Global Energy Ventures WKN: A3DMYM ISIN: AU0000222002 Kürzel: PV1 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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15:39:50 Uhr, L&S Exchange
Kommentare 1.102
Selfmade
Selfmade, 6. Nov 20:33 Uhr
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Europa verstärkt seine Bemühungen um CO₂-Speicherung und -Transport. Der EU-Innovationsfonds hat 61 Cleantech-Projekte mit 2,9 Milliarden Euro (ca. 3,3 Milliarden US-Dollar) gefördert und damit die steigende Nachfrage nach Infrastruktur für CO₂-Abscheidung, -Speicherung (CCS) und -Transport in ganz Europa unterstrichen. 💨 Mit diesen neuen Fördergeldern decken EU-finanzierte Abscheidungsprojekte nun fast die Hälfte des Ziels von 50 Mio. Tonnen CO₂-Einspeisung pro Jahr bis 2030 ab, so die Clean Air Task Force (CATF). 📍 Zu den Highlights zählen: - Große CCS-Projekte für Zement und Kalk in Frankreich, Belgien und Italien - Rumäniens erster Binnen-CO₂-Hub im Holcim-Werk Câmpulung - Spaniens Projekt COnet2 Sea, das den großflächigen CO₂-Transport per Schiff einleitet Griechenlands Exportterminal und maritime Pilotprojekte erweitern das grenzüberschreitende CO₂-Management ⚙️ Gemeinsam markieren diese Projekte einen Wendepunkt für die Dekarbonisierung der Industrie und die wachsende CO₂-Wertschöpfungskette in Europa. https://www.linkedin.com/posts/carbon-herald_eu-innovation-fund-awards-highlight-demand-activity-7391489413756784640-uV-t
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GreenCash, 6. Nov 20:20 Uhr
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Grünes Licht für unterirdische CO2-Speicherung vom 06.11.2025, 17:47 Uhr Im Kampf gegen klimaschädliches Kohlendioxid hat der Bundestag den Weg für die unterirdische CO2-Speicherung freigemacht. Ein mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD verabschiedetes Gesetz erlaubt die umstrittene Speichertechnik nicht nur - wie bisher - zu Forschungszwecken, sondern in größerem, industriellen Maßstab. Diese Möglichkeit soll Branchen wie der Zement-, Kalk- und Aluminiumindustrie helfen, wo CO2-Emissionen derzeit als unvermeidlich gelten. Allerdings benötigt das Gesetz noch die Zustimmung des Bundesrats, bevor es in Kraft treten kann. Damit Kohlendioxid nicht zur Erderwärmung beiträgt, soll es nicht mehr in die Luft geblasen, sondern mit Hilfe der CCS-Technologie unter dem Erdboden gespeichert werden. Das Gesetz sieht die Speicherung vor allem unter dem Meeresboden vor - allerdings nicht in Schutzgebieten und in Küstennähe. Es gibt aber auch eine Klausel, die einzelnen Bundesländern eine Speicherung an Land ermöglicht. Außerdem wird der Aufbau eines Pipelinenetzes ermöglicht, mit dem das Treibhausgas abtransportiert werden kann. Lob von der Wirtschaft - Kritik von Greenpeace Die Umweltschützer von Greenpeace halten das Vorhaben für einen schwerwiegenden Fehler: «Hier wird eine milliardenteure Risikotechnologie gegen alle vernünftigen Einwände durchgeboxt», klagte die Energieexpertin der Umweltorganisation, Sophia van Vügt. «Die Kohlenstoffspeicherung ähnelt dem gefährlichen Hype um Abnehmspritzen: Sie nimmt sich nicht der Ursachen des Problems an, nur seiner Auswirkungen.» Die Carbon Management Allianz (CMA), in der sich unter anderem Unternehmen aus der Zement- und Kalkindustrie sowie der Abfallwirtschaft zusammengeschlossen haben, begrüßte die Entscheidung hingegen. CMA-Chefin Alexandra Decker sprach von einem bedeutenden Schritt für den Industriestandort Deutschland und den Klimaschutz. Damit werde der Abwanderung von Schlüsselindustrien ins Ausland entgegengewirkt. https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dpa/gruenes-licht-fuer-unterirdische-co2-speicherung/4943400/ Jetzt muss der Bundesrat noch zustimmen. Das wäre doch nen Kursschub wert.
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GreenCash, 5. Nov 22:07 Uhr
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Tja, mal sehen, wer Recht behalten wird 🤔 Edit: Wobei doch Provaris' Tanks auch dafür gedacht sein sollen, CO2 zu speichern, sprich, selbst wenn sich die H2-Strategie in Deutschland/Europa noch verzögern sollte, müssen die Emissionen sinken und da greift dann CCS.
