist deshalb eine positive erneute Bestätigung, aber kein neuer Auftrag und kein völlig neuer Kurstreiber.
rasdi
rasdi, 31. Aug 9:54 Uhr
2

https://defence-blog.com/u-s-armys-newest-tank-prototype-heads-to-1st-cavalry-division/

beskl hat gestern den Link gepostet. Danke dafür. Ich war gestern zu müde um zu antworten, mein Enkel hat mich geschafft. Der Defence Blog Artikel vom 30. August 2026 bestätigt erstmals explizit und namentlich, dass das EOS R400 Mk2 Remote Weapon System auf dem M1E3 Abrams Prototyp verbaut ist. Das ist kein Indiz mehr und keine Spekulation, es steht schwarz auf weiß im Artikel: "Secondary armament comes from an EOS R400 Mk2 remote weapon station mounted atop the turret." Der R400 Mk2 trägt in seiner ausgestellten Version ein 40mm Mk19 automatisches Granatwerfer, ein 7,62mm Maschinengewehr und einen Javelin Panzerabwehrraketen Werfer, gepaart mit einem EchoGuard Radar für Counter UAS Fähigkeiten, was den M1E3 zu einem Fahrzeug macht, das gleichzeitig gepanzerte Ziele bekämpfen, Infanterie unterdrücken und Drohnen abwehren kann. Die Waffenstation ist modular konfigurierbar, was die Folgeauftrags und Upgrade Logik von EOS direkt widerspiegelt. Die strategische Tragweite ist enorm. Bei einer US Army Flotte von über 4.000 Abrams Panzern plus potenziellem NATO Export wäre eine flächendeckende Ausrüstung mit dem R400 Mk2 ein Auftragsvolumen, das jeden bisherigen EOS Vertrag in den Schatten stellen würde, sofern EOS auch in der Serienversion dabei bleibt, was noch nicht offiziell bestätigt ist. Die Army plant zunächst vier Prototypen für Tests mit der 1st Cavalry Division, mit Serienproduktion bis Ende des Jahrzehnts.
Roberto85
Roberto85, 31. Aug 9:06 Uhr
2

EOS schloss den heutigen Handelstag, Montag dem 31. August 2026, bei AUD 9,79, umgerechnet rund EUR 6,05, ein Minus von AUD 0,26 bzw. 2,59 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss von AUD 10,05, bei einem Handelsvolumen von 1,6 Mio. Aktien, deutlich unter dem Ø Vol von 3,04 Mio. Das geringe Volumen bei einem moderaten Minus zeigt fehlenden Verkaufsdruck, kein Panikverkauf, sondern eher eine ruhige Konsolidierung ohne neuen Catalyst. ShortMan zeigt jetzt den Stand vom Dienstag, dem 25. August 2026, mit 8,06 Prozent, also einem Rückgang von 8,78 Prozent am Montag, dem 24. August. Die Shorter haben am Dienstag tatsächlich begonnen einzudecken, die Short Position ist um 0,72 Prozentpunkte gefallen, was bei 221,7 Mio. ausstehenden Aktien einem Rückgang von rund 1,6 Mio. geshorteten Aktien entspricht. Das bestätigt meine Vermutung, dass der Squeeze am Dienstag bereits teilweise eingesetzt hat. Noch immer rund 17,9 Mio. geshortete Aktien, das ist weiterhin erheblicher Squeeze Druck für den Moment, wenn der Nahost Vertrag kommt. https://hermes-cdn.investorhub.com/announcement-pdfs/asx/7709982.pdf?v=63955350721 Das ist eine sehr interessante ASX Meldung vom heutigen Montag, und sie enthält einen wichtigen strategischen Hinweis. EOS gibt 30.000 neue Aktien als Sign-on Bonus an einen neuen, Europa-basierten leitenden Angestellten aus, mit einer Wartefrist bis zum 1. September 2027, also einem Jahr Mindestbeschäftigung als Bedingung. Die Aktien haben keinen Kaufpreis, sie sind eine reine Vergütungskomponente. EOS hat gerade eine hochrangige Führungskraft in Europa eingestellt, also genau dort, wo Schwer beim Eurosatory im Juni 2026 die Verlegung des Firmensitzes innerhalb von zwölf Monaten angekündigt hat. Der Zeitpunkt ist bemerkenswert, nur wenige Tage nach Schwers Auftritt bei den Hamburger Investorentagen am Mittwoch, dem 26. August, meldet EOS die Einstellung einer hochrangigen Europa Führungskraft. Das passt perfekt zur angekündigten europäischen Expansion und zur möglichen Firmensitzverlegung nach Deutschland oder in die Niederlande. https://investorhub.eos-aus.com/announcements/7709991 Diese Meldung ist eine Routine ASX Meldung ohne besondere strategische Bedeutung. Am Freitag, dem 28. August 2026, wurden 20.221 Mitarbeiteroptionen mit einem Ausübungspreis von AUD 1,70, gültig bis 31. Dezember 2029, in gewöhnliche EOS Aktien umgewandelt. Beim aktuellen Schlusskurs von AUD 9,79 entspricht das einem Marktwert von rund AUD 197.843, bei einem Einstandspreis von nur AUD 34.375, ein erheblicher Gewinn für den Mitarbeiter. Die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien beläuft sich weiterhin auf 221.702.162, die Verwässerung ist mit 20.221 Aktien völlig vernachlässigbar.

