MEDIGENE NA O.N. KONV. Forum: Community User: gordon_gekko

Kommentare 25.246
B
Bacardi85, 04.06.2021 21:19 Uhr
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Wie lange gehen noch seitwärts?
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 21.05.2021 21:32 Uhr
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Die 3,87€ hat sich wirklich lange gehalten.
Adler.
Adler., 18.05.2021 9:02 Uhr
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Es wird noch zweistellig!! Quelle Monokololo
Tradeass
Tradeass, 17.05.2021 14:18 Uhr
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Und immer weiter abwärts...
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 13.05.2021 17:48 Uhr
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Ob Börsendax wohl eine eigene Meinung zu den Veröffentlichungen hat?
Adler.
Adler., 11.05.2021 11:16 Uhr
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Steuert mehr Richtung Insolvenz..
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 10:40 Uhr
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Natürlich hat Medigene schon einzelne TCR Kandidaten allein entwickelt und ihnen gehört auch die Plattform und weitere Technologien, also wird schon noch ordentlich was hängen bleiben, nur bei dem Tempo, werden sie noch mindestens 5 oder 6 wenn nicht sogar 7 oder 8 Jahre brauchen, bis sie eine Behandlung zugelassen bekommen.
Kutter1970
Kutter1970, 11.05.2021 10:29 Uhr
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👍🏻 🤣 Sehr gut. 😎 😎
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 10:28 Uhr
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Es ist ja grundsätzlich auch gut, wenn man mit Partnern arbeitet, aber so wie sich das jetzt liest, macht Medigene nichts mehr alleine. Könnte heißen, man muss später egal welche Gewine teilen, weil man selbst nichts allein entwickelt hat...
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 10:26 Uhr
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Man ist bis spätestens September nächsten Jahres durchfinanziert, heißt, eine KE wird definitiv Ende diesen oder spätestens Anfang nächsten Jahres kommen.
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 10:21 Uhr
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Ist kein Wunder, dass kaum noch Ergebnisse kommen, wenn man bei der Forschung so einspart. Im ersten Quartal wurden nur 4 Millionen für Forschung aufgewendet, das ist nicht viel. Und auch diese Aussagen zielen auf Einsparung oder eigenes Unvermögen ab: "...nur mit oder durch einen Partner durchgeführt werden soll." "Alle Rechte an dem HA-1-spezifischen TCR sowie die Sponsorenschaft der klinischen Phase-I-Studie werden an einen Dritten übertragen." "Im Einklang mit Medigenes Entwicklungsfokus auf TCR-T-Therapien wird das DC-Impfstoff-Projekt nur mit Partnern weitergeführt."
D
DAKo, 11.05.2021 9:45 Uhr
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Wie beurteilst du den Bericht und die Zahlen?
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 9:38 Uhr
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https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2021-05/52822372-medigene-ag-medigene-praesentiert-neue-daten-zu-komponenten-von-tcr-t-therapien-bei-soliden-krebserkrankungen-auf-dem-cimt-248.htm
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 9:37 Uhr
