NEU!
PortfolioPlus - Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
MCPHY ENERGY Forum: Community User: Friedi
Kommentare 14.778
alternate,
09.07.2020 6:42 Uhr
0
NHO fordert verstärkte Anstrengungen in Bezug auf Wasserstoff in Norwegen
NHO-Chef Ole Erik Almlid ist beeindruckt von der neuen Großinvestition der EU in Wasserstoff. - Hier ist eine klare Botschaft an Norwegen.
https://www.dn.no/energi/nho/eu/sveinung-rotevatn/nho-etterlyser-okt-innsats-pa-hydrogen-i-norge/2-1-840142
alternate,
09.07.2020 6:41 Uhr
0
Europäische Kommission kündigt große Investition in Wasserstoff an: Werden weltweit führend sein
Die Europäische Kommission wird stark in erneuerbaren Wasserstoff investieren. Gleichzeitig wird Erdgas aus dem Markt verdrängt.
https://www.dn.no/energi/eu/hydrogen/europakommisjonen-varsler-storsatsing-pa-hydrogen-vil-bli-verdensledende/2-1-839976
alternate,
09.07.2020 6:38 Uhr
0
Österreichs größter Busbetreiber testet Solaris-Wasserstoffbus
Da immer mehr Unternehmen in Europa saubere Transportlösungen, einschließlich emissionsfreier Busse, einsetzen möchten, erkennen private Busunternehmen die Geschäftsmöglichkeit. Solaris hat sein Angebot an emissionsarmen und emissionsfreien Fahrzeugen nun um wasserstoffbetriebene Busse erweitert. Die einzigen Nebenprodukte, die beim Betrieb des Wasserstoffs Urbino 12 entstehen, sind Wärme und Dampf, was diesen Bus zu einem der ökologischsten Fahrzeuge auf dem Markt macht.
https://www.autocarpro.in/news-international/austria%E2%80%99s-largest-bus-operator-testing-solaris-hydrogen-bus-56758
alternate,
09.07.2020 6:35 Uhr
0
Korea sucht neuen Wachstumsmotor in der Wasserstoffwirtschaft
'Früher war die industrielle Initiative für die Wasserstoffwirtschaft auf Korea und Japan beschränkt, jetzt wird sie auf die USA, Europa und China ausgeweitet', sagte Han Byung-hwa, Analyst bei Eugene Investment & Securities. 'Dies liegt daran, dass die meisten Länder jetzt versuchen, erneuerbare Quellen in ihre mittel- und langfristigen Energiepläne einzubeziehen, und dies erfordert Wasserstoff, um diese Energien zu speichern.'
https://www.koreatimes.co.kr/www/tech/2020/07/129_292495.html
alternate,
09.07.2020 6:31 Uhr
0
Ich bin's gewohnt um 4.30 Uhr aufzustehen. Der inneren Uhr ist leider egal das ich Urlaub hab, ich kann dann nicht mehr schlafen. ;-)
alternate,
09.07.2020 6:30 Uhr
0
Grüner Wasserstoff für grauen Zement
Wasserstoff und seine Verwendung in der Zementherstellung haben den Branchennachrichten in den letzten Wochen einen Hauch von Farbe verliehen. Letzte Woche haben die Lafarge Zementwerke, OMV, Verbund und Borealis ein Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet, um in einem Zementwerk in Österreich eine Großanlage zu planen und zu bauen, um CO2 einzufangen und mit Wasserstoff zu synthetischen Kraftstoffen, Kunststoffen oder anderen Chemikalien zu verarbeiten .
https://www.globalcement.com/news/item/11061-green-hydrogen-for-grey-cement
alternate,
09.07.2020 6:27 Uhr
0
European Hydrogen Strategy: EU setzt auf erneuerbaren Wasserstoff
Die EU-Kommission hat heute die Europäische Wasserstoffstrategie (European Hydrogen Strategy) vorgestellt. Sie soll dem Ziel der EU dienen, als Kontinent bis 2050 klimaneutral zu werden. Dazu muss das Energiesystem, auf das 75 Prozent der Treibhausgasemissionen entfallen, zu einem integrierten Energiesystem umstrukturiert werden. Dabei stehen zwei Ziele im Mittelpunkt: Ein sauberer Planet und eine stärkere Wirtschaft. Bis 2030 wird dafür eine Elektrolyseleistung von mindestens 40 Gigawatt installiert, um 10 Millionen Tonnen Wasserstoff produzieren zu können.
https://www.cleanthinking.de/european-hydrogen-strategy-erneuerbarer-wasserstoff-integriertes-energiesystem/
Thorst,
09.07.2020 6:26 Uhr
0
Guten Morgen vllt hat er ja Kinder?! Da ist das ja nicht möglich 😉
Kohlenmunk,
09.07.2020 6:25 Uhr
0
Kannst wohl nicht schlafen 😴 😳😅😅
Kohlenmunk,
09.07.2020 6:25 Uhr
0
Ich denk du hast Urlaub
alternate,
09.07.2020 6:21 Uhr
0
Wasserstoff: Intelligente Rahmenbedingungen statt Industriepolitik
08.07.2020
Die EU hat heute ihre ambitionierte Wasserstoffstrategie vorgestellt. Auch in der Schweiz wird Wasserstoff als Energieträger und Treibstoff der Zukunft gehandelt. Doch welche Instrumente braucht es wirklich, um der Technologie zum Durchbruch zu verhelfen?
https://www.economiesuisse.ch/de/artikel/wasserstoff-intelligente-rahmenbedingungen-statt-industriepolitik
alternate,
09.07.2020 6:20 Uhr
0
Schweiz analysiert Potential von Wasserstoff
Kürzlich unterzeichnete die Schweiz eine politische Deklaration des Pentalateralen Energieforums, in der jedoch die wichtige Rolle von Wasserstoff bei der Dekarbonisierung des Energiesystems unterstrichen wird.