Wieder ein Puzzlestück um in den kommenden Jahren stark (nicht nur) in Europa zu wachsen. Danke für die Informationen 👍
rasdi
rasdi, 31. Aug 8:33 Uhr
2
EOS schloss den heutigen Handelstag, Montag dem 31. August 2026, bei AUD 9,79, umgerechnet rund EUR 6,05, ein Minus von AUD 0,26 bzw. 2,59 Prozent gegenüber dem Vortagesschluss von AUD 10,05, bei einem Handelsvolumen von 1,6 Mio. Aktien, deutlich unter dem Ø Vol von 3,04 Mio. Das geringe Volumen bei einem moderaten Minus zeigt fehlenden Verkaufsdruck, kein Panikverkauf, sondern eher eine ruhige Konsolidierung ohne neuen Catalyst. ShortMan zeigt jetzt den Stand vom Dienstag, dem 25. August 2026, mit 8,06 Prozent, also einem Rückgang von 8,78 Prozent am Montag, dem 24. August. Die Shorter haben am Dienstag tatsächlich begonnen einzudecken, die Short Position ist um 0,72 Prozentpunkte gefallen, was bei 221,7 Mio. ausstehenden Aktien einem Rückgang von rund 1,6 Mio. geshorteten Aktien entspricht. Das bestätigt meine Vermutung, dass der Squeeze am Dienstag bereits teilweise eingesetzt hat. Noch immer rund 17,9 Mio. geshortete Aktien, das ist weiterhin erheblicher Squeeze Druck für den Moment, wenn der Nahost Vertrag kommt. https://hermes-cdn.investorhub.com/announcement-pdfs/asx/7709982.pdf?v=63955350721 Das ist eine sehr interessante ASX Meldung vom heutigen Montag, und sie enthält einen wichtigen strategischen Hinweis. EOS gibt 30.000 neue Aktien als Sign-on Bonus an einen neuen, Europa-basierten leitenden Angestellten aus, mit einer Wartefrist bis zum 1. September 2027, also einem Jahr Mindestbeschäftigung als Bedingung. Die Aktien haben keinen Kaufpreis, sie sind eine reine Vergütungskomponente. EOS hat gerade eine hochrangige Führungskraft in Europa eingestellt, also genau dort, wo Schwer beim Eurosatory im Juni 2026 die Verlegung des Firmensitzes innerhalb von zwölf Monaten angekündigt hat. Der Zeitpunkt ist bemerkenswert, nur wenige Tage nach Schwers Auftritt bei den Hamburger Investorentagen am Mittwoch, dem 26. August, meldet EOS die Einstellung einer hochrangigen Europa Führungskraft. Das passt perfekt zur angekündigten europäischen Expansion und zur möglichen Firmensitzverlegung nach Deutschland oder in die Niederlande. https://investorhub.eos-aus.com/announcements/7709991 Diese Meldung ist eine Routine ASX Meldung ohne besondere strategische Bedeutung. Am Freitag, dem 28. August 2026, wurden 20.221 Mitarbeiteroptionen mit einem Ausübungspreis von AUD 1,70, gültig bis 31. Dezember 2029, in gewöhnliche EOS Aktien umgewandelt. Beim aktuellen Schlusskurs von AUD 9,79 entspricht das einem Marktwert von rund AUD 197.843, bei einem Einstandspreis von nur AUD 34.375, ein erheblicher Gewinn für den Mitarbeiter. Die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien beläuft sich weiterhin auf 221.702.162, die Verwässerung ist mit 20.221 Aktien völlig vernachlässigbar.
R
RainerZufall!, 30. Aug 23:12 Uhr
1
Wäre aber auch mit den Niederlanden zufrieden, Hauptsache, es geht was voran!
R
RainerZufall!, 30. Aug 23:08 Uhr
1