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Solide Tumore wachsen heimlich, verstecken sich vor dem Immunsystem und entziehen sich T-Zell-Angriffen, indem sie Mechanismen wie die Expression des Checkpoint-Moleküls PD-L1 auf ihrer Oberfläche nutzen. Medigene hat den PD1-41BB Switch-Rezeptor entwickelt, der das von PD-L1 gesendete Off-Signal der Tumoren in ein Aktivierungssignal für die TCR-T-Zellen umwandelt. Im eTalk zeigen die Wissenschaftler von Medigene, dass das Hinzufügen des PD1-41BB Switch-Rezeptors zu TCR-T-Zellen deren metabolische Fitness und die Abtötung von Tumorzellen erhöht, wie anhand von TCR-4, Medigenes führendem TCR-Kandidaten gegen solide Tumore, gezeigt wurde. TCR-4 ist ein nicht-mutierter TCR, der von einem gesunden Spender isoliert wurde und im Kontext von HLA-A2 spezifisch ein Peptid erkennt, das vom PRAME-Protein stammt. TCR-T-Zellen, die nur TCR-4 exprimieren, haben bereits eine starke präklinische in vitro- und in vivo-Effektivität gezeigt. Das Hinzufügen des PD1-41BB Switch-Rezeptors verbessert die zelltötenden Funktionen und die metabolische Fitness der TCR-Ts weiter, ohne unspezifische Toxizitäten hervorzurufen. Prof. Dolores Schendel, Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftsvorstand bei Medigene: "Unsere Hochdurchsatz-Plattform für funktionales T-Zell-Screening identifiziert effizient T-Zellen und ihre TCRs gegen eine Vielzahl von potenziellen Zielantigenen. Die Identifizierung neuartiger TSAs aus nicht-kodierenden Regionen des Genoms erweitert die Palette der Krebsantigene, die Medigene als Ziel für ihre Immuntherapien nutzen kann. Wir können auch das Risiko unspezifischer Toxizität von tumorspezifischen TCR-T-Zellen durch eine enge Kontrolle der TCR-Oberflächenexpression mit unserem iM-TCR-System begrenzen. Insbesondere glauben wir, dass Werkzeuge wie unser PD1-41BB Switch-Rezeptor es unseren TCR-T-Zellen ermöglichen werden, die Tumor-Evasion vor Immunangriffen zu überwinden, ohne dass es zu potenziellen Nebenwirkungen kommt, wie sie zum Beispiel bei der Verwendung von systemischen PD-1/-L1-Blockern auftreten. Wir sind begeistert, wie der phänomenale Fortschritt unserer Technologieprogramme unsere TCR-T-Therapien in Richtung solider Krebsindikationen vorantreibt. Unsere Ansätze könnten die klinische Sicherheit und Wirksamkeit von TCR-T-Therapien gegen Medigenes einzigartige Tumor-spezifische Zielmoleküle verbessern."
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 9:37 Uhr
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Medigene AG: Medigene präsentiert neue Daten zu Komponenten von TCR-T-Therapien bei soliden Krebserkrankungen auf dem CIMT Drei eTalk-Vorträge auf der virtuellen CIMT Jahrestagung, 10. bis 12. Mai 2021 Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt Planegg/Martinsried (10.05.2021) - Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Krebstherapien, präsentiert heute auf der 18. Jahrestagung der Association for Cancer Immunotherapy (CIMT), die vom 10. bis 12. Mai 2021 stattfindet, neue Daten zu Komponenten ihrer präklinischen Programme, die auf die Entwicklung zukünftiger T-Zell-Rezeptor-modifizierter T-Zell (TCR-T) -Therapien gegen solide Krebserkrankungen abzielen. Die drei eTalk-Vorträge finden Sie auf der Website von Medigene: https://www.medigene.de/technologien/abstracts Komponente 1: Proprietäre neue T-Zell-Rezeptoren (T cell receptors, TCRs), die auf neuartige tumorspezifische Antigene abzielen und potenzielle TCR-T-Therapiekandidaten für soliden Krebs sind Die Identifizierung neuartiger Tumor-spezifischer Antigene (TSAs) als Ziele für T-Zellen ist ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung effektiver und sicherer Krebsimmuntherapien. Wie Medigene kürzlich bekannt gegeben hat, wurden zehn neuartige Tumor-spezifische Peptide identifiziert, die aus nicht-kodierenden Bereichen des Genoms von Tumorzellen stammen und von TCRs erkannt werden können. Diese "immunogenen" Peptide waren in Tumoren von mehreren Patienten mit soliden Krebserkrankungen unterschiedlichen Ursprungs (einschließlich Eierstock-, Brust- und Lungenkrebs) vorhanden, wurden aber in Zusammenarbeit mit der Universität Montréal in gesundem