Darin plädieren die Unterzeichnenden ausserdem dafür, die "nötigen Technologien, Infrastrukturen und Regulationen europaweit weiterzuentwickeln", wie das Bundesamt für Energie (BFE) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schreibt.
https://www.bote.ch/nachrichten/international/schweiz-analysiert-potential-von-wasserstoff;art46446,1251707
alternate,
09.07.2020 6:18 Uhr
0
Hafen Rotterdam will 1000 Wasserstoff-Lkw auf die Strasse bringen
Die Planungen sollen in den nächsten Jahren abgeschlossen sein. Die Kooperation mit Iveco/Nicola könnte sich als Glücksgriff erweisen.
https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/hafen-rotterdam-will-1000-wasserstoff-lkw-auf-die-strasse-bringen-2639372.html
alternate,
09.07.2020 6:17 Uhr
0
Zehn Millionen Tonnen bis 2030
Bisher wird in der EU nach Darstellung der EU-Kommission nur sehr wenig Wasserstoff produziert und wenn, dann zu 90 Prozent unter Nutzung fossiler Energien wie Kohle oder Erdgas. Dieser kostet den Angaben zufolge rund 1,50 Euro pro Kilo, während „grüner“ Wasserstoff unter Nutzung erneuerbarer Energien bis zu 5,50 Euro je Kilo kostet. Dank stark sinkender Preise für Ökostrom erwartet die Kommission aber, dass in einigen Regionen grüner Wasserstoff ab 2030 preislich mit solchem auf Basis fossiler Energien mithalten könnte.
https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-wirtschaft_artikel,-rockstar-sauberer-energie-eu-setzt-auf-gruenen-wasserstoff-_arid,1922472.html
alternate,
09.07.2020 6:14 Uhr
0
Wasserstoff-Strategie der EU: Eine Million Tonnen bis 2024
Bis 2050 sollen in der Europäischen Union Wirtschaft und Gesellschaft so umgebaut sein, dass keine zusätzlichen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre gelangen. Wasserstoff soll der Energiewende Schub geben.
https://www.wiwo.de/politik/europa/klimafreundliche-energien-wasserstoff-strategie-der-eu-eine-million-tonnen-bis-2024/25986464.html
alternate,
09.07.2020 6:13 Uhr
0
Wie die EU mit Wasserstoff die Energiewende schaffen will
Nach Deutschland setzt auch die EU auf sauberen Kraftstoff aus Wasser. Doch die Technologie ist noch nicht ausgereift und kostspielig. Sind die Fördermilliarden wirklich gut investiert?
Ziel der EU ist es, die CO2-Emissionen in allen Sektoren in nur 30 Jahren auf null zu bringen. Das soll bei Industrie und Verkehr mit Wasserstoff als neuem Kraftstoff gelingen. "Wir brauchen grünen Wasserstoff so schnell wie möglich", sagte EU-Klimakommissar Frans Timmermans in Brüssel. Die Technologie sei nicht nur ein Klimaretter, sondern auch ein Wachstumsmotor in der Krise.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/wasserstoff-strategie-der-eu-wie-der-stoff-helfen-soll-die-energiewende-zu-schaffen-a-29947a00-7b7b-4b5f-8fe5-6059f936a99a
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MCPHY ENERGY Hauptdiskussion | ||
| 2 | MCPHY ENERGY SHORT |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -0,78 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | +1,88 % | |
| 3 | Stellantis | -0,47 % | |
| 4 | Red Cat Holdings - Forum | +8,80 % | |
| 5 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +1,29 % | |
| 6 | ALPHABET Hauptdiskussion | -0,13 % | |
| 7 | Assembly Biosciences - Forum | +10,02 % | |
| 8 | TUI Hauptforum | +0,06 % | |
| 9 | ROHÖL BRENT Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | PARKWAY MINERALS NL Hauptdiskussion | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | -0,78 % | |
| 2 | Security der nächsten Generation | +1,88 % | |
| 3 | Stellantis | -0,47 % | |
| 4 | Red Cat Holdings - Forum | +8,80 % | |
| 5 | DPCM Capital Hauptdiskussion | +1,29 % | |
| 6 | ALPHABET Hauptdiskussion | -0,13 % | |
| 7 | Assembly Biosciences - Forum | +10,02 % | |
| 8 | TUI Hauptforum | +0,06 % | |
| 9 | PARKWAY MINERALS NL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | NOKIA Hauptdiskussion | +0,48 % | Alle Diskussionen |