Goldpreis WKN: CG3AB0 ISIN: XD0002747026 Forum: Rohstoffe Thema: Hauptdiskussion

4.083,99 USD
+1,42 % +57,22
19:13:37 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 90.116
Aurixa
Aurixa, 06.03.2026 10:45 Uhr
0
Die Entscheidung der CME, die Handelsmargen zu senken – für Gold von 9 % auf 7 % und für Silber von 18 % auf 14 %, gültig ab dem 6. März 2026 – ist ein wichtiges Signal, da Börsen die Margen nur dann reduzieren, wenn ihre Risikomodelle zeigen, dass die stärkste Volatilität überstanden ist. Im Februar wurden die Metallpreise nach einem Anstieg des US-Dollars, der Panikreaktion der Fed-Führung und Margin Calls durch Zwangsverkäufe belastet, was viele Händler zu einer schnellen Liquidation ihrer Positionen veranlasste. Da sich die Volatilität nun beruhigt hat, erlaubt die Börse den Händlern, mit weniger Kapital dieselben Futures-Kontrakte zu kontrollieren. Dies erleichtert Hedgefonds, Institutionen und Spekulanten die Rückkehr in den Markt, was historisch gesehen zu Erholungsrallyes führt, da Händler ihre Positionen wieder aufbauen, physische Käufer ihre Lagerbestände auffüllen und sich die Preisverhältnisse zwischen Futures und realen Metallen normalisieren. Dies signalisiert im Wesentlichen, dass die Phase der Panikverkäufe wahrscheinlich beendet ist und sich die Bedingungen für eine Erholung der Edelmetallpreise bilden.
KliNik
KliNik, 06.03.2026 10:43 Uhr
0
Daher meine Vermutung
KliNik
KliNik, 06.03.2026 10:43 Uhr
0
In der Nachricht steht "after close"
Aurixa
Aurixa, 06.03.2026 10:42 Uhr
0

Eigentlich eine extrem bullische Nachricht. Die Marginänderungen werden heute nach Börsenschluss greifen. Rein von der Logik sollte der Preis dann heute im Tagesverlauf eher gedrückt werden um günstige Longpositionen über das WE aufzubauen. Ich beobachte die Niveaus um 5070 bis 5020, im Extremfall 4980 um mich für das WE long zu positionieren.

Ich dachte die Änderungen sind schon ab heute
KliNik
KliNik, 06.03.2026 10:32 Uhr
0

https://x.com/profitsplusid/status/2029668829161464007

Eigentlich eine extrem bullische Nachricht. Die Marginänderungen werden heute nach Börsenschluss greifen. Rein von der Logik sollte der Preis dann heute im Tagesverlauf eher gedrückt werden um günstige Longpositionen über das WE aufzubauen. Ich beobachte die Niveaus um 5070 bis 5020, im Extremfall 4980 um mich für das WE long zu positionieren.
t
tho1984, 06.03.2026 10:29 Uhr
0
schon witzig das anscheinend nur die Asiaten an Gold glauben, Europäer und Amerikaner verkaufen
B
Brase98, 06.03.2026 8:31 Uhr
1

Heute ab 14:30 wird es nochmal interessant: Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten

Ja werden wir aber schon früher merken welche Richtung es einschlägt habe mein Stopp bei 5040 gemacht 😉
t
tho1984, 06.03.2026 7:30 Uhr
0
Heute ab 14:30 wird es nochmal interessant: Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten
t
tho1984, 06.03.2026 6:59 Uhr
0

https://x.com/profitsplusid/status/2029668829161464007

Sind das nicht gute Nachrichten für Gold/Silber?
B
Brase98, 06.03.2026 5:55 Uhr
0
https://x.com/profitsplusid/status/2029668829161464007
A
Andi1919, 05.03.2026 22:09 Uhr
1

Solange der Ölpreis steigt bestehen Wirtschaftssorgen und solange sind die Aktien schwach und solange wird Liquidät für spätere Aktienkäufe geschaffen. Dauert wohl noch etwas.

😭
N
Norbert1811, 05.03.2026 21:36 Uhr
0
Solange der Ölpreis steigt bestehen Wirtschaftssorgen und solange sind die Aktien schwach und solange wird Liquidät für spätere Aktienkäufe geschaffen. Dauert wohl noch etwas.
B
Brase98, 05.03.2026 20:36 Uhr
0
https://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/dank-preisrally-deutsche-goldreserve-gewinnt-rasant-an-wert-artikel14161616
Y
Yoshiiii, 05.03.2026 20:09 Uhr
0
⛷️
B
Brase98, 05.03.2026 19:16 Uhr
4
Behalte mein long Schein erstmal Stocke ab jetzt mein physisches auf
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
Thema
1 VW Hauptdiskussion -3,95 %
2 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel +5,52 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,94 %
4 Hyperscale Data ±0,00 %
5 Trading- und Aktien-Chat
6 Pyrum Innovations -7,22 %
7 Canopy Hauptforum +1,91 %
8 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
9 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,21 %
10 SERVICENOW Hauptdiskussion +7,52 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 VW Hauptdiskussion -3,95 %
2 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -8,90 %
3 Ecograf - ein Stern am Graphithimmel +5,45 %
4 Hyperscale Data ±0,00 %
5 Pyrum Innovations -7,22 %
6 SERVICENOW Hauptdiskussion +7,55 %
7 Canopy Hauptforum +1,91 %
8 ATOS Hauptdiskussion -1,68 %
9 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,23 %
10 FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion +25,90 %
Alle Diskussionen