Portfolio Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
GEELY WKN: A0CACX ISIN: KYG3777B1032 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
1,772
EUR
-1,74 % -0,031
18. September 2026, 23:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 61.841
P
Pokern,
23.02.2018 22:17 Uhr
0
der will übrigens nicht die Batterie Technik sondern Wasserstoff!!!
P
Pokern,
23.02.2018 22:15 Uhr
0
ja einfach wichtig zu wissen ob seine Strategie aufgeht...deswegen frage ich nach. der hat einiges schon erreicht. also ich stocke gleich auf :)
S
Sobi,
23.02.2018 22:10 Uhr
0
hätte er nicht bei Samsung SDI einsteigen können :p
H
Hubsii1,
23.02.2018 22:10 Uhr
0
Sorry 16,6 Milliarden
H
Hubsii1,
23.02.2018 22:09 Uhr
0
Stand doch da, sein Vermögen wird auf 16 Milliarden $ geschätzt!
S
SeppelRoxx,
23.02.2018 22:02 Uhr
0
Das ist doch nicht von deinem Privatvermögen finanziert.......
P
Pokern,
23.02.2018 22:00 Uhr
0
@all wir müssen herausfinden wieviel geld der typ noch hat... ist schon unglaublich...
B
Bergauf,
23.02.2018 21:53 Uhr
0
So erhöht auf 17.000 Stück... hoffe die Aktion nützt Geely. Tolles Forum hier ;)
Grassi1,
23.02.2018 21:46 Uhr
0
ABO
HOME
LIVE-TV
MEDIATHEK
POLITIK
WIRTSCHAFT
SPORT
PANORAMA
WISSEN
KULTUR
GESCHICHTE
REISE
PS WELT
MEINUNG
ICONIST
SONDERTHEMEN
MARKT
FEEDBACKKONTAKTIMPRESSUMMEDIADATENSCHLAGZEILEN
WIRTSCHAFT
BILANZ KARRIERE DIGITAL GELD
WIRTSCHAFT AUTOINDUSTRIEEin Chinese ist jetzt größter Aktionär bei Daimler
Von Philipp Vetter | Stand: 21:21 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten
Nächstes VideoChinesischer Autobauers Geely steigt groß bei Daimler ein
Warum die Stimmung in deutschen Chefetagen sinkt
Kylie Jenner lässt Snap-Aktie mit einem Tweet abstürzen
Das reiche Deutschland gibt es nur im Koalitionsvertrag
„Auf moderates Wachstum im zweiten Quartel einstellen“
Neue Bezahlmodelle für den öffentlichen Nahverkehr
Smartphone wird zum einsammachenden Tausendsassa
Der chinesische Autobauers Geely hat sich für 7,5 Milliarden Euro Aktien von Daimler gekauft und ist damit größter Anteilseigner des Stuttgarter Autobauers. Medienberichten zufolge sind die Chinesen vor allem an der Batterietechnik interessiert.
Quelle: WELT/ Laura Fritsch
Der chinesische Autokonzern Geely ist größter Einzelaktionär bei Daimler.
Geely-Chef Li Shufu machte Ernst mit früheren Ankündigungen und sicherte sich 9,69 Prozent der Aktien.Damit steigen die Chinesen auf einen Schlag zum größten Anteilseigner des Stuttgarter Autobauers auf.
8 Kommentare
Anzeige
Der chinesische Milliardär Li Shufu hat ernst gemacht und ist zum größten Daimler-Aktionär aufgestiegen. Li habe 9,69 Prozent der Anteile erworben, heißt es in einer Börsenmitteilung vom Freitagabend. Schon seit einigen Wochen hatte es Spekulationen gegeben, dass Li, dem bereits der chinesische Autobauer Geely sowie mehrere andere Hersteller gehören, könnte bei den Stuttgartern einsteigen. Geely ist in Europa vor allem als Eigentümer des schwedischen Autobauers Volvo bekannt.
Li Shufu soll schon seit einiger Zeit Interesse am Einstieg bei Daimler gehabt haben. Angeblich würde der Chinese gern ein gemeinsames Joint Venture mit den Stuttgartern gründen und soll insbesondere an der Batterietechnologie interessiert sein. Ein Sprecher von Daimler sagte, dass jeder langfristig interessierte Investor willkommen sei.
