EVONIK INDUSTRIES WKN: EVNK01 ISIN: DE000EVNK013 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

15,94 EUR
-0,06 % -0,01
15:53:40 Uhr, Tradegate
Kommentare 2.773
A
Abwickler, 05.02.2026 15:41 Uhr
0
Bad News?
A
Abwickler, 05.02.2026 15:42 Uhr
0
Chemie lässt gerade wieder ganz schön Federn.
tecATmobile
tecATmobile, 05.02.2026 15:48 Uhr
0

Inzwischen negativ korreliert zum DAX.

Korreliert aber weiterhin mit dem Wunsch einer im Vergleich zu anderen Werten satten Dividendenrendite 😉 ... Das wird hier bis zum ExTag >20€ laufen 😁🎈
Blindes_Huhn
Blindes_Huhn, 05.02.2026 16:13 Uhr
1
das halte ich für zu ambitioniert .... hätte aber auch nichts dagegen.
tecATmobile
tecATmobile, 05.02.2026 21:01 Uhr
0
Wer lässt sich bei den Dividendenjägern eine satte DiviRendite>=5%(bei 20€ wohlgemerkt... akt. sind es ja noch rd. 7 %) entgehen...? Wohl ehr Wenige 😁
A
Abwickler, 05.02.2026 15:41 Uhr
0
Inzwischen negativ korreliert zum DAX.
tecATmobile
tecATmobile, 05.02.2026 15:35 Uhr
0
tecATmobile EVONIK INDUSTRIES
Entspannt den alten Höhen entgegen, natürlich mit weiter satter Dividendenrendite obenauf😁💪🎈
I
ITKlaus20, 05.02.2026 15:00 Uhr
1
Wenn das Jahr genauso beschissen läuft wie 2025, dann wäre die Divi demnach bei 82 Cent, was jetzt immernoch nicht so schlecht wäre. Aber es gibt zumindest Hoffnung, dass es besser wird.
w
weisnixrecht, 05.02.2026 14:48 Uhr
0
Also bei dem Kurs ist das völlig ok. Darum steigt die Aktie auch. Ein Rendite von 3,5-5% für nächstes Jahr passt auch
A
Abwickler, 05.02.2026 14:48 Uhr
0
Keine guten Aussichten. Vielleicht das Zwischenhoch zum Ausstieg nutzen?
A
Abwickler, 05.02.2026 14:47 Uhr
0
Hätte man die neue Dividendenpolitik für 2025 angewandt, wären es noch weniger gewesen, wie Evonik-Manager Rettig ausführte: nämlich 82 Cent am oberen Rand der Ausschüttungsspanne und 54 Cent am unteren Rand. Da Evonik für 2026 operativ ein bereinigtes EBITDA auf Vorjahresniveau anpeilt, ist die 1-Euro-Marke aus dem Zwischenschritt für 2025 im nächsten Jahr nicht zu erreichen. Allerdings, so Rettig, korreliere das bereinigte Konzernergebnis auch nicht eins zu eins mit dem bereinigten EBITDA. Dass es operativ besser laufen könnte als derzeit, glaubt Konzernchef Christian Kullmann nach derzeitigem Stand nicht. Eine Besserung der Situation in der Branche sei nicht in Sicht, sagte er.
Blindes_Huhn
Blindes_Huhn, 05.02.2026 14:47 Uhr
0
Vermutlich weil Schlimmeres befürchtet wurde
A
Abwickler, 05.02.2026 14:46 Uhr
0
Aber nächstes Jahr weniger. Warum steigt die Aktie dann?
A
Abwickler, 05.02.2026 14:45 Uhr
0
Die Aktionäre von Evonik müssen sich nach der Dividendenkürzung auf 1 Euro je Aktie für 2025 auf eine nochmals sinkende Ausschüttung bezogen auf das Jahr 2026 einstellen. "Ich glaube, der 1 Euro, das kann man heute sagen, den würde ich nicht sehen im nächsten Jahr", sagte Claus Rettig, der Asienchef des Chemiekonzerns, der seit September operativ das Finanzressort führt, in einer virtuellen Pressekonferenz.
Blindes_Huhn
Blindes_Huhn, 05.02.2026 14:43 Uhr
0
Hab doch gesagt, dass die Divi auf 1€ gesenkt wird
O
Ostritz, 05.02.2026 13:37 Uhr
1
Mit einer Dividendenstreichung habe ich gerechnet. Mit dem einen Euro pro Aktie, an Dividende kann ich gut leben.
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -1,34 %
2 Germany 40 Prognose +0,74 %
3 Germany 40 Hauptdiskussion +0,74 %
4 SERVICENOW Hauptdiskussion -4,26 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 Hyperscale Data ±0,00 %
7 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +10,42 %
8 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,27 %
9 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion -0,99 %
10 Marvel Hauptdiskussion -6,43 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,14 %
2 SERVICENOW Hauptdiskussion -3,05 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -3,17 %
4 Hyperscale Data ±0,00 %
5 MICROSOFT Hauptdiskussion -2,18 %
6 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion -0,29 %
7 Marvel Hauptdiskussion -7,11 %
8 DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion -0,81 %
9 Strategy B -8,95 %
10 OTL nach dem RS 1:20 -1,42 %
Alle Diskussionen