Selfmade
Selfmade, 5. Nov 21:20 Uhr
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https://h2-news.de/politik/bee-widerspricht-bundesrechnungshof-gruener-wasserstoff-staerkt-wirtschaft-und-klimaschutz/
Selfmade
Selfmade, 5. Nov 21:20 Uhr
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https://h2-news.de/politik/bundesrechnungshof-warnt-vor-stockender-wasserstoffstrategie/
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GreenCash, 5. Nov 10:41 Uhr
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Tja, also entweder bringt die Versammlung Ende November (neue) kurstreibende Impulse oder wir müssen bis (Ende) Q1 2026 warten, um Kurse im 0,02€-Breich zu sehen.
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GreenCash, 3. Nov 14:31 Uhr
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Provaris Energy treibt im Septemberquartal Partnerschaften im Bereich Wasserstofftransport und CO₂-Tankentwicklung voran. Provaris Energy Ltd (ASX:PV1, OTC:GBBLF) hat im Septemberquartal seine Position in den aufstrebenden Sektoren Wasserstoff- und Kohlenstofftransport gestärkt, wichtige Partnerschaften mit globalen Akteuren vorangetrieben und die Kommerzialisierung seiner proprietären Technologien für komprimierten Wasserstoff (H₂) und flüssiges Kohlendioxid (LCO₂) beschleunigt. Das Unternehmen vertiefte die Zusammenarbeit mit wichtigen Branchenakteuren wie dem japanischen Unternehmen Kawasaki Kisen Kaisha („K“ LINE), Baker Hughes und Yinson Production AS und nahm gleichzeitig ein neues Robotik-Innovationszentrum in Norwegen in Betrieb, um die Prototypenfertigung für seine Druckwasserstoff- (H₂) und Flüssigkohlendioxid- (LCO₂) Tanks zu beschleunigen. ... https://www.proactiveinvestors.com.au/companies/news/1081617/provaris-energy-advances-hydrogen-shipping-partnerships-and-co-tank-push-in-september-quarter-1081617.html
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GreenCash, 3. Nov 8:40 Uhr
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Wie kann der Kurs auf Frankfurt bei 0,0046€ stehen!? Edit: Okay, jetzt 0,0072€.
Selfmade
Selfmade, 31. Okt 15:04 Uhr
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https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PV1/03017573.pdf
Selfmade
Selfmade, 30. Okt 19:09 Uhr
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Nur ein paar wenige Performance-Shares, wenn ich das richtig verstehe. Sowas gibt es in jedem Unternehmen für die Bosse, also kein Grund zur Sorge.
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GreenCash, 30. Okt 10:18 Uhr
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Noch ne Verwässerung? https://wcsecure.weblink.com.au/pdf/PV1/03016534.pdf
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GreenCash, 29. Okt 19:09 Uhr
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Spannend. Das Gute ist, dass wir gesichert wissen, dass Provaris es bereits geschafft hat, die Aufmerksamkeit von Big Playern zu erlangen und strategische Partnerschaften mit diesen geschlossen hat. Die Meldungen der letzten Wochen und Monate aus dem gesamten H2-Sektor, hier im speziellen Australien und EU, aber auch der (allgemeine) politische Wille zur Dekarbonisierung in Kombination mit dem Druck aus der Industrie für eine klare Linie, wird gewährleisten, dass Provaris ein üppiges Stück vom (Markt)Kuchen abbekommen wird und somit wird als Aktionäre. Der Kurs lässt gerade zu Wünschen übrig, aber das wird schon noch.