Li treibt damit die Internationalisierung seines Auto-Imperiums voran. Geely ist einer der erfolgreichsten chinesischen Hersteller und konnte im vergangenen Jahr knapp 1,25 Millionen Autos verkaufen. Für dieses Jahr strebt das Management eine Steigerung auf 1,6 Millionen Fahrzeuge an. Bereits 2010 hatte Geely dem amerikanischen Konkurrenten Ford Volvo abgekauft. Dort segneten die Eigentümer vor wenigen Monaten die ambitionierte Elektrifizierungsstrategie von Volvo-Chef Håkan Samuelsson ab. Der will nicht nur mit Polestar eine reine Elektromarke einführen, sondern ab 2019 überhaupt keine neuen Modelle mit reinem Verbrennungsmotor mehr anbieten. Alle Volvo-Fahrzeuge sollen dann mindestens einen kleinen unterstützenden Elektromotor besitzen, der den Kraftstoffverbrauch senkt.
Seit 1997 in der Autoindustrie
Anzeige
Neben Volvo ist Geely auch noch an weiteren kleinen Marken wie Proton aus Malaysia, Lotus und dem Hersteller der berühmten schwarzen Londoner Taxis beteiligt. Li Shufu begann seine Karriere allerdings in einer völlig anderen Branche: 1986 startete er mit einer Kühlschrank-Fertigung in China. 1993 schwenkte er zunächst auf die Produktion von Motorrädern um, bevor er dann 1997 in die Autoindustrie einstieg und Geely gründete. Das Magazin „Forbes“ schätzt das Vermögen des 54-jährigen Li heute auf rund 16,6 Milliarden Dollar (13,5 Milliarden Euro).
Tierversuche überschatten Daimlers Rekordbilanz
R
Rainer0815,
23.02.2018 21:45 Uhr
0
G. ist jetzt der grösste Anteilseigner bei DB dpa Meldung eben
H
Hubsii1,
23.02.2018 21:43 Uhr
0
Wahrscheinlich nicht geraucht u kein Alkohol, da spart man einiges :-) :-) :-)
P
Pokern,
23.02.2018 21:36 Uhr
0
woher hat der geld? und wieviel kohle hat der?
P
Pokern,
23.02.2018 21:36 Uhr
0
woher hat der geld? und wieviel kohle hat der?
D
DiBa,
23.02.2018 21:34 Uhr
0
2000 Stk. in Stuttgart nachgekauft...
Jetzt möchte ich aber nicht mehr enttäuscht werden. Hoffentlich gewinnt Geely weltweit an Bekanntheitsgrad...
G
GuteEinstiegsgelegenheit,
23.02.2018 21:30 Uhr
0
Der Mann hat seine Miliarden gut investiert.
Das Paket stimmt..
Geely ist für mich ab sofort ein Kauf!
VolllPfosten,
23.02.2018 21:19 Uhr
0
Ja schön werben, vielleicht entscheidet sich nächste Woche der ein oder andere Aktionär bei Geely einzusteigen.
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GEELY Hauptdiskussion | ||
| 2 | hat jemand eine Erklärung für die kurzfristigen Kurssprünge und Kursrückgänge von Geely Automobile. |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Das neue DAX Prognose Forum | -1,28 % | |
| 2 | Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden | +20,09 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | +15,83 % | |
| 4 | Vistra Hauptdiskussion | -2,01 % | |
| 5 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,68 % | |
| 6 | COCA COLA Hauptdiskussion | +0,17 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,63 % | |
| 8 | BTC/USD Hauptdiskussion | +6,25 % | |
| 9 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Mereo BioPharma Group Hauptdiskussion | +8,55 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Critical Metals: Grönland - Tanbreez seltene Erden | +20,09 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +15,83 % | |
| 3 | Vistra Hauptdiskussion | -2,01 % | |
| 4 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,68 % | |
| 5 | COCA COLA Hauptdiskussion | +0,17 % | |
| 6 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,63 % | |
| 7 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Mereo BioPharma Group Hauptdiskussion | +8,55 % | |
| 9 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,39 % | |
| 10 | Strategy B | +15,83 % | Alle Diskussionen |