MICROSTRATEGY WKN: 722713 ISIN: US5949724083 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
72,55
EUR
-0,68 % -0,50
18:58:43 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 31.666
Microhodler,
17.07.2024 18:37 Uhr
0
Mal sehen ob ins Closing am Aktienmarkt nicht wieder zu X-ten mal buy the fu....ing Dip (Nvidia - 7%) betrieben wird...
Hochsee,
17.07.2024 18:44 Uhr
0
Das ist echt mies eh habe gehofft das sich er Bitcoin so stabilisiert wie gestern
pari,
17.07.2024 18:47 Uhr
1
Zu der theoretisch möglichen Abgeltungssteuer beim Split 1: 10 von MSTR, da ja als "Split-Dividende" genannt worden ist, habe ich mal bei der Recherche seinerzeit, 2022 ein ähnliches Verfahren beim Alphabet Split 1: 20 ebenfalls als Split-Dividende gefunden: dazu den folgenden gekürzten Artikel
Alphabet-Aktiensplit sollte Abgeltungsteuerfrei erfolgen :
Am 18. Juli 2022 wird die Google-Mutter Alphabet nach einem Aktiensplit wieder an der Börse gehandelt. Aktionäre erhalten pro Aktie 19 zusätzliche Aktien, was den Kurs um den Faktor 20 senkt und die Aktie für Privatanleger attraktiver macht. Deutsche Anleger sind besorgt, dass der Split als „stock dividend“ Abgeltungsteuer auf die neuen Aktien auslösen könnte, obwohl sich der Wert der Aktien nicht ändert.
Aktuell wird jedoch erwartet, dass der Split steuerfrei bleibt, da die neuen Aktien das Anschaffungsdatum der ursprünglichen Anteile übernehmen und somit kein steuerpflichtiger Kapitalertrag entsteht. Die Anschaffungskosten würden entsprechend aufgeteilt. WM-Datenservice verweist dabei auf Randziffer 89 eines Schreibens des Bundesfinanzministeriums zu „Einzelfragen zur Abgeltungsteuer“ vom 19.05.2022, GZ: IV C 1 - S 2252/19/10003 :009. Der Dienstleister zieht daraus die für Aktionäre frohe Botschaft: „Die Einbuchung der neuen Anteile führt zu keinem steuerpflichtigen Kapitalertrag.“
In Ausnahmefällen hatten allerdings einige Banken bei ähnlichen Verfahren in der Vergangenheit trotzdem aus Sicherheitsgründen die Abgeltungssteuer erstmal einbehalten, die sich die Anleger dann später zurück holen konnten "
--Soweit ich es sehen konnte, gab es das dann bei dem Alphabet-Split 2022 aber nicht.
Microhodler,
17.07.2024 18:23 Uhr
0
warum so negativ. Bist du nicht mehr investiert und sehnst dich nach den 1000E? Wenn Du Glück hast, siehst du die 1000E. Wenn Du Pech hast kannst du dem abfahrenden Zug nur hinterherschauen. Woraf setzt du?
Lupin8484,
17.07.2024 17:54 Uhr
0
Was ist denn von den Earnings zu erwarten. Sind ja am gleichen Tag wie die Divi
Mehr zu diesem Wert
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | Gamestop, das Ende naht | ±0,00 % | |
| 3 | Linien und Wellen Austausch Forum | -0,68 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | -1,29 % | |
| 6 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 8 | Tilray Brands Hauptforum | ±0,00 % | |
| 9 | Das neue Germany 40 Prognose Forum | -1,29 % | |
| 10 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,26 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | GAMESTOP Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | -0,68 % | |
| 3 | Gamestop, das Ende naht | ±0,00 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | APOLLO MINERALS Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | Palantir ohne Schnickschnack | ±0,00 % | |
| 7 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -0,26 % | |
| 8 | Diginex | ±0,00 % | |
| 9 | ATOS Hauptdiskussion | -0,18 % | |
| 10 | Tilray Brands Hauptforum | ±0,00 % | Alle Diskussionen |