GFT TECHNOLOGIES WKN: 580060 ISIN: DE0005800601 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Genau das macht mir Sorge: Das Tempo des Abverkaufs ist selbst in Anbetracht der KI-Problematik zu heftig. Mich würde alles andere wundern als eine baldige Gewinnwarnung mit der Meldung der verfehlten Jahresziele. Wir haben jetzt NUR im Februar fast 30 Prozent verloren, ohne News, ohne Zahlen. Das hat ja nicht einmal Teamviewer geschafft. Warten wir es ab, jetzt auszusteigen lohnt sich für mich auch nicht, bin hier nur mit einer kleinen Position drin, kaufe aber vorerst auch nicht nach.
Heftiger Abverkauf. Stellt sich die Frage ob da einer was weiß oder ob es das allgemeine Spiel „KI ersetzt Software“ war. Ich denke eher das Zweite. Dazu hab ich neulich passend gelesen. Aktuell wird erst geschossen und dann Fragen gestellt. Bei vielen Aktien wirkt der Abverkauf übertrieben, bzw. als würden Algos und Shorties gezielt die aktuelle Unsicherheit am Markt nutzen. Z.b. ServiceNow von 217 auf 90 Euro obwohl sie als KI Profiteur gelten. Aber es ist Software also erst Mal schiessen. So gesehen ist GFT bisher noch glimpflich davon gekommen (auf der anderen Seite leidet der Gft Aktionär natürlich auch schon seit Jahren am Kursverlauf). Ich halte das aktuelle Marktgeschehen für übertrieben. Ich denke es wird Verlierer geben die von KI ersetzt werden aber auch Gewinner die durch Adaption von KI profitieren. GFT wird zumindest kurz und mittelfristig eher profitieren. Als privater Investor hat man kaum Chancen im gegen z.B. einen milliardenschweren Hedgefonds mit fortschrittlicher KI der bessere Daten zur Verfügung hat (z.B. weiß wo stop losses sitzen). Es ist für gewisse Gruppen einfach den Markt zu manipulieren. Deswegen ist für mich der Ansatz entweder auf Indizes setzen oder Einzelaktien identifizieren die fundamental unterbewertet sind, gestaffelt rein und raus und kurzfristige Schwankungen aussitzen. Ich glaube bei Gft an 1,6€ Eps 2026 und 2€ 2027 und ich denke nicht , dass sie von ki disruptiert werden. Entsprechend sollte der Kurs mittelfristig bei einem vielfachen vom heutigen Niveau stehen. Ich nutze das Niveau um eine weitere Staffel nachzukaufen. Keine Anlageberatung, DYOR! und viel Erfolg allen investierten.
Denke trotzdem, dass da was kommt. Minus 8 Prozent ohne News ist schon kräftig. Ggf. hat man die Jahresziele doch nicht erreicht. Ich warte ab und stocke erstmal nicht auf. Das Problem bei Software ist halt, dass niemand so genau weiß, wie lange "langfristig" noch geht und welche Bewertung zugebilligt wird.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +2,59 % | |
| 2 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 3 | ITM POWER Hauptdiskussion | +36,59 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | +10,31 % | |
| 5 | Krown.Network | +10,31 % | |
| 6 | DAX Hauptdiskussion | +2,25 % | |
| 7 | Novo Nordisk nach Split | -5,33 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | Tungsten West Hauptdiskussion | +6,12 % | |
| 10 | Nio für normale Kommunikation | -0,58 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +2,59 % | |
| 2 | ITM POWER Hauptdiskussion | +36,59 % | |
| 3 | Security der nächsten Generation | +10,31 % | |
| 4 | Krown.Network | +10,31 % | |
| 5 | Novo Nordisk nach Split | -5,33 % | |
| 6 | Tungsten West Hauptdiskussion | +6,12 % | |
| 7 | Nio für normale Kommunikation | -0,58 % | |
| 8 | Austausch Nucera | +3,16 % | |
| 9 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,77 % | |
| 10 | Strategy B | +11,96 % | Alle Diskussionen |