https://archive.ph/2026.08.30-025650/https://www.ft.com/content/2fe2913f-24b7-4074-9278-3253b5b8a61e

Hoffe Deutschland macht das Rennen, auf den ersten Blick. Der Etat dürfte größer sein, leider ist man da eher mit Rheinmetall verbündelt. Vielleicht wächst ja die ein oder andere Synapse im Verteidigungsministerium, wer weiß!?
Roberto85
Roberto85, 30. Aug 22:54 Uhr
0
Hoffe auf einen grünen Wochenstart. Befürchte allerdings eine weitere Konsolidierung bis ca 9 AUD.....
Standard
Standard, 30. Aug 21:16 Uhr
3
https://archive.ph/2026.08.30-025650/https://www.ft.com/content/2fe2913f-24b7-4074-9278-3253b5b8a61e
R
RainerZufall!, 30. Aug 20:44 Uhr
2
Um nochmal auf Dach68 zurückzukommen, habe ihn heute echt lieb. Damals kamst Du mir agro rüber, da habe ich gedacht, auf einen groben Klotz, gehört ein grober Keil und bin wahrscheinlich über das Ziel hinausgeschossen. Sorry dafür. Heute könnte ich Dich knutschen, ist Dir zwar auch nicht recht, ist mir aber egal.😂
R
RainerZufall!, 30. Aug 20:14 Uhr
3
Grillen sehen, möchte ich die Shorties in jedem Fall.........✌️😁
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik
2 Electro Optic Systems Holding Limited
Meistdiskutiert
Thema
1 DAX / Germany 40 Hauptdiskussion +0,15 %
2 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
3 Aktuelles zu Almonty Industries -9,10 %
4 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -9,10 %
5 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -9,19 %
6 MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion +7,26 %
7 Gamestop, das Ende naht +3,15 %
8 DPCM Capital Hauptdiskussion +2,79 %
9 Pyrum Innovations +1,23 %
10 Stellantis -2,99 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Aktuelles zu Almonty Industries -9,10 %
2 ALMONTY INDUSTRIES INC. Hauptdiskussion -9,10 %
3 HELLOFRESH SE INH O.N. Hauptdiskussion -9,19 %
4 MODERNA INC. DL-,0001 Hauptdiskussion +7,35 %
5 Gamestop, das Ende naht +3,25 %
6 DPCM Capital Hauptdiskussion +2,80 %
7 Pyrum Innovations +1,23 %
8 Stellantis -2,99 %
9 Quantum Crypto Security +3,45 %
10 TAKE TWO Hauptdiskussion -1,43 %
Alle Diskussionen