Selfmade
Selfmade, 29. Okt 18:56 Uhr
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Ob das auch was damit zu tun hat, Daimler Truck ist hier zumindest auch mit von der Partie!? https://h2accelerate.eu/h2accelerate-calls-for-the-uptake-of-h2-icevs-to-accelerate-the-road-transport-sectors-decarbonisation/
Selfmade
Selfmade, 29. Okt 18:31 Uhr
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Ja — es besteht eine Verbindung zwischen Kawasaki Heavy Industries, Ltd. (KHI) und Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd. (kurz „K Line“). Hier die wichtigsten Punkte: --- Herkunft und historische Verbindung Laut der Geschichte von K Line: Die Reederei geht zurück auf das Schiffbau- und Werft-Unternehmen „Kawasaki Dockyard Co., Ltd.“ (Vorgänger von KHI), dessen Präsident Kojiro Matsukata entschieden hatte, eine Schifffahrtsgesellschaft zu gründen. Aus der Website von Kawasaki Heavy Industries: Im Jahr 1919 wurde die Schifffahrts-Abteilung abgespalten und bildete später K Line. → Damit haben beide Unternehmen gemeinsame Wurzeln im Kawasaki-Zaibatsu Umfeld. --- Aktuelle Zusammenarbeit Im November 2021 haben KHI und K Line ein gemeinsames Kooperationsprojekt gestartet zur Entwicklung einer auf KI basierenden Maschine/Ausrüstung für Schiffe, d.h. KHI bringt Technologie- und Komponenten-Expertise ein, K Line liefert Betriebs- und Daten-Know-how aus der Schifffahrt. Im September 2024 wurde in einer Meldung genannt, dass K Line zur Logistik-Tochtergesellschaft „K Line Logistics, Ltd.“ zu 95,96 % gehört und KHI einen Anteil von 4,04 % an dieser Tochter hält. --- Fazit Ja — es gibt sowohl eine historische Verbindung als auch eine geschäftliche Zusammenarbeit zwischen KHI und K Line: Historisch sind sie verwandt durch die Werft-/Schiffsbau-Geschichte von KHI und die Entstehung von K Line. Gegenwärtig arbeiten sie gemeinsam an technologischen Projekten und KHI hält eine Minderheitsbeteiligung bei einer Tochtergesellschaft von K Line. Wenn du möchtest, kann ich prüfen, wie genau die Beteiligung von KHI bei K Line strukturiert ist (z. B. Anteil, Einfluss, Veränderung über Zeit). Möchtest du das? (Das sagt ChatGpt)

Na dann darf Kawasaki auch gerne die H2-Flüssigtanks von Provaris für reichlich Lizenzgebühren nutzen und Daimler uns all seine Münze rüberwachsen lassen. :o)
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GreenCash, 29. Okt 17:54 Uhr
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Ob dieses Kawasaki Heavy Industries einen Bezug zu K Linie hat? Irgendwo meine ich das doch mal gelesen zu haben. https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/hte-kooperation-plant-fluessigwasserstoff-import-ueber-hamburg/

Ja — es besteht eine Verbindung zwischen Kawasaki Heavy Industries, Ltd. (KHI) und Kawasaki Kisen Kaisha, Ltd. (kurz „K Line“). Hier die wichtigsten Punkte: --- Herkunft und historische Verbindung Laut der Geschichte von K Line: Die Reederei geht zurück auf das Schiffbau- und Werft-Unternehmen „Kawasaki Dockyard Co., Ltd.“ (Vorgänger von KHI), dessen Präsident Kojiro Matsukata entschieden hatte, eine Schifffahrtsgesellschaft zu gründen. Aus der Website von Kawasaki Heavy Industries: Im Jahr 1919 wurde die Schifffahrts-Abteilung abgespalten und bildete später K Line. → Damit haben beide Unternehmen gemeinsame Wurzeln im Kawasaki-Zaibatsu Umfeld. --- Aktuelle Zusammenarbeit Im November 2021 haben KHI und K Line ein gemeinsames Kooperationsprojekt gestartet zur Entwicklung einer auf KI basierenden Maschine/Ausrüstung für Schiffe, d.h. KHI bringt Technologie- und Komponenten-Expertise ein, K Line liefert Betriebs- und Daten-Know-how aus der Schifffahrt. Im September 2024 wurde in einer Meldung genannt, dass K Line zur Logistik-Tochtergesellschaft „K Line Logistics, Ltd.“ zu 95,96 % gehört und KHI einen Anteil von 4,04 % an dieser Tochter hält. --- Fazit Ja — es gibt sowohl eine historische Verbindung als auch eine geschäftliche Zusammenarbeit zwischen KHI und K Line: Historisch sind sie verwandt durch die Werft-/Schiffsbau-Geschichte von KHI und die Entstehung von K Line. Gegenwärtig arbeiten sie gemeinsam an technologischen Projekten und KHI hält eine Minderheitsbeteiligung bei einer Tochtergesellschaft von K Line. Wenn du möchtest, kann ich prüfen, wie genau die Beteiligung von KHI bei K Line strukturiert ist (z. B. Anteil, Einfluss, Veränderung über Zeit). Möchtest du das? (Das sagt ChatGpt)
Selfmade
Selfmade, 29. Okt 17:13 Uhr
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Ob dieses Kawasaki Heavy Industries einen Bezug zu K Linie hat? Irgendwo meine ich das doch mal gelesen zu haben. https://h2-news.de/wirtschaft-unternehmen/hte-kooperation-plant-fluessigwasserstoff-import-ueber-hamburg/
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