Anzeige
+++Der Schutzpatron der grünen Energiebewegung mischt den Solarmarkt auf ...+++

Es gibt viele Wege, um an der Börse erfolgreich zu sein. Forum: Community User: Trueffel.ULI88

Kommentare 99
acikom2
acikom2, 15.10.2021 11:29 Uhr
3
Guten Morgen allerseits 😊 Kapitel 2 Anfang 2017 wurde ich durch eine Kollegin wieder auf die Börse aufmerksam gemacht. Ich legte ein Depot bei Ing an und übertrug das kläglich übrig gebliebene Depot von der Hausbank dorthin. Es waren aus meinem alten Aktienbestand nur noch drei Aktien übriggeblieben, die sich allerdings erstaunlich gut entwickelt hatten. Da gab es die vertex Aktie, die ich damals für 76,50 Euro gekauft hatte und die einen Kurs von über 200 Euro auswies. Dazu kamen durch einen spinnoff von dem ehemaligen China online auf einmal zwei unterschiedliche Aktien dazu, die mir einen erstaunlichen Kurs anzeigten. Allerdings nichts im Gegensatz zu meinem damaligen invest, aber besser als nichts. Ich habe mich dann beim Neueinstieg für Amazon, Paypal, LVMH und diversen anderen Aktien entschieden. Zwischendurch habe ich angefangen, mich mit den Aktien ausgiebiger zu beschäftigen. Ich fand es herrlich, endlich meine Käufe selber zu tätigen und nicht mehr auf einen Bankangestellten angewiesen zu sein. Ich habe dann bn gefunden und bin dadurch zum Forum von Evotec und wirecard gekommen, die ich beide in mein Depot aufgenommen habe. Bei wirecard habe ich mich leider blenden lassen. Ich habe bis zum Schluss gehofft, das sich die negativen Infos wieder zum Guten wenden würden. Leider hat mich dort mein Bauchgefühl verlassen. Der Verlust hat recht weh getan, weil wirecard durch ewigen Nachkauf am Ende das stärkste Pferd in meinem Stall war. Der prozentuale Anteil von wirecard war 20 Prozent vom gesamten Kapital. Ab Ende März 2020 habe ich eine Reihe von Aktien gekauft, die sich schnell sehr gut entwickelt haben und den Verlust von wirecard ausgeglichen haben. Der Verlust von wirecard war eine schmerzhafte, aber auch lehrreiche Erfahrung für mich und ich habe seitdem meine Strategie geändert. Der prozentuale Anteil einer Aktie in meinem Depot hat nicht mehr die Größenordnung von wirecard und bei negativen Informationen werde ich vorsichtig sein. Breit gestreut, nie bereut. Das Motto nutze ich seitdem ausgiebiger und bin bis dato sehr gut damit gefahren. Ich wünsche euch allen viel Erfolg an der Börse. 🍀🍀🍀🍀 Auf das ihr nicht solche Rückschläge mitmachen müsst. 😊
Zino123
Zino123, 15.10.2021 11:11 Uhr
0
👌
Benny80
Benny80, 15.10.2021 5:51 Uhr
0
👍
acikom2
acikom2, 14.10.2021 19:15 Uhr
5
Tempus hat mich animiert, meine Geschichte auch einmal zu erzählen 😊 Mein Mann und ich sind im Jahr 2000 gestartet. Unser bankberater brachte uns dazu, unser Kapital doch in Aktien anzulegen, anstatt es auf dem Konto liegen zu haben. Mein Mann hat sich dann zu einer Reihe von Aktien überzeugen lassen und ich habe mich beteiligt und zeitgleich selber ein Depot für mich anlegen lassen. Leider gab es damals noch keine online Broker und unsere Order wurden immer über die Haus Bank abgewickelt. Der größte Teil der Aktien kam aus dem Neuen Markt. Darunter befanden sich eine Reihe von Biotech Aktien Ich hatte uns bei comdirect noch