GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07
So ist es. Qualität ist nur wieder sehr kurzsichtig gedacht. Das mag kurzfristig zutreffen, aber die Konkurrenz schläft nicht. Dazu einfach mal nach Asien Ausschau halten. Bin mal gespannt, wann die Fraktion, die einen immer ins Ausland schicken will, wenn man das Vaterland kritisiert, Unternehmen den gleich Vorschlag machen, wenn sie sich über Energiepreise beklagen. Qualität spielt nur bis zu einem gewissen Preis eine Rolle. Ich kaufe mir schließlich auch keinen Kühlschrank für 15.000€, weil er besser ist als ein anderer. 10 fache Strompreise und 15 fache Gaspreise im Vergleich zum 1.1.21 sind eben keine Kleinigkeit, die man Mal mit Qualität abtun kann. Das verstehen einige aber nicht.
So ist es. Qualität ist nur wieder sehr kurzsichtig gedacht. Das mag kurzfristig zutreffen, aber die Konkurrenz schläft nicht. Dazu einfach mal nach Asien Ausschau halten. Bin mal gespannt, wann die Fraktion, die einen immer ins Ausland schicken will, wenn man das Vaterland kritisiert, Unternehmen den gleich Vorschlag machen, wenn sie sich über Energiepreise beklagen. Qualität spielt nur bis zu einem gewissen Preis eine Rolle. Ich kaufe mir schließlich auch keinen Kühlschrank für 15.000€, weil er besser ist als ein anderer. 10 fache Strompreise und 15 fache Gaspreise im Vergleich zum 1.1.21 sind eben keine Kleinigkeit, die man Mal mit Qualität abtun kann. Das verstehen einige aber nicht.
Genau, selber denken fehlt den genannten Herren. Deutschland kann schon ohne Gas, das aber nur in dem der Steuerzahler teuer bluten wird, koste es was es wolle um auch noch zusätzlich solch Unternehmen wie Uniper mit Steuergelder zu retten. Mal schauen wie lange der Michel sich das gefallen läßt.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/Versorgungssicherheit/aktuelle_gasversorgung/HintergrundFAQ/Gas_Szenarien.pdf;jsessionid=2A56C26529162364F577CB5B9DF1D7F1?__blob=publicationFile&v=4 Hier kann man sich die Szenarien mal anschauen. Sieht ziemlich rosig aus. So sieht Realität aus. "In Szenarien, in denen Juni bis Juli 2023 keine Gasmangellage auftritt, sind die Speicherfüllstände im Sommer 2023 teils besonders niedrig. Die Versorgungssicherheit für den Winter 2023/24 wird dadurch eine Herausforderung." Selbst in einem Szenario in dem wir dieses Jahr keine Probleme haben (Was laut Diagrammen der BNetzA unwahrscheinlich ist), wird es nächstes Jahr das Problem geben. Never ending story.
Vollkommen richtig. Steigen die Rohstoffpreise, was sie aktuell allein schon durch die Dollarparität tun, müssen die Löhne runter. Deutschland hat bei steigenden Rohstoffpreisen viel zu hohe Löhne. Entweder man hat günstige Rohstoffe und kann die Löhne entsprechend erhöhen oder man hat günstige Löhne und kann sich teure Rohstoffe leisten. So oder so muss der Preis eines Endproduktes konkurrenzfähig bleiben, falls nicht regelt das der Markt, so wie auch sonst immer. Das ist einfache Marktwirtschaft. Da kann man sich alles in der eigenen Traumwelt schön reden wie man will, bringt nur in der Realität nichts. Traumtänzer kommen auch noch auf den Boden der Tatsachen. Bei dem einen dauert es länger, bei dem anderen weniger. Nur Ideologen versuchen durch ständige Diskussionen von der Realität abzulenken. Aus diesem Grund versuchen sie auch ständig über Momentaufnahmen zu diskutieren, auch wenn sie wissen, dass das in Monaten keine Rolle mehr spielt.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 3 | Gamestop, das Ende naht | -0,21 % | |
| 4 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 5 | Diginex | ±0,00 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 7 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | ±0,00 % | |
| 9 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 10 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 3 | Gamestop, das Ende naht | -0,21 % | |
| 4 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 5 | Diginex | ±0,00 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 7 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | ±0,00 % | |
| 9 | NVIDIA Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 10 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | ±0,00 % | Alle Diskussionen |