Linien und Wellen Austausch Forum WKN: 722713 ISIN: US5949724083 Forum: Aktien User: Pandapanda
73,05
EUR
+1,39 % +1,00
13:00:07 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 3.084
Grey_trade,
5. Mai 22:26 Uhr
0
Kurz gesagt: die Zahlen sind auf den ersten Blick klar schlecht – aber bei MicroStrategy ist das nicht so einfach wie bei normalen Firmen.
🔴 Was objektiv negativ ist
* EPS deutlich schlechter als erwartet (-38 vs. -18) → großer Miss
* Umsatz leicht unter Erwartung → auch negativ
👉 Klassisch wäre das: Aktie fällt
⸻
🟠 Warum das bei MSTR anders läuft
Der Markt bewertet MicroStrategy nicht wie ein Software-Unternehmen, sondern wie ein:
➡️ Bitcoin-Hebel / Proxy auf Bitcoin
Der Gewinn (EPS) wird stark beeinflusst durch:
* Buchverluste/-gewinne auf Bitcoin
* Accounting (GAAP) → oft verzerrt
👉 Bedeutet:
Diese -38$ sagen weniger über das eigentliche “Business” aus, sondern mehr über Bewertungsschwankungen von Bitcoin
⸻
🟡 Was wirklich entscheidet, ob die Aktie steigt/fällt
1. Bitcoin-Kurs
* Steigt BTC → MSTR oft hoch (egal wie Earnings waren)
* Fällt BTC → MSTR fällt
2. Neue BTC-Käufe?
* Aggressiv = bullish interpretiert
* Keine / weniger = neutral bis negativ
3. Premium zur NAV (Net Asset Value)
* Wenn MSTR teuer vs. BTC → anfällig für Drop
* Wenn Discount → eher Support
⸻
🔵 Typische Marktreaktion (realistisch)
* Kurzfristig:
👉 Volatil, evtl. erster Dip wegen schlechter Zahlen
* Danach:
👉 Richtung hängt fast nur an Bitcoin
⸻
⚖️ Fazit
* Fundamental: ❌ schwach
* Für MSTR-Logik: 🤷♂️ zweitrangig
👉 Die eigentliche Frage ist:
Was macht Bitcoin jetzt im selben Zeitfenster?
⸻
Pandapanda,
5. Mai 19:33 Uhr
0
https://de.beincrypto.com/bitcoin-analyst-plan-c-pmi-ueber-50-bestaetigt-bullenmarkt/
Groschensammler,
5. Mai 18:46 Uhr
2
Ich hatte neulich 25% plus. Raus und später wieder rein und nun mit 10% plus raus. Alles keine großen Summen. Unterm Strich 500 € Gewinn und das freut mich. Da ich erstmal Abstand nehmen möchte von der Börse bis evtl Herbst ist das für mich ein versöhnliches bye bye und langt mir völlig. Deshalb bin ich heute ausgestiegen. Ich muss aus der Szene raus 😂
Grey_trade,
5. Mai 18:24 Uhr
0
Ich meine natürlich nicht, dass man aussteigen soll, wenn man minus ist das ist wohl klar aber es gibt ja auch einige, die tief einkaufen konnten und sollte sich diese Reliefrallye jetzt erschöpfen macht es meiner Meinung nach keinen Sinn zu warten, bis alles wieder weg ist
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 2 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 3 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 5 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 6 | Der Gold Club von Susiwong | ±0,00 % | |
| 7 | TAAT vs Jayvees & Co. | ±0,00 % | |
| 8 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 10 | Nagarro | +82,16 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Aktuelles zu Almonty Industries | +0,35 % | |
| 2 | VW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | Stellantis | ±0,00 % | |
| 4 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 5 | TAAT vs Jayvees & Co. | ±0,00 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 7 | Quantum Crypto Security | ±0,00 % | |
| 8 | OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +0,15 % | |
| 10 | DUERR Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |