GERRESHEIMER WKN: A0LD6E ISIN: DE000A0LD6E6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
21,16
EUR
-1,17 % -0,25
13:00:16 Uhr,
Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Gerresheimer
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 13.559
Money80,
Gestern 12:57 Uhr
0
Warum heute keine Short Reduzierungen? Die müssten doch eigentlich das Weite suchen?
MönchULI,
Gestern 12:36 Uhr
1
Die Übernahme kann in Kürze kommen, aber auch später, wenn Centor weg ist oder wenn Moulded Glass verkauft wurde.
Denn dann wäre die Nettofinanzverschuldung vermutlich nur noch im sehr niedrigen Mio. Euro Bereich und GXI komplett auf Pharma fokussiert.
Dennoch hätte man noch 1,5 Mrd. Euro Umsatz mit vermutlich um die 270 Mio. Euro EBITDA und ein äußerst attraktives Portfolio aus Injektionsfläschchen (Vials), Spritzen, Pens, Autoinjektoren, Inhalatoren, Ampullen, Karpulen, On-Body Devices sowie digitale Lösungen für die Therapiebegleitung.
Und das mit gut laufenden Werken in Amerika (USA u.a. mit Peachtree, Morganton plus Mexiko mit Queretaro), Europa (Deutschland, Italien, Nordmazedonien, Polen, Dänemark, Spanien, Italien etc.) und Asien (China und Indien).
Fazit: Es lohnt sich für einen Übernehmer, entweder jetzt GXI zu übernehmen, ebenso wenn Centor weg ist und auch dann noch, wenn Moulded Glass verkauft ist. Das Problem war nicht in erster Linie das Portfolio, sondern die extrem ungesunde Bilanz mit hoher Verschuldung (Leverage ausgeufert) und das fehlende Testat inkl. Unsicherheit, was das alte Management sonst noch so alles verzapft hat. Das alles führte neben der Krise bei den Finanzen auch zu einer Vertrauenskrise. Wir sind nun auf dem Weg, dies hinter uns zu lassen.
MönchULI,
Gestern 12:33 Uhr
0
Mal zum Ablauf: Es gab kein offizielles Angebot, das hätte GXI per ad hoc melden müssen. Es gab vermutlich unverbindliche Gespräche (Sondierung) und in denen hat Silgan wohl gesagt oder angedeutet, sie würden 41 bieten. Erst wenn sie ein offizielles Angebot vorlegen, müssen die Aktionäre informiert und gefragt werden. Nur bei einer feindlichen Übernahme kommt einfach ohne erfolgreiche Gespräche mit dem Vorstand dann das offizielle Angebot, über das die Aktionäre abstimmen müssen. Meist ist es an eine bestimmte Andienquote gekoppelt (zB 75% Zustimmung). Bei einer normalen Übernahme wird der Übernehmer erst das Angebot offiziell vorlegen, wenn in den Gesprächen zuvor der Vorstand Zustimmung signalisiert. In dem Fall jetzt hat der Vorstand in Absprache mit dem Aufsichtsrat wohl ein Nein signalisiert. In solchen Fällen hat der Übernehmer dann mehrere Optionen. Er bessert nach und sucht wieder das Gespräch mit dem Vorstand oder er bleibt bei seiner Offerte und macht diese öffentlich und auch offiziell. Mit einer eigenen ad hoc-Meldung. Dann muss GXI ebenfalls eine ad hoc herausgeben und darin können sie dann entweder schreiben, wir werden es prüfen und dann eine Empfehlung an die Aktionäre aussprechen. Diese kann dann so oder so ausfallen. Der "Sonnenkönig" bei K+S hat einem Übernehmer (Potash) wohl mal nein gesagt, worauf der sein Angebot zurückzog oder es erst gar nicht erst offiziell machte. Übernahmen sind komplex. Erstrecht wenn Aktivisten mit dabei sind. AOC hat damals bei STADA auch ordentlich mit gemischt. Kurz vor der Übernahmeofferte durch einen Hedgefonds hat man den Aufsichtsrat noch komplett getauscht und den Vorstand abgesetzt. Der Betriebsrat kämpfte dagegen. Wie gesagt, wenn es um die Kohle geht, wird mit harten Bandagen gekämpft. Hoffe, ich gebe das aus der Erinnerung noch alles richtig wieder. Bin ja nicht mehr der Jüngste 😁