Gewebe nicht nachgewiesen. Bis heute hat Medigene mehr als 20 TCRs von T-Zell-Klonen isoliert, die diese neuartigen TSAs erkennen und das Potenzial haben, TCR-T-Therapiekandidaten der nächsten Generation zu werden. Deren funktionelle und sicherheitstechnische Charakterisierung ist im Gange, wie im aktuellen eTalk vorgestellt. Komponente 2: Medigenes induzierbarer TCR (iM-TCR) - Ein Feinsteuerungssystem zum Ein- und Ausschalten von TCR-T-Zellen Das iM-TCR-System könnte es Ärzten ermöglichen, unerwünschte Nebenwirkungen einer TCR-T-Therapie zu vermeiden oder eine laufende Immunreaktion feinabzustimmen. Dies ist Teil der Arbeit von Medigene, um Sicherheit und Funktionalität von modifizierten T-Zellen für den adoptiven Transfer in Patienten zu gewährleisten. Das iM-TCR-System steuert den Grad der Expression eines eingeschleusten TCRs auf der Oberfläche von T-Zellen und regelt damit, wie aktiv die TCR-T-Zellen sind. In Anwesenheit des entsprechenden Medikaments werden die TCRs, die die iM-TCR-Signatur enthalten, auf die T-Zell-Oberfläche gebracht; ohne das Medikament werden sie von der Oberfläche herunterreguliert und neue TCRs werden nur bei erneuter spezifischer Medikamenteninduktion ersetzt. Die An- oder Abwesenheit des Medikaments bestimmt also das Aktivitätsniveau der TCR-T-Zellen, was dem Arzt potenziell die Möglichkeit gibt, die TCR-T-Aktivität nach Bedarf ein- und auszuschalten. Die Wissenschaftler von Medigene zeigen im eTalk, dass iM-TCR-exprimierende Zellen durch die Dosis und den Zeitpunkt der Medikamenten-induzierten Expression eng kontrolliert werden können, was eine Feinsteuerung der Aktivität von TCR-T-Zellen ermöglicht. Komponente 3: TCR-4 + PD1-41BB Switch-Rezeptor - Verstärkte Abtötung von soliden Tumorzellen
Lirumlarum1
Lirumlarum1, 11.05.2021 8:21 Uhr
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Entwicklung der Finanzlage und Finanzprognose * Zum 31. März 2021 beliefen sich die liquiden Mittel und Festgelder auf 26,482 Mio. Eur (31. Dezember 2020: 30,033 Mio. Eur). Der Rückgang ist im Wesentlichen auf Forschungs- und Entwicklungsausgaben zurückzuführen, um die klinischen und präklinischen Aktivitäten von Medigene voranzutreiben. * Die Gesamterlöse im ersten Quartal 2021 haben sich von 1,403 Mio. Eur für das erste Quartal 2020 auf 2,153 Mio. Eur erhöht. Hintergrund sind höhere Umsatzerlöse resultierend aus Forschungs- und Entwicklungsleistungen aus strategischen Partnerschaften. Der Umsatz im ersten Quartal 2021 beinhaltet zudem Umsätze aus der Auflösung von Vertragsverbindlichkeiten. * Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung in Höhe von 4,012 Mio. Eur liegen 2,126 Mio. Eur unter dem Vorjahresniveau (Q1 2020: 6,138 Mio. Eur), was überwiegend auf der stärkeren Fokussierung auf bestimmte TCR-T Therapien zur Behandlung von soliden Tumoren beruht. * Daraus resultierend liegt das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 2,871 Mio. Eur über dem Vorjahr (Q1 2020: -5,949 Mio. Eur) und beträgt -3,078 Mio. Eur im ersten Quartal 2021. Medigene bestätigt ihre im Konzernlagebericht 2020 veröffentlichte Finanzprognose 2021. Das Unternehmen erwartet weiterhin Gesamterlöse in Höhe von 7 - 9 Mio. Eur, Forschungs- und Entwicklungskosten von 14 - 20 Mio. Eur und einen EBITDA-Verlust von 10 - 17 Mio. Eur. Derzeit erwartet Medigene keine wesentlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Gesamterlöse, Forschungs- und Entwicklungskosten sowie EBITDA-Verlust. Auf Basis der derzeitigen Planungen ist das Unternehmen bis in das dritte Quartal 2022 finanziert. Telefonkonferenz Medigene wird keine Telefonkonferenz zur Quartalsmitteilung Q1 2021 abhalten, bleibt aber in gewohnter Weise für alle Anfragen erreichbar.
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