FACC WKN: A1147K ISIN: AT00000FACC2 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
18,17
EUR
+4,73 % +0,82
12:00:23 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 2.297
H
Haudi,
01.07.2019 16:30 Uhr
0
Ja du sagst in Zukunft. Und es ist noch nicht die zukunft! Es gibt auch Alternativen zb synthetischer Diesel oder Wasserstoff. Aber das derzeit Dörfer in chile sehr weniger Wasser haben weil alles für die Gewinnung von Lithium verwendet wird ist Realität. Willst du das du kein wasser hast damit leute in Amerika auto fahren können? Es sollte sich gut überlegt werden was die nächste generation der Mobilität ist bevor hier irgendwas gemacht wird und man die auto lobby finanziert.
B
Bandit581,
01.07.2019 11:47 Uhr
0
Hier geht gar nix mehr
m
m4758406,
29.06.2019 22:23 Uhr
0
Wieso wird wegen Lithium ständig dieses ...
"1 Tonne Lithium in der atacama Wüste verbraucht 21 Millionen liter wasser jeden Tag!! "
verbreitet.
Das wird von einem Forum zum nächsten kopiert.
Hat sich schonmal jemand gefragt ob es wirklich so ist ?
Ob wirklich alles Lithium aus dieser einen Wüste kommt und welches Wasser verbraucht wird ?
Ich weiss das es momentan noch zum Teil so ist.
Weil diese Wüsten als Produktionsstätten-Altbestand bisher ausgereicht hatten.
Sich die Unternehmen aber für den E-Mobile-Ausbau anderweitig umsehen.
Wenn du dir den Albemarle-Ausbauplan ansiehst wirst du sehr schnell merken das in Zukunft der Großteil des Lithiums für E-Autos nicht aus Südamerika kommt.
Bisher hatten die Südamerika Salzseen enormen Abbaukostenvorteil.
Dort wird Lithiumcarbonat gewonnen.
Für die E-Mobile Akkus braucht man aber Lithiumhydroxid.
Die müssen das Lithiumcarbonat in Lithiumhydroxid umwandeln was extra kosten verursacht. Dadurch geht der Abbaukostenvorteil Südamerikas fast verloren.
Noch dazu ist die Verdunstung in den Wüsten wetterabhängig.
Daher hat Albemarle erst kürzlich eine Hartgesteinmine in Australien gekauft, für ~1 Milliarde Dollar. Dort wird in Zukunft das Lithium für die E-Mobile gewonnen, per Hamme rund Meissel, weil das Hartgesteinminen sind.
usw. usw. Daher das für Lithium soviel Wasser draufgeht ist Blödsinn, das ändert sich in Zukunft. Albemarle hat erst kürzlich gemeldet das sie eine neue Abbautechnik erfunden haben mit der sie in Zukunft bei ihren Südamerika Produktionsstätten glaub ~30% Wasser einsparen. Aber den Großteil bauen die sowieso in China und Australien ab, dort wird gar kein Wasser verdampft.
O
Ollib,
28.06.2019 15:45 Uhr
0
Hat Facc Werksferien.
Oder arbeiten Sie still und lautlos,aber emsig.
Dann wird es noch was mit meiner
Sehnsucht nach bescheidenem Wohlstand.💤💤😩
H
Haudi,
25.06.2019 17:42 Uhr
0
Ja das wort angestrebt macht den unterschied 😉
tecATmobile,
24.06.2019 19:06 Uhr
0
Die angestrebte Zahl (150Stk.) kommt von FACC-Chef Machtlinger bzw. von EHang lt. Handelsblatt vom 31.5.2019 04:18 Uhr . Also Richtig!😉
B
Bandit581,
24.06.2019 17:15 Uhr
0
Heut gehts ja ab
H
Haudi,
22.06.2019 12:19 Uhr
0
Es gibt über 200 firmen/start-ups die "drohnen" bauen. Am ende des Tages wird vermutlich nur eine Hand voll übrig bleiben die auch einen gewinn erzielt. Voraussetzung ist ob der elektrische antrieb sich durchsetzen kann. Bis die menschen erfahren woher das Lithium herkommt und wer dafür leiden muss, bin ich mir nicht sicher das alle das so saubere "Batterie" fahren mögen. 1 Tonne Lithium in der atacama Wüste verbraucht 21 Millionen liter wasser jeden Tag!!
H
Haudi,
22.06.2019 12:10 Uhr
0
Ich frag mich woher ihr die ganzen zahlen habt? 150 Stück 2019 200.000 Preis? Ist alles falsch
B
Bandit581,
20.06.2019 11:18 Uhr
0
Nur noch traurig hier...
Cabri0fahrer,
20.06.2019 0:32 Uhr
0
Willkommen im Club. -10%
O
Ollib,
20.06.2019 0:14 Uhr
0
Schläfrig , bieder , langweilig.
Bin leider investiert.
tecATmobile,
19.06.2019 19:21 Uhr
0
Die FACC sitzt auf einem Auftragspolster von 6,5 Milliarden
US-Dollar. Der Ausblick ist also weiterhin ein sehr positiver :-)
B
Bandit581,
18.06.2019 23:30 Uhr
0
Evtl hilft die Boingbestellung etwas
B
Bandit581,
18.06.2019 12:56 Uhr
0
Nur minus....
tecATmobile,
14.06.2019 11:55 Uhr
0
Hu (Entwickler) fliegt bereits staufrei täglich ins Büro 😆
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,13 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -1,98 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -3,01 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -2,25 % | |
| 5 | Dax Prognose | -0,33 % | |
| 6 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | +1,15 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | +0,26 % | |
| 8 | DAX Hauptdiskussion | -0,33 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +3,32 % | |
| 10 | THYSSENKRUPP Hauptdiskussion | -1,17 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -2,46 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -2,00 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | -3,19 % | |
| 4 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -2,08 % | |
| 5 | ROCK TECH LITHIUM Hauptdiskussion | +1,15 % | |
| 6 | Security der nächsten Generation | +0,26 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,05 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,59 % | |
| 9 | THYSSENKRUPP Hauptdiskussion | -1,17 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | -0,13 % | Alle Diskussionen |