lasst uns quatschen WKN: A40ZNX ISIN: US92333F1012 Kürzel: VG Forum: Aktien User: STS_11

9,75 EUR
-1,12 % -0,11
22:51:10 Uhr, Lang & Schwarz
Kommentare 58
Molli25
Molli25, 13.10.2025 19:49 Uhr
0
Ein Urteil mit Sprengkraft BP hat gewonnen – und doch nicht wirklich gesiegt. Der Internationale Schiedsgerichtshof (ICC) in Paris entschied zugunsten des britischen Energiekonzerns und stellte fest, dass der US-Exporteur Venture Global LNG gegen seine Lieferverpflichtungen verstoßen hat. Konkret: Venture Global hatte vertraglich zugesicherte Flüssiggas-Lieferungen an BP zurückgehalten – mitten in der Energiekrise nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. Stattdessen verkaufte das Unternehmen die Ladungen am Spotmarkt, wo Preise teils um das Fünffache höher lagen. BP sprach von Vertragsbruch, Venture Global von unternehmerischer Freiheit. Nun hat das Schiedsgericht entschieden: Venture Global hätte seine Verpflichtungen erfüllen müssen, insbesondere, so das Urteil, „als vernünftiger und umsichtiger Betreiber“ im Rahmen des Liefervertrags zu handeln. Das klingt juristisch trocken – ist aber ein wirtschaftliches Erdbeben. Milliardenschwerer Schaden, moralisches Desaster BP fordert über eine Milliarde US-Dollar Schadensersatz, inklusive Zinsen und Rechtskosten. Venture Global, das die Entscheidung als „inkonsistent“ mit früheren Urteilen bezeichnet, prüft Rechtsmittel.
Molli25
Molli25, 13.10.2025 19:48 Uhr
0
BP siegt – Warum der LNG-Streit mit Venture Global das Vertrauen in die Branche erschüttert Der britische Energieriese gewinnt vor dem Schiedsgericht gegen Venture Global und bekommt Schadensersatz zugesprochen. Doch der Fall offenbart tieferliegende Spannungen im globalen LNG-Geschäft – und wirft Fragen nach Moral, Marktlogik und Glaubwürdigkeit auf.
Elliot
Elliot, 13.10.2025 18:28 Uhr
0
Hoffe ich sehe mal meinen ek wieder...
S
STS_11, 13.10.2025 17:56 Uhr
0
Ich noch nicht. Sieht hier echt nicht gerade toll aus
R
Raffiki83, 13.10.2025 8:02 Uhr
0
Hat jmd. am Freitag nachgelegt?
S
STS_11, 10.10.2025 16:30 Uhr
0
Ich warte bis wir die 7€ erreichen.
Elliot
Elliot, 10.10.2025 15:21 Uhr
0
Hoffe doch..man sollte vllt nochmal nachlegen oder?
S
STS_11, 10.10.2025 14:22 Uhr
0
Ist das aktuell nicht eher eine Markt Übertreibung?
Elliot
Elliot, 10.10.2025 13:35 Uhr
0
Huhu
S
STS_11, 10.10.2025 11:31 Uhr
0
Servus Leute
Meistdiskutiert
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,68 %
2 Novo Nordisk nach Split +3,98 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,12 %
4 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,86 %
5 Worldline Hauptdiskussion -3,55 %
6 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
7 Trading- und Aktien-Chat
8 Germany 40 Hauptdiskussion -0,71 %
9 DeFi Technologies: Eine Perle? -4,39 %
10 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,34 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,68 %
2 Novo Nordisk nach Split +3,99 %
3 OTL nach dem RS 1:20 -4,12 %
4 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion +1,86 %
5 Worldline Hauptdiskussion -3,55 %
6 DeFi Technologies: Eine Perle? -4,39 %
7 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion -0,45 %
8 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,93 %
9 Investmentchancen -0,45 %
10 SERVICENOW Hauptdiskussion +3,82 %
Alle Diskussionen