GAZPROM Forum: Community User: Caiw5c5f62645bb07
"Ludwigshafen - Der Chemiekonzern BASF benötigt zur Produktion dringend Erdgas. Ein Lieferstopp in Folge des Ukraine-Kriegs hätte weitreichende Folgen, vor denen BASF-Chef Martin Brudermüller nun gewarnt hat. „Wenn über Nacht die Erdgaslieferungen aus Russland wegfallen, würde das zu einer irreversiblen Schädigung der Volkswirtschaft führen“, sagte er am Freitag bei der Hauptversammlung des Unternehmens. Im Extremfall müsste BASF die Produktion im Stammwerk in Ludwigshafen einstellen. BASF beziehe kein Gas und kein Öl direkt aus Russland, sondern von westeuropäischen Lieferanten. „In deren Portfolio ist aber auch Erdgas aus Russland. Und damit auch in einem ähnlichen Verhältnis bei BASF am Standort in Ludwigshafen. Um es klar zu sagen: Eine kurzfristige Lösung, Erdgas aus Russland zu ersetzen, gibt es nicht.“
Der Kommentar enthält mal wieder sehr viele Behauptungen. Welche sozialen Unruhen haben wir bislang? Wer hat einen offenen Brief geschrieben außer ein paar Handwerker und wen interessieren solche Briefe? Wo genau bröckelt die Solidarität mit der Ukraine? Was genau soll sich im Winter groß ändern? Menschen, die keinerlei tragfähiges politisches Konzept haben und wissen, dass sie bei fairen und freien Wahlen keinerlei Chancen auf einen Wahlsieg haben, versuchen die Krise zu instrumentalisieren und mit Gewalt an die Macht zu kommen, das ist alles. Leider sind viele (z.B. in der linkspartei) so dumm und spielen das spiel mit, trotzdem wird das ganze grandios scheitern, weil die Mehrheit der Bevölkerung nicht dabei ist. Wer auch nur fünf Minuten drüber nachdenkt, wird schnell feststellen, dass ein gewaltsamer Umsturz nur Nachteile hat und gewaltsame Proteste auch der Wirtschaft massiv schaden. Wann hat sinnlose Krawalle irgendwo irgendwas verbessert?
Sorry, es hieß monatelang, die russische Wirtschaft würde um 20% und mehr einbrechen. Es sind 4%. Der russische Staatshaushalt füllt sich mit jedem Tag mehr. Und wenn die Gaspreise steigen, hat Russland in 2-3 Jahren vermutlich keine Staatsschulden mehr. Hier wird bei einem Lieferstop eine Rezession in Höhe von 12% avisiert. Plus eine neue Rekordverschuldung, die eintreten wird, um Masseninsolvenzen und Massenobdachlosigkeit zu verhindern. Das ist doch die Realität bzw. ein erheblicher Teil der Realität. Deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sorry, es hieß monatelang, die russische Wirtschaft würde um 20% und mehr einbrechen. Es sind 4%. Der russische Staatshaushalt füllt sich mit jedem Tag mehr. Und wenn die Gaspreise steigen, hat Russland in 2-3 Jahren vermutlich keine Staatsschulden mehr. Hier wird bei einem Lieferstop eine Rezession in Höhe von 12% avisiert. Plus eine neue Rekordverschuldung, die eintreten wird, um Masseninsolvenzen und Massenobdachlosigkeit zu verhindern. Das ist doch die Realität bzw. ein erheblicher Teil der Realität. Deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.
Der CEO von BASF meinte bereits vor Monaten, dass hier allein bei BASF über 50.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, wenn der Kurs unserer Bundesregierung beibehalten werden würde. Um stabile Gaspreise langfristig zu sichern, hatte sich BASF bei dem Milliardenprojekt auf Kosten deutscher Steuerzahler beteiligt (weil jetzt Abschreibung)☝️
Kanada hat heute auch eine Absage erteilt für mehr Gas. Absage aus Norwegen, Katar und Kanada. Das war's dann wohl mit Ersatz. Kubicki fordert nun auch die Öffnung der NS2. Kohle- und Kernkraftwerke werden wieder ans Netz gehängt. Was vorher verunglimpft wurde findet immer mehr Einzug in den Mainstream. Die sozialen Unruhen nehmen weiter zu. Ein offener Brief nach dem anderen. Die Solidarität mit der Ukraine ist am bröckeln und wir haben noch keinen Winter, aber es brodelt bereits gewaltig. Meiner Meinung nach dauert es noch maximal 3 Monate und hier werden ganz andere Diskussionen geführt. Unsere politische Führung fürchtet sich vor Unruhen. Die Erzeugerpreise liegen im Juli bei 37,2%. Ein Vorgeschmack der Inflation. Diese Kosten werden entweder weitergegeben oder die Betriebe gehen Pleite. Verschwinden können diese Kosten nicht einfach ins Nirvana. Krisen überall wo man hinschaut. Gasumlage, um sie dann wieder durch Senkung der Märchensteuer zu relativieren, mit einem bürokratischen Aufwand, wie man ihn nur aus Deutschland kennt. Wer sich das ganze objektiv anschaut, kann nur zu einer Fehlkompetenz der politischen Führung kommen.