M
Money80,
Gestern 12:12 Uhr
0
Dann können die das ja trotzdem abgeben, und wenn Gerresheimer aber sagt wir sprechen nicht, wir haben kein Interesse wird es aber schwierig. Naja wird wohl alles einen Sinn haben
M
Money80,
Gestern 12:07 Uhr
0
Ah ok danke für die Rückmeldung
MönchULI,
Gestern 12:05 Uhr
0
Weil es kein offizielles Angebot gibt, das hätte GXI per ad hoc melden müssen. Es gab Gespräche und in denen hat Silgan wohl gesagt, sie würden 41 bieten. Erst wenn sie ein offizielles Angebot vorlegen, müssen die Aktionäre gefragt werden. Nur bei einer feindlichen Übernahme kommt einfach ohne erfolgreiche Gespräche mit dem Vorstand dann das offizielle Angebot, über das die Aktionäre abstimmen müssen. Meist ist es an eine bestimmte Andienquote gekoppelt (75% häufig). Bei einer normalen Übernahme wird der Übernehmer erst das Angebot offiziell vorlegen, wenn in den Gesprächen zuvor der Vorstand Zustimmung signalisiert.
S
MönchULI,
Gestern 11:47 Uhr
0
Wer Short 🩳 ist, muss aufpassen, dass die Hose nicht eingeht 👙 (Regieanweisung an die Grafik: Das Oberteil bitte retuschieren)
MönchULI,
Gestern 11:44 Uhr
0
Letztendlich ist das, wie immer an der Börse, eine Frage des Preises. Es geht um die Kohle. Wenn der Preis stimmt, machen die Großesktionäre Druck, damit der Vorstand das Angebot seinen Aktionären empfiehlt. Wenn der Vorstand sich quer stellt, werden die Großaktionäre den Aufsichtsrat entsprechend auf der HV neu besetzen und der Aufsichtsrat ernennt die Vorstände oder entlässt sie. Das Zeitfenster ist günstig. Juli HV.
MönchULI,
Gestern 11:40 Uhr
0
Am Ende entscheiden die Aktionäre....Wenn Silgan nachbessert und 50 bietet und das öffentlich macht, müssen wir gefragt werden...
MönchULI,
Gestern 11:40 Uhr
0
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/uebernahme-vorstoss-gerresheimer-laesst-silgan-wohl-abblitzen-aktie-gibt-nach/100217786.html
Pleite!Pech!Pannen!,
Gestern 11:32 Uhr
0
Also wenn die jetzt nicht abliefern, dann weiß ich auch nicht mehr!
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Hauptdiskussion | +2,25 % | |
| 2 | BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 3 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 5 | Diginex | ±0,00 % | |
| 6 | IPO CSG | -0,16 % | |
| 7 | Prostar | ±0,00 % | |
| 8 | S&P 500 Hauptdiskussion | +1,23 % | |
| 9 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 10 | Tilray Brands Hauptforum | +0,17 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 2 | Canopy Hauptforum | ±0,00 % | |
| 3 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 4 | Diginex | ±0,00 % | |
| 5 | IPO CSG | -0,16 % | |
| 6 | Prostar | ±0,00 % | |
| 7 | NVIDIA Hauptdiskussion | -0,11 % | |
| 8 | AMC ENTERTAINMENT Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 9 | TUI - fachlicher Austausch | -1,61 % | |
| 10 | Tilray Brands Hauptforum | +0,17 % | Alle Diskussionen |