Inno WKN: A40QVM ISIN: DE000A40QVM8 Forum: Aktien User: Baddi1980

76,50 EUR
-0,52 % -0,40
09:48:31 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 73
RalfRolf
RalfRolf, 11.02.2026 15:55 Uhr
0
Naja der Michael Hohenester liegt mit seinen 10000 neu erworbenen Anteilen für 913.700 Euro schon deutlich im Minus. Er wird es verkraften können. Wird aber Zeit für eine Wende 🙉
RalfRolf
RalfRolf, 09.02.2026 19:50 Uhr
1
## Fazit: KI als Freund oder Feind? ​Das größte Risiko für Innoscripta ist aktuell nicht, dass eine KI das Geschäft übernimmt, sondern dass die Marktwahrnehmung negativ bleibt. Solange Investoren glauben, dass jede Software durch KI ersetzt wird, bleibt der Kurs unter Druck. ​Operativ profitiert Innoscripta eher: Da die staatlichen Anforderungen an die Dokumentation von Forschungsausgaben (z. B. für das Forschungszulagengesetz) eher steigen, wird die Notwendigkeit für eine spezialisierte, rechtssichere Software wie Clusterix sogar größer – KI hin oder her. ​Experten-Meinung: „KI kann Daten sortieren, aber sie kann (noch) nicht die strategische und rechtssichere Brücke zwischen technischer Innovation und staatlicher Steuergesetzgebung schlagen.“
RalfRolf
RalfRolf, 09.02.2026 19:50 Uhr
0
Quelle: Gemini Innoscripta wird oft als potenzielles „KI-Opfer“ wahrgenommen, was einer der Gründe für den schwachen Aktienkurs Anfang 2026 ist. Die Realität ist jedoch differenzierter: Das Management sieht KI eher als Werkzeug denn als Bedrohung. ​Hier ist die Analyse der Situation, basierend auf den jüngsten Aussagen (Earnings Call Februar 2026) und Markttrends: ​## 1. Warum der Markt Angst hat (Die „Software-Panik“) ​Anfang Februar 2026 kam es zu einem breiten Abverkauf bei Software-Titeln (wie Wolters Kluwer oder SAP), nachdem neue KI-Agenten vorgestellt wurden. Anleger fürchten, dass KI-Modelle komplexe Aufgaben wie das Ausfüllen von Förderanträgen oder juristische Prüfungen übernehmen könnten, für die Innoscripta bisher spezialisierte Software anbietet. ​## 2. Die Position von Innoscripta ​Das Management (u.a. Vorstand Michael Hohenester) hat sich in aktuellen Konferenzschaltungen klar dazu geäußert: ​Keine unmittelbare Disruption: Innoscripta sieht derzeit keine KI-Lösung am Markt, welche die spezialisierte End-to-End-Logik ihrer Plattform Clusterix ersetzen kann. ​Haftung als Schutzschild: Ein entscheidender Punkt ist die Verantwortung. KI-Modelle (wie ChatGPT oder Claude) können halluzinieren und übernehmen keine rechtliche Haftung für fehlerhafte Steuer- oder Förderanträge. Innoscripta bietet einen rechtssicheren, dokumentierten Prozess, der für Vorstände bei Haftungsfragen (Compliance) essenziell ist. ​KI als Effizienztreiber: Innoscripta nutzt selbst KI-Elemente, um interne Prozesse zu optimieren und die Plattform Clusterix schneller an regulatorische Änderungen in neuen Märkten (z. B. Auslandsexpansion) anzupassen.
helmes1
helmes1, 07.02.2026 12:24 Uhr
0
Bin diese Woche bei 91,40 rein. Das war wohl kein gutes Timing. 😂😂😂
S
Scooter001, 06.02.2026 15:37 Uhr
0
Ah doch noch jemand investiert, ja Dividende nebenbei auch nicht zu verachten. Nur es sollte jetzt endlich mal Richtig Norden drehen.
H
Honigdachs8, 06.02.2026 14:28 Uhr
0
Doch heute auch erst nachgelegt 👍 wird ja langsam auch ein interessanter Dividenden zahler falls dies 2026 beschlossen wird
S
Scooter001, 06.02.2026 9:46 Uhr
0
Hallo ist hier keiner investiert? Auch wenn es momentan nicht danach ausschaut, der Vorsitzende kauft ein riesen Paket, da ist großes Vertrauen da, die kommt wieder definitiv
S
Scooter001, 05.02.2026 14:30 Uhr
0
Sorry, ich verstehe den extremen Abverkauf überhaupt nicht mehr. Mittlerweile bei 73 Euro abgestürzt. Das ist doch net normal. Eigentlich ne Top Firma. Die letzten Zahlen waren sehr gut
RalfRolf
RalfRolf, 05.02.2026 12:09 Uhr
0
Übertriebener Abverkauf. Aber Software halt
B
Berti45, 05.02.2026 9:00 Uhr
0
Spannende Punkte sind: Lösung der Innoscripta genauer aufgliedern und Mehrwert für den Kunden herausstellen, AI als Konkurrenz - in welchen Bereichen (z. B. Forscher forschen gerne aber schreiben nicht ihre Berichte gern für Forschungsgelder), Revisionssicherheit (durch Anthropic eingereicht.... Was sagt man da dem Prüfer: das hat die KI gemacht, das ist schon richtig so?... Innoscripta hat es belegbar) Solche Themen waren mal. Spannend. Sonst sind wir bei jeder neuen KI Nachricht in den Medien fuchsteufelswild am 'sich im Kreis drehen' und kommen nicht weiter.
B
Berti45, 05.02.2026 8:52 Uhr
0
Fachliche Diskussion möchte ich hier gerne nochmals anregen. Anthropic mit ihrer legal Erweiterung hat einige Firmen einbrechen lassen, bei uns kam das einen Tag später, wohl ganz einfach durch die Stützkäufe vom Inhaber. Inwieweit betrifft uns das aber nun? Ich hab dazu ne klare Meinung aber eure Meinung wäre auch sehr spannend.
B
Berti45, 04.02.2026 18:17 Uhr
1
237,x
H
Honigdachs8, 04.02.2026 18:01 Uhr
0
Wie viele Anteile hast du?
B
Berti45, 04.02.2026 17:43 Uhr
1