Linke, AfD und jetzt auch Teile der FDP. Kubicki spricht in der Regel das aus, was viele andere denken, sich aber nicht trauen, zu sagen. Vielleicht werden die Sanktionen tatsächlich bald aufgeweicht. Nach allem, was ich höre, schaden sie Deutschland erheblich mehr als Russland. Russland verdient sogar noch ein Vielfaches seit den Sanktionen. Die Sanktionen sind also kompletter Unsinn, wenn das tatsächlich so sein sollte. Zudem wurden alle Ukrainer, die nach Deutschland wollten, aufgenommen und vollumfänglich versorgt. Das ist aus humanistischer Perspektive sehr zu begrüßen und Deutschland hat hier wirklich vorbildlich gehandelt. Aber jetzt muss die deutsche Politik auch mal wieder an die Menschen in ihrem unmittelbaren Zuständigkeitsbereich denken. Sanktionen spülen Geld in Putins Kriegskasse, die deutsche Wirtschaft geht vor die Hunde und Millionen Arbeitsplätze sind bedroht, Existenzen ebenfalls. Zeit, die Sanktionen runterzufahren. Denn sie sind mach allem, was ich höre, kontraproduktiv zu allen ursprünglich mit ihnen verfolgten Zielen.
Der CEO von BASF meinte bereits vor Monaten, dass hier allein bei BASF über 50.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, wenn der Kurs unserer Bundesregierung beibehalten werden würde. Um stabile Gaspreise langfristig zu sichern, hatte sich BASF bei dem Milliardenprojekt auf Kosten deutscher Steuerzahler beteiligt (weil jetzt Abschreibung)☝️
Kanada hat heute auch eine Absage erteilt für mehr Gas. Absage aus Norwegen, Katar und Kanada. Das war's dann wohl mit Ersatz. Kubicki fordert nun auch die Öffnung der NS2. Kohle- und Kernkraftwerke werden wieder ans Netz gehängt. Was vorher verunglimpft wurde findet immer mehr Einzug in den Mainstream. Die sozialen Unruhen nehmen weiter zu. Ein offener Brief nach dem anderen. Die Solidarität mit der Ukraine ist am bröckeln und wir haben noch keinen Winter, aber es brodelt bereits gewaltig. Meiner Meinung nach dauert es noch maximal 3 Monate und hier werden ganz andere Diskussionen geführt. Unsere politische Führung fürchtet sich vor Unruhen. Die Erzeugerpreise liegen im Juli bei 37,2%. Ein Vorgeschmack der Inflation. Diese Kosten werden entweder weitergegeben oder die Betriebe gehen Pleite. Verschwinden können diese Kosten nicht einfach ins Nirvana. Krisen überall wo man hinschaut. Gasumlage, um sie dann wieder durch Senkung der Märchensteuer zu relativieren, mit einem bürokratischen Aufwand, wie man ihn nur aus Deutschland kennt. Wer sich das ganze objektiv anschaut, kann nur zu einer Fehlkompetenz der politischen Führung kommen.
Kanada hat heute auch eine Absage erteilt für mehr Gas. Absage aus Norwegen, Katar und Kanada. Das war's dann wohl mit Ersatz. Kubicki fordert nun auch die Öffnung der NS2. Kohle- und Kernkraftwerke werden wieder ans Netz gehängt. Was vorher verunglimpft wurde findet immer mehr Einzug in den Mainstream. Die sozialen Unruhen nehmen weiter zu. Ein offener Brief nach dem anderen. Die Solidarität mit der Ukraine ist am bröckeln und wir haben noch keinen Winter, aber es brodelt bereits gewaltig. Meiner Meinung nach dauert es noch maximal 3 Monate und hier werden ganz andere Diskussionen geführt. Unsere politische Führung fürchtet sich vor Unruhen. Die Erzeugerpreise liegen im Juli bei 37,2%. Ein Vorgeschmack der Inflation. Diese Kosten werden entweder weitergegeben oder die Betriebe gehen Pleite. Verschwinden können diese Kosten nicht einfach ins Nirvana. Krisen überall wo man hinschaut. Gasumlage, um sie dann wieder durch Senkung der Märchensteuer zu relativieren, mit einem bürokratischen Aufwand, wie man ihn nur aus Deutschland kennt. Wer sich das ganze objektiv anschaut, kann nur zu einer Fehlkompetenz der politischen Führung kommen.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 2 | Nagarro | +82,16 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 4 | SAP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 6 | AIXTRON Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 10 | ZALANDO Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 2 | Nagarro | +82,16 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 4 | SAP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | OTL nach dem RS 1:20 | +1,30 % | |
| 6 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 7 | AIXTRON Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 9 | Electro Optic Systems Holding Limited | ±0,00 % | |
| 10 | ALPHABET Hauptdiskussion | -0,22 % | Alle Diskussionen |