EVONIK INDUSTRIES WKN: EVNK01 ISIN: DE000EVNK013 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

15,96 EUR
+0,69 % +0,11
24. Juni 2026, 22:59 Uhr, Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Evonik Industries
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 2.773
I
ITKlaus20, 29.01.2026 15:59 Uhr
0
auch hier Zitat: "on track to reach the revised cash conversion target of 30-40% for FY 2025" insofern wirds da schlicht keine Überraschungen geben, ist alles bekannt
A
Abwickler, 29.01.2026 15:47 Uhr
0

ich zitiere einfach mal aus dem Fact sheet für Q3: Year-to-date cash generation on similar levels as in years 2022 and 2023, ending with ~€800 m of FCF für die Dividende bräuchte man 550. Im letzten Quartal wurde nochmal massiv auf cash getrimmt. Insofern sind diese Dividendenstreichungsphantasien meiner Meinung nach komplett haltloser Bullshit

Aber die Cash-Conversion-Rate war niedrig zuletzt. Bei Lyondell viel höher.
M
MSGee, 29.01.2026 14:32 Uhr
1
Heute habe ich 800 Stück gekauft. Bin gespannt 😁
I
ITKlaus20, 29.01.2026 13:23 Uhr
2
ich zitiere einfach mal aus dem Fact sheet für Q3: Year-to-date cash generation on similar levels as in years 2022 and 2023, ending with ~€800 m of FCF für die Dividende bräuchte man 550. Im letzten Quartal wurde nochmal massiv auf cash getrimmt. Insofern sind diese Dividendenstreichungsphantasien meiner Meinung nach komplett haltloser Bullshit
F
Froschn, 29.01.2026 13:10 Uhr
0
Vllt. übersehe ich ja was...aber laut Quartalsmitteilung Q3 lag der Free Cashflow bei 284 Mio. für das Dreivierteljahr, also einschließlich Q3.
I
ITKlaus20, 29.01.2026 8:50 Uhr
0

Bin gespannt wie man diesmal, die 1,17 Divi herbei zaubern will, das erinnert mich ein bisschen an Aktienwerte wo man die Kuh nicht nur melkt, sondern schon etwas schlachtet, hoffe das wird am Ende kein StaRUG wie Varta.

Wo soll man die schon herzaubern. Aus dem Free Cashflow, woher auch sonst. Der der lag nach Q3 schon bei knapp 500 Millionen und Q4 kommt noch dazu. Jetzt rechne mal, du kommst bestimmt drauf.
s
schreiber, 28.01.2026 22:27 Uhr
0
Bin gespannt wie man diesmal, die 1,17 Divi herbei zaubern will, das erinnert mich ein bisschen an Aktienwerte wo man die Kuh nicht nur melkt, sondern schon etwas schlachtet, hoffe das wird am Ende kein StaRUG wie Varta.
I
ITKlaus20, 28.01.2026 20:38 Uhr
0

Hauptproblem für Evonik sind die sinkenden Absatzpreise für Methionin.

Evonik hat als globaler Marktführer eine enorme Preissetzungsmacht und letztes Jahr auch kräftig erhöht. Die so gefürchteten chinesischen Kapazitäten kommen doch erst in 5 Jahren
I
ITKlaus20, 28.01.2026 20:32 Uhr
0

Zwei Bäcker haben auch nichts miteinander zu tun, aber sie benötigen enorm viel Energie für die Produktion.

Ist aber ein enormer Unterschied, wenn der eine komplett elektrisch und der andere mit Gas produziert.
A
AllemKaputto, 28.01.2026 19:45 Uhr
0

Hauptproblem für Evonik sind die sinkenden Absatzpreise für Methionin.

Vielleicht sollte evonik auf methadon umsteigen.
A
Abwickler, 28.01.2026 19:39 Uhr
0
Hauptproblem für Evonik sind die sinkenden Absatzpreise für Methionin.
Golje
Golje, 28.01.2026 19:24 Uhr
0

Diese beiden Unternehmen haben so einfach überhaupt nichts mit einander gemein. Da ist so, als würdest du sagen, wenn Nike schlechte Zahlen hat, muss H&M auch schlechte Zahlen haben, weil beide Kleidung verkaufen. Komplette unterschiedliche Produkte, Anforderungen (Wacker -> superenergieintensiv), Märkte. Ich glaube du hast null, wirklich null Ahnung was diese Unternehmen so machen.

Zwei Bäcker haben auch nichts miteinander zu tun, aber sie benötigen enorm viel Energie für die Produktion.
A
Abwickler, 28.01.2026 18:32 Uhr
0

Diese beiden Unternehmen haben so einfach überhaupt nichts mit einander gemein. Da ist so, als würdest du sagen, wenn Nike schlechte Zahlen hat, muss H&M auch schlechte Zahlen haben, weil beide Kleidung verkaufen. Komplette unterschiedliche Produkte, Anforderungen (Wacker -> superenergieintensiv), Märkte. Ich glaube du hast null, wirklich null Ahnung was diese Unternehmen so machen.

Ja, Wacker ist ziemlich spezialisiert auf Wafer. Und dass Siltronic ganz schön an Wert verloren hat, kann ja jeder sehen.
I
ITKlaus20, 28.01.2026 17:59 Uhr
0

apropos Bewertungen da hat Wacker Chemie schon mal reinen Tsich gemacht und so sieht dann die entsprechende Schlagzeile dazu aus, wer glaubt bei Evo wird`s beser kommen, besser Aufwachn, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Interessent der Absatz Industriestrompreis, bewirkt auch nix. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wacker-chemie-weist-rekordverlust-aus-110826721.html

Diese beiden Unternehmen haben so einfach überhaupt nichts mit einander gemein. Da ist so, als würdest du sagen, wenn Nike schlechte Zahlen hat, muss H&M auch schlechte Zahlen haben, weil beide Kleidung verkaufen. Komplette unterschiedliche Produkte, Anforderungen (Wacker -> superenergieintensiv), Märkte. Ich glaube du hast null, wirklich null Ahnung was diese Unternehmen so machen.
s
schreiber, 28.01.2026 17:02 Uhr
0
apropos Bewertungen da hat Wacker Chemie schon mal reinen Tsich gemacht und so sieht dann die entsprechende Schlagzeile dazu aus, wer glaubt bei Evo wird`s beser kommen, besser Aufwachn, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Interessent der Absatz Industriestrompreis, bewirkt auch nix. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wacker-chemie-weist-rekordverlust-aus-110826721.html
Golje
Golje, 27.01.2026 19:46 Uhr
0

Im Abschluss kann es aber Überraschungen bei den Bewertungen geben.

Vielleicht ist ja nicht alles so düster wie es gemacht wird
Meistdiskutiert
Thema
1 Investmentchancen +0,11 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +13,45 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
5 OTL nach dem RS 1:20 -1,18 %
6 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +0,11 %
7 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,62 %
8 VW Hauptdiskussion +0,62 %
9 PLUG POWER Hauptdiskussion -2,58 %
10 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -3,35 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 Investmentchancen +0,11 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -19,11 %
3 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +13,38 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -4,19 %
5 OTL nach dem RS 1:20 -1,18 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion -2,66 %
7 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +0,11 %
8 VW Hauptdiskussion +0,62 %
9 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -3,64 %
10 NEL ASA Hauptdiskussion -1,17 %
Alle Diskussionen