Heute ein ganz schöner Abverkauf 🤔

Habe gerade weiter zugekauft.
H
Honigdachs8, 04.02.2026 10:20 Uhr
0
Heute ein ganz schöner Abverkauf 🤔
B
Berti45, 03.02.2026 17:22 Uhr
0
Hat jmd. die Investorenkonferenz mitgehört? Mich interessieren Aussagen zum Prime Standard ob man da mitgeht und so die Chance auf SDAX MDAX bekommt. Ebenso ob weitere Investoren dazukommen, die Pakete übernehmen. Danke!
Meistdiskutiert
Thema
1 SAP Hauptdiskussion -0,12 %
2 VW Hauptdiskussion -2,30 %
3 Dax Prognose +0,04 %
4 BYD Hauptdiskussion -1,70 %
5 DAX Hauptdiskussion +0,04 %
6 TUI Hauptforum +0,91 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 OTL nach dem RS 1:20 +2,78 %
9 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -4,85 %
10 Pyrum Innovations -1,40 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 SAP Hauptdiskussion -0,12 %
2 VW Hauptdiskussion -2,30 %
3 BYD Hauptdiskussion -1,70 %
4 TUI Hauptforum +0,91 %
5 OTL nach dem RS 1:20 +2,78 %
6 Keel Infrastructure Corporation Hauptdiskussion -4,85 %
7 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -2,14 %
8 Pyrum Innovations -1,40 %
9 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion +1,53 %
10 BMW Hauptdiskussion +0,15 %
Alle Diskussionen