ISHARES GL.CLEAN ENERGY U.E.USD D WKN: A0MW0M ISIN: IE00B1XNHC34 Kürzel: IQQH Forum: Fonds Thema: Hauptdiskussion
Ich hab hier vor etwa 6 Monaten für 9,50€ als langfristige Investition gekauft. Ist mit Abstand mein am schlechtesten laufender ETF. Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, warum eigentlich :D. Aber freue mich über das leichte plus im letzten Monat, dadurch ist der Verlust nicht ganz so traurig. Plane aktuell auf 3-7 Jahre.
Die Sparplanstrategie ist für breitgestreute Regionen- oder Länder ETFs gedacht. Weniger für spezielle Branchen- oder gar ThemenETFs. Da kann man das schon auch machen, muss dann aber dringend auch mal umschichten. Der ETF rangiert derzeit 50% unter seinem ATH. Während DAX, S&P, Nasdaq nach den jüngsten Anstiegen rund oder über ihren ATHs liegen. In den Märkten sind die Gewinne und Renditen der Zukunft eingepreist - und diese scheinen sie in diesem Thema überhaupt nicht zu sehen. Klar wird man dann irgendwann mal wieder ins + laufen, wenn man den EK weit genug gesenkt hat. Aber die performance muss ja einem Vergleich mit einer Alternative Stand halten. Der ETF hat das performance-Problem vieler Hype-Themen ETFs. Zu den grundlegenden Problemen hinsuchtlich der zukünftigen Gewinne habe ich ja schon etliches geschrieben. Aber nochmal: Nur weil ein Thema einem selbst und vor allem der Gesellschaft wichtig ist ( und ggf. auch bleiben wird) heisst das lange nicht, dass die Firmen zukünftig spitzenmäßig verdienen werden.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,67 % | |
| 2 | Germany 40 Prognose | +0,69 % | |
| 3 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,13 % | |
| 4 | Germany 40 Hauptdiskussion | +0,69 % | |
| 5 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +4,54 % | |
| 6 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 7 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 8 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,31 % | |
| 9 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,33 % | |
| 10 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,63 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,22 % | |
| 2 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,97 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -3,98 % | |
| 4 | Hyperscale Data | ±0,00 % | |
| 5 | Marvel Hauptdiskussion | -3,65 % | |
| 6 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,12 % | |
| 7 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,63 % | |
| 8 | ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion | -0,77 % | |
| 9 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,47 % | |
| 10 | SAP Hauptdiskussion | -1,87 % | Alle Diskussionen |