Anzeige
+++Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein: +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein+++
ISHARES STOXX GL.S.DIV.100(DE)UCITS ETF WKN: A0F5UH ISIN: DE000A0F5UH1 Kürzel: ISPA Forum: Fonds Thema: Hauptdiskussion
38,16
EUR
-0,22 % -0,09
13:50:02 Uhr,
Lang & Schwarz
Darüber diskutieren die Nutzer
Die Diskussion der User dreht sich um zwei Hauptthemen: die geopolitische Lage im Iran und die Erhöhung der Verwaltungsgebühren eines ETFs. \n\n1. **Iran-Situation**: \n - Repulsor und SKYNET101 diskutieren die Möglichkeit einer Eskalation der Iran-Situation. Repulsor ist nicht auf einen Krieg aus, während SKYNET101 betont, dass Investoren die Weltlage im Blick behalten müssen, auch wenn niemand Krieg will. \n\n2. **Erhöhung der Verwaltungsgebühr**:\n - Elektronaut und andere User diskutieren die Erhöhung der Verwaltungsgebühr eines ETFs von 0,45% auf 0,5% ab April 2026. IkeTheStrike und Repulsor.
Kommentare 1.069
M
Modernta12,
Gestern 16:05 Uhr
0
Stark
Repulsor,
Gestern 15:47 Uhr
0
10 cent mehr als das Vorjahresquartal. Prima
L
Lichie,
Gestern 11:57 Uhr
1
Für den 15.07.2026 sind 0,6748 € angekündigt https://divvydiary.com/de/ishares-stoxx-global-select-dividend-100-ucits-de-etf-DE000A0F5UH1
Repulsor,
8. Apr 15:03 Uhr
0
Iran wird erst nächstes wirksam werden. Wenn du dich recht erinnerst war letztes Jahr nicht ganz so toll schon.
Die Aktienkurse spiegeln nicht die reelle Wirtschaft wieder. Viele Kurse sind nur Hypegetrieben. Inflation, Zinsen, Kreditausfälle, Zölle usw machen der Weltwirtschaft zu schaffen. Die Wachstumsraten sind oft stark gesunken.
Ich hoffe natürlich trotzdem auf immer steigende Divi
Werbung
+48 % in Deutschland!
e
elektronaut,
25.03.2026 10:29 Uhr
0
In der Mitteilung: https://s.wmdaten.de/?d=14182 steht: "Die Verwaltungsvergütung der bestehenden Aktienklasse bleibt unverändert und liegt derzeit bei 0,45 %. Für bestehende Investoren werden keine Gebühren erhöht." Soweit ich es verstanden habe gilt die Erhöhung für die "währungsabgesicherten Aktienklasse". Was heisst das jetzt für uns, die schon einge Zeit den ETF halten und besparen im Detail? Wir könne doch selbst gar nicht zwischen "bestehende Aktienklassen" und "währungsabgesicherten Aktienklasse" in dem ETF unterscheiden.... wie ist da die Aufteilung und ergibt sich dann ein TER-Gemisch aus 0,45% und 0,5%? Vielleicht kann das ja jemand anhand der Kundeninformation erklären? Danke
Primo431,
24.03.2026 23:55 Uhr
0
Ich finde die Erhöhung nicht gut. Hab daher meinen Sparplan gestoppt und suche mir nun nen neuen Januar ausschütter
Mungo39,
24.03.2026 23:39 Uhr
0
Gut 11% Gebührenerhöhung scheint mir zuviel. 0,5% als Gebührensatz für einen ETF scheint im 'Rahmen' zu sein, zumal wenn die Performance mit der aktiv gemanagter Fonds mithalten kann. Also verkaufe ich bei 'trüben' Aussichten, kaufe aber bei Erscheinen eines Silberstreifens am 'Himmel' der Weltkonjunktur. Das hilft jetzt sicher nicht viel weiter. Aber wer hat schon die 'Glaskugel'?
IkeTheStrike,
24.03.2026 11:24 Uhr
0
Ich hab immer nur die Divi wieder reingesteckt, das mach ich weiter
Repulsor,
24.03.2026 9:21 Uhr
0
Man könnte einfach aufhören zu besparen und so liegen lassen wie er ist. Dann bekommt er immerhin kein neues Futter
IkeTheStrike,
24.03.2026 7:52 Uhr
0
Ich find's auch grenzwertig, für Etf Gebühren anzuheben, andere senken, wenn ich das aber verkaufe gibt's wieder Steuern zu zahlen, von daher bleibt es im Depot
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,74 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -4,71 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -9,04 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | -1,11 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +4,39 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -8,34 % | |
| 7 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +6,57 % | |
| 8 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -5,24 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | -3,44 % | |
| 10 | Germany 40 Prognose | -1,10 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,70 % | |
| 2 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -4,88 % | |
| 3 | OTL nach dem RS 1:20 | -9,04 % | |
| 4 | VW Hauptdiskussion | -1,17 % | |
| 5 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +4,39 % | |
| 6 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -8,40 % | |
| 7 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | +6,57 % | |
| 8 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -5,25 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | -3,38 % | |
| 10 | SAP Hauptdiskussion | -0,54 % | Alle Diskussionen |