ein musterdepot angelegt, um einen Blick auf die Kurse zu haben. Das Depot erfreute uns mit schönen Gewinnen innerhalb kurzer Zeit. Dann purzelten die Kurse langsam und wir haben nachgekauft. Leider ein großer Fehler und wir ohne jegliche Kenntnisse. Dann kam der Crash und das ging relativ schnell. Wir hatten von einem Crash keine Ahnung und wurden von unserem Bankberater auch nicht aufgeklärt. Wir überlegten, das gesamte Depot zu verkaufen, dachten aber, das sich die Kurse wieder beruhigen würden. Leider war das nicht der Fall. Ein paar Aktien haben wir dann verkauft. Einige Aktien wurden ausgebucht, da die Unternehmen pleite waren. Bei einigen Aktien bekamen wir noch eine kleine Summe ausgezahlt. Der gesamte Verlust war so hoch, das wir uns entschlossen haben, einfach nicht mehr auf die Watchlist zu schauen und das Thema Börse abzuhaken bis zum Jahr 2017 Das war Kapitel 1 Kapitel 2 folgt in Kürze 😊
LarryCrown
LarryCrown, 13.10.2021 22:32 Uhr
0
Behaltet mal schön Alpha Lithium im Auge
N
Niggels, 10.10.2021 11:45 Uhr
0
Ich bedanke mich auch für diesen Beitrag ich hoffe es kommen noch mehr. 👍
Zino123
Zino123, 09.10.2021 16:30 Uhr
0
Danke für den Einblick. 👌
Trueffel.ULI88
Trueffel.ULI88, 05.10.2021 21:20 Uhr
0
Also ich denke dass ich schon eine sehr ausgefallene Anlagestrategie verfolge! Also ich habe sie jedenfalls noch nie zuvor bei anderen gesehen. Ein wenig hatte ich das auch eröffnet, um von anderen neue Strategien zu erfahren die ich vielleicht übernehmen kann. Eines sollte klar sein, wenn alle die gleiche Strategie fahren, funktioniert sie nicht mehr. Das würde der Logik der Börse widersprechen! Es können nicht alle Gewinner an der Börse sein.
Trueffel.ULI88
Trueffel.ULI88, 05.10.2021 21:18 Uhr
0
Wobei das sicherlich auch teilweise für Fortgeschrittene interessante Details beinhaltet hat.
Trueffel.ULI88
Trueffel.ULI88, 05.10.2021 21:17 Uhr
0
Ich denke, dass du jeder seinen Anekdötchen hat, wenn er schon länger als 10 Jahre an der Börse handelt. Für mich war es selbst ganz interessant in Rückschau das ganze noch mal Revue passieren zu lassen. Wichtig ist der immer , aus seinem eigenen Fehler zu lernen . Ich habe das ganze geteilt , damit auch Anfänger sich das mal anschauen können und Fehler nicht zweimal machen müssen . Meinen und folgend dann den eigenen . Börse ist das wirklich spannend und interessant! Jeden Tag neue Herausforderungen und veränderte Gesamtlänge. Man sollte immer auf dem Laufenden sein und anpassungsfähig. Aktie kaufen Schlaftablette nehmen 20 Jahre aufstehen und gewinne einkassieren läuft nicht mehr.
ElfiKr
ElfiKr, 02.10.2021 21:24 Uhr
0
wie ein Krimi, spannend und sehr interessant. Danke Bayern88 und auch an Tempus.
Meistdiskutiert
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro - Jetzt entdecken
Aktien
Thema
1 NEL ASA Hauptdiskussion +1,67 %
2 Jaguar Health für Investierte und Interessierte +1,50 %
3 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +3,26 %
4 Akanda Corp. +29,69 %
5 Aker Carbon Capture +0,25 %
6 EVOTEC Hauptdiskussion +1,28 %
7 Nantkwest / Immunitybio -> IBRX +8,01 %
8 Fisker Hauptforum -6,90 %
9 EcoGraf Hauptdiskussion -2,56 %
10 BioNTech Hauptdiskussion -0,15 %
Alle Diskussionen