FREYR BATTERY Forum: Community User: Mountainclimber
Laut T1 soll der Bau von G2 erst Ende 2026 starten. Das wäre zu spät, um die vollen Förderungen aus dem aktuellen IRA-Entwurf zu bekommen. Der Senat will nämlich, dass Solarprojekte bis Ende 2025 mit dem Bau beginnen, um noch 100 % Förderung zu erhalten. Danach wird gestaffelt gekürzt: 2026 nur noch 60 %, 2027 nur noch 20 %, ab 2028 gar nichts mehr. Heißt: Wenn T1 den Zeitplan nicht massiv vorzieht, ist ein Großteil der Förderungen futsch. Gerade §45X (Zellfertigung) wäre ein riesiger Vorteil – der dann wegfallen würde. Obendrauf kommen noch neue Regeln (FEOC), die viele Zulieferer ausschließen könnten. Ich bin weiterhin investiert, aber ehrlich gesagt: Die Aussage „Baubeginn Ende 2026“ ist ernüchternd – genau dann, wenn die Förderungen fast weg sind. Für mich heißt das: Der Druck auf T1 steigt enorm, schneller zu handeln oder eine Sonderregelung zu bekommen...
Laut T1 soll der Bau von G2 erst Ende 2026 starten. Das wäre zu spät, um die vollen Förderungen aus dem aktuellen IRA-Entwurf zu bekommen. Der Senat will nämlich, dass Solarprojekte bis Ende 2025 mit dem Bau beginnen, um noch 100 % Förderung zu erhalten. Danach wird gestaffelt gekürzt: 2026 nur noch 60 %, 2027 nur noch 20 %, ab 2028 gar nichts mehr. Heißt: Wenn T1 den Zeitplan nicht massiv vorzieht, ist ein Großteil der Förderungen futsch. Gerade §45X (Zellfertigung) wäre ein riesiger Vorteil – der dann wegfallen würde. Obendrauf kommen noch neue Regeln (FEOC), die viele Zulieferer ausschließen könnten. Ich bin weiterhin investiert, aber ehrlich gesagt: Die Aussage „Baubeginn Ende 2026“ ist ernüchternd – genau dann, wenn die Förderungen fast weg sind. Für mich heißt das: Der Druck auf T1 steigt enorm, schneller zu handeln oder eine Sonderregelung zu bekommen...
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BYD Hauptdiskussion | -2,37 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -0,53 % | |
| 3 | Dax Prognose | +0,29 % | |
| 4 | DAX Hauptdiskussion | +0,29 % | |
| 5 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -1,14 % | |
| 6 | CERES POWER Hauptdiskussion | +5,58 % | |
| 7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,20 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | +0,53 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | -0,38 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BYD Hauptdiskussion | -2,37 % | |
| 2 | SAP Hauptdiskussion | -0,53 % | |
| 3 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -1,14 % | |
| 4 | CERES POWER Hauptdiskussion | +5,58 % | |
| 5 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,43 % | |
| 6 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | +0,96 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,20 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | +0,44 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | +0,53 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | -0,38 % | Alle Diskussionen |