Anzeige
+++In 69 Tagen gilt das Pentagon-China-Magnetverbot.: Dieser Tiefsee-Explorer reichte sein Wehrtechnik-Angebot ein+++
PortfolioPlus
Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
MICRON TECHNOLOGY WKN: 869020 ISIN: US5951121038 Kürzel: MTE Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
785,85
EUR
±0,00 % ±0,00
12:58:12 Uhr,
Lang & Schwarz
Kostenlose Aktienchance per SMS
Ausgewählte Trading-Einschätzungen aufs Handy.
Kommentare 29.711
C
CasinoGino,
Mittwoch 14:04 Uhr
0
Fürchtet euch nicht Sterbliche, wir haben alles unter Kontrolle. Eure Aufgabe ist euch zu vermehren und wir wachen über euch und geben euch euer tägliches Brot.
J
Jk12,
Mittwoch 13:36 Uhr
0
Das wird jetzt richtig spannend. Die Gewerkschaft ohne Streikmandat geht einen Deal vor der Schlichtungsrunde ein. Taoyuan die Gewerschaft mit Streikamandat äußert sich nicht. Spaltungsversuch seitens Micron? Entweder die knicken ein, oder es wird kein Solidaritätsstreik.
JR1982,
Mittwoch 13:18 Uhr
0
😁 Geiz ist geil.
J
Jk12,
Mittwoch 12:22 Uhr
0
Der Deal geht wohl der Gewerkschaft in Taoyuan nicht weit genug.
Mr.Homer,
Mittwoch 12:07 Uhr
0
Danke für die Mitteilung. Der Kurs zeigt noch keine grössere Interesse hoch zu gehen.
Tapir6,
Mittwoch 12:03 Uhr
2
https://taz.de/Arbeitskampf-in-der-Chip-Industrie/!6223132/
Micron wendet Mikrochip-Engpass ab
Der US-Hersteller einigt sich mit der Gewerkschaft an seinem Produktionsstandort Taiwan. Vor allem der KI-Boom ist abhängig von dort gefertigten Chips.
rtr | Eine drohende Verschärfung der globalen Chip-Knappheit ist vorerst abgewendet: Der US-Hersteller Micron hat sich mit einer wichtigen Gewerkschaft in Taiwan geeinigt. Beide Seiten haben am Mittwoch eine Vereinbarung für den bedeutenden Standort Taichung erzielt. Sie zogen sich daraufhin aus einem für Donnerstag angesetzten Schlichtungsverfahren zurück, wie sie in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten. Über die Inhalte des Abkommens wurde zunächst nichts bekannt.
Jede Störung der Produktion bei Micron in Taiwan hätte die ohnehin angespannten globalen Lieferketten für Speicherchips beeinträchtigen können. Der Konzern mit Sitz in Idaho ist der drittgrößte Speicherchip-Hersteller der Welt. Taiwan ist ein zentraler Produktionsstandort, an dem das Unternehmen mit rund 15.000 Mitarbeitern unter anderem DRAM- und HBM-Chips für Server für Künstliche Intelligenz (KI) herstellt. Der KI-Boom hat die Nachfrage nach den Produkten von Chipherstellern wie Micron, Samsung Electronics und SK Hynix zuletzt stark angetrieben. Dies führte jedoch auch zu Forderungen der Belegschaft nach einer stärkeren Beteiligung an den Gewinnen.
Besonders die in Taiwan gefertigten HBM-Chips (High-Bandwidth Memory) sind für den KI-Boom von entscheidender Bedeutung. Diese hochleistungsfähigen Speicherbausteine ermöglichen die schnelle Verarbeitung der gewaltigen Datenmengen, die für das Training und den Betrieb von KI-Modellen erforderlich sind. Micron ist neben SK Hynix und Samsung einer der weltweit führenden Hersteller dieser technologisch anspruchsvollen Komponenten.
Warnstreik an anderem Standort geplant
Die nun erzielte Einigung betrifft die Gewerkschaft in Taichung, dem größten Micron-Standort in Taiwan. Für Donnerstag ist jedoch weiterhin ein eintägiger Warnstreik einer anderen Gewerkschaft am Standort Taoyuan geplant. Dort geht es um Boni und Gewinnbeteiligungen. Ob dieser Streik nach der Einigung in Taichung nun stattfindet, war zunächst unklar. Eine Aussage der Gewerkschaft aus Taoyuan dazu lag zunächst nicht vor.
Die ungebrochene Nachfrage nach KI-Technologie beschert der taiwanischen Exportwirtschaft Auftragsrekorde. Die Bestellungen legten im September um 62,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu und erreichten mit 114,21 Milliarden Dollar eine neue Bestmarke, wie das Wirtschaftsministerium in Taipeh mitteilte. Die Auftragsbücher der taiwanischen Konzerne, zu denen der weltgrößte Chip-Auftragsfertiger TSMC gehört, gelten als wichtiger Frühindikator für die weltweite Nachfrage nach Technologie.
J
Jk12,
Mittwoch 11:19 Uhr
0
Bis dahin heist es bei den Groupies:
Bänder laufen, kaufen!🤭
J
J
Jk12,
Mittwoch 10:19 Uhr
0
Heute ist Webinar, nicht vergessen, da bekommt die Wallstreet sicher ein Bonbon vor dem morgigen Tag.😜
J
Jk12,
Mittwoch 10:16 Uhr
0
Das beste Zenario wäre natürlich für die Kurzen, scheitern der Gespräche morgen, Abstimmung und Streik, beider Werke. Aber das wäre vielleicht etwas zu viel des Guten.
J
Jk12,
Mittwoch 10:13 Uhr
0
Jetzt hoffen wir mal, daß die nicht nur morgen streiken.😉
Graduate,
Mittwoch 9:57 Uhr
0
Zieh hoch du 🐷
Graduate,
Mittwoch 8:11 Uhr
1
Hoffentlich bringt Meta heute Abend den nächsten Push 🚀
Mehr zu diesem Wert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | ||
| 2 | Micron Neu |
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 2 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,32 % | |
| 3 | BAYER Hauptdiskussion | +1,82 % | |
| 4 | DAX Prognose / Germany 40 | -0,03 % | |
| 5 | URANIUM ENERGY Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 7 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Iris Energy | ±0,00 % | |
| 9 | SMA SOLAR Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | -0,13 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Security der nächsten Generation | ±0,00 % | |
| 2 | DEUTSCHE TELEKOM Hauptdiskussion | -0,32 % | |
| 3 | BAYER Hauptdiskussion | +1,82 % | |
| 4 | SMA SOLAR Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 5 | URANIUM ENERGY Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Iris Energy | ±0,00 % | |
| 8 | Novo Nordisk nach Split | -0,13 % | |
| 9 | INFINEON Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | DEUTZ Hauptdiskussion | -0,15 % | Alle Diskussionen |