New GSK WKN: A3DMB5 ISIN: GB00BN7SWP63 Kürzel: GS71 Forum: Aktien User: o2kuh
25,33
USD
-5,57 % -1,49
25. Juni 2026, 23:20 Uhr,
Nasdaq OTC
Kommentare 707
_lost_,
22.07.2022 11:24 Uhr
0
Bei SmartBroker ist die Versteuerung okay, also ca. 25% vom halben Einstandspreis meiner ursprünglichen GSK Aktien. Was ich nicht verstehe ist, wenn der Spin-off als Sachdividende versteuert wurde, warum der Einstandspreis GSK nach der Fussstapfenmethode dennoch halbiert wurde. Bei Verkauf versteuer ich ja nochmal die Differenz zum halben Einstandspreis 🤔 wo ist mein Denkfehler?
SchwabenTrader,
22.07.2022 13:29 Uhr
0
Also ist es richtig die Aktien zu versteuern, dann aber mit einem 25% Steuersatz und nicht wie bei mir (InG DIBA) mit 100% ????
SchwabenTrader,
22.07.2022 13:31 Uhr
0
Bei dir wurden bei der IngDiba doch auch der komplette Betrag versteuert, oder nicht?
seeteufel95,
22.07.2022 14:29 Uhr
0
Wenn du bei der ING bist, wird es schon richtig sein.
Besteuerung 25 Prozent Abgeltungssteuer zzgl. Solidaritätszuschlag also insgesamt 26,375 Prozent.
Dann nehme den Wert von deinen eingebuchten Haleon Aktien und davon die 26,375 Prozent. Das wird der Wert sein den die ING dir abgezogen hat.
_lost_,
22.07.2022 17:16 Uhr
0
Es ist nicht ganz klar, was du mit den 100% meinst. Die haleon Aktie wurde mit dem halben Kaufpreis GSK eingebucht. Davon habe ich diese 26,375 % Steuer bezahlt. Der Einstandspreis bei Haleon bei Einbuchung resultiert aus dem 1:1 Teilung, das ist nicht der Steuerabzug
seeteufel95,
22.07.2022 10:43 Uhr
0
Ich habe es bei mir mal durchgerechnet. Vorher Kurs, danach Kurse. Insgesamt kommt es hin. Das einzige ist bei der ING die Besteuerung als Sachdividende. Dafür haben die den Einstandskurs hochgesetzt, also nach Verkauf insgesamt wieder neutral.
Roger72,
22.07.2022 6:58 Uhr
0
Comdirect hat mir Aktien abgebucht und trotzdem mein Kaufpreis erhöht. Beides ist wohl auch etwas viel. Verstehe es nicht
SchwabenTrader,
21.07.2022 20:14 Uhr
0
bei ING DiBa so: Unbarer Kapitalertrag, nach § 20 EStG zu versteuern.
Die eingebuchten Halon Aktien aus dem Spin-off stellen eine Sachdividende dar. Der Gegenwert ist als Ertrag zu versteuern.
Beispiel: 60 HaelonAktien sind 218,97 EUR = 100 % Steuern sind 218,97 EUR KapSt-pflichtiger Kapitalertrag. Wieso werden die 60 HaelonAktien nicht mit 25% Steuer berechnet, sondern mit 100% (218,97 EUR) ? Wieso kann die Steuer nicht über den Sparerfreibetrag abgerechnet bzw. angerechnet werden? Wieso werden die Aktien mit 0 Euro eingebucht, stehen aber im Aktiendepot laut meiner Anzeige mit einem Einstandskurs / Einstandswert von jeweils 3,6495 EUR drin? Ich verstehe es echt nicht...???
SEBS,
21.07.2022 17:00 Uhr
0
Hab immer noch die gleiche Anzahl neuer Aktien wie vorher.
Spin off hat problemlos geklappt (Einbuchung und Stückzahl), ohne Versteuerung oder sonstiges.
finanzen.net zero
Yorky,
21.07.2022 14:45 Uhr
0
Die Comdirect hat es wie immer überhaupt nicht kapiert. Neue Stückzahl und alter Kurs (16,xx). Dauert bei denen immer länger.
Hobbyaktionär2,
21.07.2022 14:38 Uhr
0
Ich habe bis jetzt keine Steuer auf haleon bezahlt, der Rest ist gelaufen wie du es geschildert hast
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,35 % | |
| 2 | Spielvereinigung Unterhaching Fussball GmbH Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,06 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -3,57 % | |
| 5 | SILBERPREIS Hauptdiskussion | +0,67 % | |
| 6 | ITM POWER Hauptdiskussion | -5,73 % | |
| 7 | Virgin Galactica | -6,59 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | -2,64 % | |
| 9 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,03 % | |
| 10 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,35 % | |
| 2 | Spielvereinigung Unterhaching Fussball GmbH Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -4,06 % | |
| 4 | OTL nach dem RS 1:20 | -2,98 % | |
| 5 | ITM POWER Hauptdiskussion | -5,73 % | |
| 6 | Virgin Galactica | -6,59 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -3,03 % | |
| 8 | VW Hauptdiskussion | -2,64 % | |
| 9 | OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -14,36 % | |
| 10 | Novo Nordisk nach Split | +0,10 % | Alle Diskussionen |