Anzeige
+++Der Schutzpatron der grünen Energiebewegung mischt den Solarmarkt auf ...+++

Hebel WKN: HG60K2 ISIN: DE000HG60K26 Forum: Derivate User: NadineM

Kommentare 2
J
Juerbo, 25.01.2024 17:09 Uhr
0
Hallo zusammen, da ich noch relativ neu an der Börse bin,bittte ich um etwas Nachsicht. Ich hätte mal eine Frage zu den Derivaten: Wie ein Zertifikat,Optionsschein auch mit Hebel in der Praxis funktioniert,ist mir eigentlich so grob bekannt. Was ich nicht so nachvollziehen kann,ist eine grundlegende Frage zur Finanzierung eines solchen Derivats. Dieses richtet sich nach einem Basiswert z.B einer Aktie,das ist klar.Jetzt nur als Beispiel:Wenn ich mir nun aber mehrere z.B. Knock Outs mit einem hohen Hebel z.B. 10er kaufe,zahle ich eigentlich nur den "kleinsten Teil" bei der Finanzierung.Der größere Teil ist doch eine Art Kredit vom Emittenten oder? Ich und (vielleicht auch der Emittent) machen bei einem positiven Kursanstieg bei anschließendem Verkauf natürlich Profit,das ist soweit Klar.Wenn nun aber das Derivat ausgeknockt wird,was ist dann eigentlich mit der Finanzierungssumme vom Emittenten,die ja viel größer ist als meine? Ist die dann auch weg,oder bekommt er diese wieder zurück und von wem? Klar das mein komplett eingesetztes Kapital bei einem Knock Out weg ist,aber die bereitgestellte Summe vom Emittenten?Mir ist schon klar,dass dies ein Wertpapier zum Spekulieren ist und nicht physisch Aktien usw gekauft werden,aber der Emittent stellt mir doch sozusagen sein Geld zur Verfügung,wobei ich im günstigen Fall positiv nicht unerheblich profitieren kann.Bei einem Zerfall des Produkts ist da dann nur mein eingesetztes Geld weg,oder auch vom Emittenten? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus. Schöne Grüße
Meistdiskutiert
Thema
1 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +15,75 %
2 Trading- und Aktien-Chat
3 PAYPAL Hauptdiskussion +1,39 %
4 Jaguar Health für Investierte und Interessierte +16,71 %
5 Annovis Bio -58,93 %
6 Canopy Hauptforum -6,99 %
7 AIXTRON Hauptdiskussion -4,03 %
8 Nantkwest / Immunitybio -> IBRX +23,53 %
9 Nio für normale Kommunikation +1,23 %
10 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -0,48 %
Alle Diskussionen
Anzeige Über 2000 Sparpläne auf Aktien, ETFs und Fonds ab 0 Euro
Aktien
Thema
1 TESLA MOTORS Hauptdiskussion +15,75 %
2 PAYPAL Hauptdiskussion +1,39 %
3 Jaguar Health für Investierte und Interessierte +16,71 %
4 Annovis Bio -58,93 %
5 Canopy Hauptforum -6,99 %
6 AIXTRON Hauptdiskussion -4,03 %
7 Nantkwest / Immunitybio -> IBRX +23,53 %
8 Nio für normale Kommunikation +1,23 %
9 MICROSTRATEGY Hauptdiskussion -0,48 %
10 MICROSOFT Hauptdiskussion -1,45 %
Alle Diskussionen